Erfolgreiches Heimspiel der 2. Damenmannschaft

Am vergangenen Wochenende stand das erste Heimspiel der Saison 21/22 für die 2. Damenmannschaft an. Die Gegner an diesem Spieltag sollten TV Bad Ems und DJK Herdorf sein. Leider konnte DJK Herdorf an diesem Tag nicht antreten.

Davon ließen sich die Damen der 2. Mannschaft aber nicht ihre Freude auf das erste Heimspiel nehmen. Die Mannschaft um Timo Höbelt startete fulminant in den ersten Satz. Durch starke Aufschläge und gute Angriffe ließ die Mannschaft des TV Vallendar den Gegner nicht ins Spiel kommen. Dies wurde im zweiten Satz fortgeführt, der somit auch klar mit 25:11 Ballpunkte an die Vallerer ging. Im dritten Satz verlor die Mannschaft jedoch etwas an Konzentration. Es schlichen sich viele Eigenfehler in das Spiel ein, wodurch der Satz knapp mit 25:27 an den TV Bad Ems abgegeben wurde. Durch eine klare Ansage des Trainers rappelte sich die Mannschaft im 4. Satz wieder auf und gewann diesen mit 25:18 Ballpunkten und konnte somit das Spiel mit einem Endstand von 3:1 gewinnen.

Super Valler, Super Valler, hey hey!

 

 

Weihnachtsfeier fällt leider aus

Aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens wird die diesjährige Weihnachtsfeier des Turnvereins leider ausfallen. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder wie gewohnt miteinander feiern können! Allen TVV-Familien wünschen wir eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest 

1.Damenmannschaft siegt erneut beim Auswärtsspiel

Am 21.11.21 ging es für die 1. Damenmannschaft zum Auswärtsspiel beim TV-Feldkirchen. Auch an diesem Spieltag sollten es 3 Punkte für den TV Vallendar werden, auch wenn es dieses Mal zu einer eher frühen Uhrzeit am Sonntagmorgen losging. Um 10 Uhr startete der erste Satz des Tages.

Zu Beginn konnten sich unsere Damen noch sicher zeigen und es gab bereits einige schnelle Punkte auf der Vallerer Seite. Dennoch war es nicht möglich einen kleinen Vorsprung aufrecht zu erhalten und somit konnte sich der Gegner herankämpfen. Danach folgte ein Kopf an Kopf rennen um die Punkte zum Satz Gewinn. Leider gab es beim TV Vallendar auch an diesem Spieltag einige Probleme in der Annahme und Abwehr, sodass es schwierig war die nötigen Bälle für einen guten Angriff zu platzieren. Trotz dieser Schwierigkeiten lagen unsere Damen am Satzende die nötigen 2 Punkte voraus, um den Satzgewinn zu sichern (23:25). Nach diesem etwas holprigen Start ging es auch schon in den zweiten Satz. Auch hier waren es immer wieder eigene Fehler der 1. Mannschaft, die die nötigen Punkte kostete, um sich weiter vom Gegner absetzten zu können. Erst zur Satzmitte hin, konnte der TV Vallendar wieder seinen roten Faden finden und clevere Angriffe machen. Somit gelang es dann auch diesen Satz mit 15:25 zu gewinnen. Im 3. Satz wollten unsere Damen dann nochmals alles geben, denn die 3 möglichen Punkte für die Tabelle waren bereits in Sichtweite. So gelang es auch immer mehr sichere Aktionen durchzuführen und den Gegner stärker unter Druck zu setzten. Dies führte zu einem Satzende von 17:25 für den TV Vallendar und gleichzeitig zu einem erneuten Punkt gewinn für die Landesligatabelle.

Auf der Tabelle setzt sich die 1. Damenmannschaft weiter von den Gegnern ab und liegt mit 12 Punkten auf dem 1. Platz. Der nächste Spieltag steht für unsere Damen erst am 16.01.2022 an, wo es dann wieder heißt: Heimspiel in Vallendar!

 

Saisonstart der 2. Damenmannschaft

Letzten Samstag ging es endlich auch für die 2. Volleyballdamenmannschaft des TV Vallendar los. Nach über 1,5 Jahren endlich wieder das erste Ligaspiel. Mit einem völlig neu zusammengesetzten Team aus erfahrenen Spielerinnen der 1. Mannschaft, jungen Spielerinnen aus der 3. sowie drei Neuzugängen wurde der Kern der 2. Mannschaft verstärkt. Somit konnte der Trainer Timo Höbelt beim ersten Saisonspiel beim DJK Herdorf auf  einen Kader von 12 Damen bauen, die auch alle ihren Einsatz bekamen.

Zu Beginn des 1. Satzes merkte man den Vallerern noch etwas die Nervosität nach der langen Spielpause an, jedoch wurde ihr Spiel im Verlauf immer aggressiver und der Satz mit 25:11 gewonnen. Und obwohl die Aufstellung  im 2. Satz  auf vier Positionen geändert wurde, klappte das Zusammenspiel und die Überlegenheit insbesondere bei den Aufschlägen und im Angriff konnte beibehalten werden. Im 3. Satz fehlte bei den Damen die Konzentration und es kam zu vielen unnötigen Eigenfehlern, so dass dieser mit 20:25 verloren ging. Durch mehr Dynamik und Aggressivität im Angriff ging der 4. Satz wieder deutlich an den TVV, wobei der Matchball durch die beste Aufschlägerin des Teams Alicia Rivera-Eisenschneider mit einem Ass verwandelt wurde. Damit haben die Damen den ersten Sieg auf dem Weg zum erklärten Ziel, dem Aufstieg in die Verbandsliga, geholt.

Am Sonntag um 11 Uhr geht es in der Vallendarer Realschulhalle am Mallendarer Berg bereits mit unseren 1. Heimspielen gegen Bad Ems und Herdorf weiter. Zuschauer zum lautstarken Anfeuern sind herzlich willkommen. Es gilt 2G. Super Valler, super Valler, hey, hey, hey

 

 

1.Damenmannschaft erfolgreich beim Auswärtsspiel

Der 2. Spieltag der Saison führte unsere Damen nach Morbach zum SV Haag. Eine bis dahin unbekannte Mannschaft für den TV Vallendar. Trotzdem starteten unsere Damen um 14:00 Uhr mit viel Motivation in den 1.Satz des Spiels. Bereits zu Beginn konnten sichere Aktionen zu Punkten führen und setzten den Gegner unter Druck. Leider schlichen sich zur Satz Mitte hingegen vermehrt Annahmefehler ein, die der SV Haag prompt nutzte um wieder Punkte auf zu holen. Dennoch schaffte es der TVV sich wieder aus dem kurzen Tief hochzuziehen und mit mehr Konzentration den Satz für sich zu Gewinn (20:25).

Im zweiten Satz konnte erneut anfänglich eine gute Führung ausgebaut werden. Doch auch hier ließen sich unsere Damen etwas hängen und gaben dem Gegner die Chance wieder an sie heran zu kommen. Dank vieler guter Aufschläge und aufmerksamen Aktionen am Netz war es auch hier möglich, sich wieder mehr abzusetzen und den Satz für den TV Vallendar zu entscheiden. Der Endstand des 2 Satzes war somit wieder 20:25.

Im somit bereits entscheidenden Satz wollten unsere Damen nicht wieder ähnliche Fehler wie in den vorangegangenen Sätzen machen. Wieder startete der TVV stark und setzte sich Punkte mäßig vor den SV Haag. Dennoch war auch SV Haag noch gewillt Punkte für die Landesliga Tabelle zu ergattern und es gelang ihnen immer wieder Punkte in diesem Satz zu erzielen. Zur Satzmitte schafften es unseren Damen sich endgültig durch zusetzten und mit tollen Angriffen die nötigen Punkte zu machen um den Satz zu gewinnen (16:25). Somit wurden weitere 3 Punkte für die Tabelle gesichert und die 1. Damenmannschaft liegt momentan auf dem 1. Platz der Tabelle. Leider musste die erste Mannschaft auch an diesem Spieltag auf einige Spielerinnen verzichten, doch konnte wieder durch die Unterstützung der 2. Mannschaft gestärkt bei diesem Spieltag antreten.

Der nächste Spieltag findet am 21.11.2021 ab 10:00 Uhr beim TV Feldkirchen (Halle der David Röntgen Schule Neuwied) statt.

Freie Plätze in der Jugendgruppe

Die Jugend-Anfängergruppe, die sich nachdem Volleyball-Schnuppertag gebildet hat, entwickelt sich positiv weiter. Die Mädchen und Jungs im Alter von 10 bis 14 Jahren trainieren seit den Sommerferien mit Horst und Johanna Schmidt zweimal wöchentlich in der vereinseigenen Jahnhalle. Inzwischen wird ein dritter Trainingstermin angeboten und mit Jörg Schmeißer wurde innerhalb der Volleyballabteilung ein neuer Trainer gefunden, der sich hauptsächlich und die Jungs kümmert. Die neuen Trainingszeiten sind:

Montags weibliche Jugend 14.30 – 16.00 Uhr Jahnhalle

Dienstags männliche Jugend 14.45 – 16.30 Uhr Jahnhalle

Freitags gemischte Jugend 14.00 – 15.30 Uhr Jahnhalle

Durch diese Trennung gibt es wieder freie Plätze. Bewegungsfreudige Mädchen und Jungen zwischen 10 und 13 Jahren dürfen gerne unverbindlich im Training mitmachen. Sie finden hier den Einstieg in einen tollen Mannschaftssport, bei dem neben Technik und Taktik vor allem der Teamgeist im Vordergrund steht. Kommt einfach vorbei oder meldet euch vorab über volleyball@tvvallendar.de.

Um sich mit Gleichaltrigen messen zu können und gemeinsam Spaß zu haben, nimmt der TV Vallendar mit 5 Teams an den Jugendmeisterschaften des Volleyballverbands Rheinland teil. Aus der Jugendgruppe starten die Jungs zusammen als U13 männlich, die Mädchen spielen U12 und U13 weiblich. Die drei 14-Jährigen Alina, Julia und Emely schafften inzwischen den Sprung in die 4. Damenmannschaft. Sie werden zusammen mit den Jüngeren der Vierten bei der U16 Rheinlandmeisterschaft starten. Die Endrunde der U18 weiblich fand bereits am 07.11.21 in Vallendar statt. Spielerinnen der dritten und vierten Damenmannschaft vertraten hier den TVV, während die Jüngeren zum Zuschauen und Anfeuern dabei waren.

Zur Vorbereitung auf die Jugendmeisterschaften in den verschiedenen Altersklassen werden neben dem normalen Training zusätzliche Einheiten in den Ferien und am Wochenende angeboten. Da die Anzahl der Spieler, Bälle, Feldgrößen und Netzhöhen dem jeweiligen Alter der Kinder und Jugendlichen angepasst sind, wird in diesen Altersklassen unterschiedlich trainiert. Die Jugend ist mit Spaß dabei und macht zusehends Fortschritte auf ihrem Weg zum Volleyball.

Weitere Informationen zu allen Volleyballmannschaften im TVV gibt`s auf der perfekt gepflegten Homepage des Vereins (tv-vallendar.de)

Teambuilding beim TVV

Als Preis für unseren 8. Platz beim Minigolfturnier bei den Vallerer Pänz im August haben unsere Turner zwei Runden Bowling für je 8 Personen beim Bowlingroom in Koblenz gewonnen.


Unsere Trainer Marco Söhn (Leistungsgruppe Jungs) und Kevin Böcking (Leistungsgruppe Mädchen) gaben diesen Preis an ihre Turner und Turnerinnen weiter. Einige von ihnen haben im letzten Jahr beim Turngau Rhein-Mosel erfolgreich ihre Übungsleiter-Assistentenausbildung abgelegt und sind seitdem in verschiedenen
Gruppen des Allgemeinen Turnens unterstützend aktiv. Sie sammeln Erfahrung im Umgang mit Kindern, assistieren den Trainern bei Hilfestellungen, leiten verschiedene Dehn- und Aufwärmeinheiten und lernen, eine Gruppe zu leiten. Mit diesen Erfahrungen lernen sie immer mehr dazu, obwohl sie schon jetzt richtig tolle junge Trainer und Trainerinnen sind.
Die jüngeren Mädels der Leistungsturnmannschaft befinden sich derzeit in ihrer Ausbildung und haben in wenigen Wochen ihre Abschlussprüfung. An dieser Stelle schon mal viel Erfolg, ihr schafft das mit links!


Als Belohnung für ihre tolle Unterstützung unserer Trainer war es eine schöne Aktion, außerhalb der Turnhalle etwas zusammen zu unternehmen. Alle hatten Spaß bei Neonlicht und Partymusik die Pins mit der Kugel umzuhauen. Nach teilweise anfänglichen Schwierigkeiten bei den ersten Würfen, hatte jeder den Dreh schnell raus. Auch einige gute Tipps waren hilfreich. Lief es mal nicht so gut, sorgten die anderen sofort wieder für gute Laune und bauten das Selbstbewusstsein schnell wieder auf. Dadurch wurde jeder gegen Ende des Spiels richtig gut und konnte persönliche Erfolge erzielen. Leider hat eine der beiden Bahnen etwas gestreikt, – ob das die Rache für die zum Teil heftig auf den Boden krachenden Kugeln war? Am Ende waren alle mit ihrem Ergebnis zufrieden und jeder hatte seine Wurftechnik und den Schwung verbessern. Aber unsere Sportart werden wir dennoch nicht wechseln, wir bleiben dem Turnen treu. Eine Wiederholung unseres Bowling-Abenteuers wurde trotzdem von allen Seiten gewünscht und wir sind uns sicher, dass dieser Wunsch auch in Erfüllung gehen wird.


Der TVV ist stolz, seine Trainer und Trainerinnen aus den eigenen Reihen stellen zu können.
Durch den Teamgeist und die gemeinsamen Erlebnisse wachsen wir als Mannschaft, Verein und als Freunde zusammen. Wir sind froh, mit euch zusammen trainieren zu dürfen! Ein Team – TVV!

Trainingslager der Leistungsturnerinnen

Das Trainingslager der Leistungsgruppe Mädchen fand nach einjähriger pandemiebedingter Zwangspause nicht wie gewohnt in den Weihnachtsferien sondern zu Halloween statt. Trotz veränderter Jahreszeit freuten sich die Turnkinder und Trainer, dass endlich wieder ein Trainingslager von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend stattfinden konnte.
In den drei trainingsintensiven Tagen wurden die vier Geräte (Boden, Sprung, Schwebebalken und Stufenbarren) bis aufs äußerste genutzt. Beim Erwärmen legten die Trainer großen Wert auf koordinative Übungen und Ausdauer. Während den Trainingseinheiten wurden Grundlagen gefestigt, fleißig neue Elemente geübt sowie Übungen bis ins kleinste Detail verfeinert.

Beim Abendprogramm ging es teils heiß zur Sache. Neben einem ruhigen Filmabend forderte andererseits das Spiel ‚Schlag den Trainer‘ die Mädels nochmal zu Höchstleistungen auf. Das Verlieren gegen den Trainer war nämlich keine Option. Gleichzeitig war es eine Revanche, denn vor zwei Jahren gab es diesen Wettbewerb schon einmal. Beim Spiel duellierten sich die Turngruppen gegen ihren jeweiligen Trainer in 13 verschiedenen Spielen wie z.B.: Mario Kart, Seile klettern, Schmecken, Rießen-Jenga, Handstand stehen, Hula-hoop, Freiwürfe oder Kegeln. Unterschiedliche Fähigkeiten waren gefragt, weswegen es zu hitzigen aber fairen Duellen kam. Am Ende besiegten zwei der Mannschaften ihren Trainer und eine erkämpfte sich ein verdientes Unentschieden.
Durch das gemeinsame Kochen schweißten die Mannschaften weiter zusammen. Es ist schön zu sehen, dass trotz des unterschiedlichen Alters alle Gruppen gemeinsam spielten und sich gut verstanden.
Wir bedanken uns bei den Trainern Janno Kukies, Kevin Böcking und Alisha Wickert für euer Engagement. Ein weiteres Dankeschön geht an Kristin Mohr, die unterstützend half.
Nach einer langen Pause steht nun der 1. Wettkampf der Jungs in der vereinseigenen Halle an. Wir freuen uns endlich wieder Wettkämpfe ausrichten zu dürfen. Bis dahin, bleibt alle gesund!

U18 Jugendmeisterschaft weiblich in Vallendar

Unsere U18 Mannschaft, bestehend aus Teilen der Damen 3 und 4, spielte am vergangenen Sonntag ihre Jugendmeisterschaft des Volleyballverbandes Rheinland aus an dem 6 Mannschaften teilnahmen.

Im ersten Spiel gegen Mendig gelang es unserem Team, den 1. Satz zu gewinnen. Den 2. mussten wir nach langen Ballwechseln mit 22:25 abgeben. Im Entscheidungssatz war erstmal die Konzentration weg und dieser Satz wurde leider mit 10:15 verloren. Im 2. Spiel ging es gegen Gonzerath. Unsere Mannschaft wurde kalt erwischt und sie unterlag mit 25:7 deutlich. Im 2. Satz wurde das Spiel ausgeglichener und wir unterlagen auch hier mit 22:25 Punkten.

Somit war klar, dass der TV Vallendar um Platz 5 spielt. In der anderen Gruppe setzten sich die beiden Neuwieder Mannschaften durch, so dass Sinzig ebenfalls 3. wurde und gegen uns spielte. Im Überkreuzvergleich setzten sich die Favoriten aus Neuwied gegen Mendig und Gonzerath klar durch. Das Finale hieß dann Neuwied 1 gegen 2 und das kleine Finale Gonzerath – Mendig. Im Spiel um Platz 5 wurden alle Spielerinnen des TVV eingesetzt und das Spiel ging mit 0:2 verloren.

Trotz der spielerischen Unterlegenheit hat das Team von Trainer Horst Schmidt zu keiner Zeit aufgegeben. Sie haben es geschafft, immer wieder alles zu versuchen. Motiviert durch das Anfeuern der zahlreichen Vallerer Zuschauer, zeigte die Mannschaft spektakuläre Aktionen. Alle acht Spielerinnen entwickelten sich während der Vorbereitung weiter, hatten Spaß an diesem Turnier und der Trainer war auf jeden Fall mit allen sehr zufrieden. Für den TVV spielten: Cemre Öksüz, Helene Klaiber, Victoria Börkircher, Franziska Schwan, Lea Büttner, Melina Dadrass, Charlotte Käß und Johanna Schmidt

 

Siebter Platz für die Mixedmannschaft!

Bei überraschend eher schlechtem Wetter machte sich die Mixedmannschaft am frühen Sonntagmorgen auf den weiten Weg nach Emmelshausen zu ihrem ersten Turnier im Hunsrück. Als faire Gäste spielten wir in der Vorrunde alle drei Begegnungen unentschieden mit 1:1, was uns als bester dritter der Vorrunde einen Platz unter den ersten acht sicherte.
Nach der Vorrunde verloren wir ein Spiel, weil der Coach sich selbst aufstellte. Nach einem weiteren Unentschieden folgte eine weitere Niederlage gegen den späteren Turniersieger Kirchen. Zum Platzierungsspiel um Platz 7 setzte der Coach wieder aus, wodurch sofort beide Sätze gewonnen werden konnten… Das Team spielte mutig und so gut wie noch nie diese Saison, somit war die Freude über die Steigerung in der Platzierung riesig. Jetzt steht die Planung für das Heimturnier am 5.12. an, das wir in der Halle der Konrad Adenauer Schule ausrichten. Bis dahin: super-Valler, super-Valler, hey, hey!