Liebe Eltern,
erstmalig bietet der Turnverein Vallendar einen BABi – Kurs an!

Mein Name ist Jeannine Hahn, ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und arbeite seit 15 Jahren in der Jugendhilfe in einem Heim für sozial und emotional auffällige Kinder und Jugendliche.

Ich bin selbst Mutter von 2 kleinen Kindern und weiß, wie stressig der Alltag sein kann.
Man steht morgens auf, macht sich und die Kleinen fertig, räumt hier ein bisschen auf, macht noch schnell die Wäsche und plötzlich ist es schon wieder Zeit für das Mittagessen.

Ich finde es sehr wichtig, sich intensiv Zeit für seine Kinder zu nehmen, denn sie werden so schnell groß.
Auch wenn man sich fest vornimmt, jetzt ausschließlich mit dem Kind zu spielen und den Haushalt Haushalt sein zu lassen, erwischt man sich doch immer wieder dabei, etwas anderes zu erledigen.

Ich biete einen Kurs an, in dem es nur um das Kind und um einen selbst geht. Es gibt keine Störfaktoren, die immer wieder dazwischen kommen.
Man hat Zeit sich auf das Baby zu konzentrieren und sich mit anderen Eltern auszutauschen.

An jedem Kurs können bis zu 10 Elternteile mit ihrem Kind teilnehmen.
Die Kinder werden altersspezifisch in Gruppen eingeteilt: 5-7 Monate, 8-10 Monate oder 11-12 Monate.
Der Kurs findet freitagvormittags in der Turnhalle des Tv Vallendar statt und besteht aus 8 Einheiten, je 70 Minuten und kostet 75,- €.

Ziele sind es, intensive Zeit mit dem Kind zu verbringen, Probleme thematisieren zu können, praktische Anregungen für die Beschäftigung mit dem Kind zu erwerben,
Erfahrungen auszutauschen und verschiedene Handlungsmöglichkeiten in der Erziehung kennenzulernen. Außerdem baut ihr Kind Kontakte zu Gleichaltrigen auf und Entwicklungsprozesse werden spielend gefördert.

Der Ablauf des BABi - Kurses besteht aus sich wiederholenden Abläufen, die ihrem Kind helfen, sich in der Situation zurecht zu finden,
so es ist einfacher für sie, anzukommen und mitzumachen.
Gleichzeitig bieten Strukturen sowohl Regeln und Grenzen für Kinder als auch ein Gemeinschaftsgefühl.

Es wird mit einem Begrüßungslied begonnen, in dem jedes Kind einzeln angesprochen wird.
Damit erlangt man die Aufmerksamkeit der Kinder und signalisiert den Start.
Im Anschluss wird gespielt, gesungen und gelacht.
Ich gebe verschiedene Spielimpulse, leite Kniereiter und Fingerspiele an und stelle Spielsachen zur Verfügung.
In der Zeit findet auch ein intensiver Austausch statt.
Der Kurs endet immer wieder mit dem selben Lied und lässt die Stunde ausklingen.

Für genauere Informationen und Anmeldungen können Sie mich gerne kontaktieren:
Email: hahn.jeannine.85@gmail.com