Leider keine Punkte zu holen…

Der 25.11. brachte den Damen der 1. Mannschaft leider keine neuen Punkte für die Landesligatabelle. Vorab war bereits klar, dass dieser Spieltag eine harte Nuss für die Damen werden sollte, da die momentane Tabellenspitze zu Gast in Vallendar sein würde.

Das erste Spiel an diesem Tag bestritten die Vallerer gegen den TSV Speyer, der die Tabelle mit 12 Punkten anführte. Trotzdem hatte der TVV das klare Ziel vor Augen alles herauszuholen was möglich ist. So startete der erste Satz auch vielversprechend und es konnte eine 20:13 Führung erkämpft werden. Leider kam es dann vermehrt zu fehlerhaften Annahmen, die es unmöglich machten sich weiter im Angriff durchzusetzen, sodass der Satz am Ende mit 20:25 an die Gäste abgegeben wurde. Etwas betrübt durch dieses unglückliche Satzende konnte die Mannschaft ihre Annahmedefizite auch in Satz 2 und 3 nicht wieder verbessern, weshalb es zu einem klaren 3: 0 Spielsieg für den TSV Speyer kam. Im zweiten Spiel gegen den TS Germersheim sollten genauere Absprachen in der Abwehr und viel Aufmerksamkeit den gewünschten Erfolg bringen. Das konnte in Satz 1 auch sehr gut umgesetzt und ein Satzgewinn mit 26:24 Punkten für Vallendar notiert werden. Dies sollte doch den nötigen Aufschwung für den Sieg bringen. Jedoch klappte das bei unseren Damen dieses Mal nicht – erneut kam es im zweiten Satz zu Schwierigkeiten in der Abwehr und ein Durchsetzten beim Angriff war kaum möglich. Dies zog sich dann auch durch Satz 3 und 4 wodurch der TS Germersheim das Spiel mit 3:1 für sich entschied. Unsere 1. Damenmannschaft rutscht somit auf Tabellenplatz 4 und hofft, beim nächsten Auswärtsspiel gegen PSV Wengerohr wieder 3 Punkte mit nach Hause zu bringen. Trotzdem geht wie immer ein riesen Dank an die Zuschauer des Heimspiels für die lautstarke Unterstüzung und an die Damen der 2. Mannschaft, die tatkräftig auf dem Feld unterstützten.

TVV Damen 3: SC Altenkirchen abgebrühter

Im Anschluss an die beiden Heimspiele der ersten Mannschaft bestritt die dritte Damenmannschaft am Sonntag ihr Heimspiel gegen den SC Altenkirchen II auf dem „großen“ Spielfeld in der Mitte der Halle. Das war für die meisten Spielerinnen der wieder in neuer Zusammensetzung spielenden Mannschaft eine ungewohnte Situation

Nervös gestartet wurde der erste Satz 9:25 verloren. Satz Nummer 2 gestaltete sich ausgeglichener und der TVV erkämpfte sich 21 Punkte gegen die erfahrenen Altenkirchener. Richtig ins Spiel fanden die Vallendarer erst im dritten Satz. Annahme, Zuspiel und Angriff gelangen besser und man spielte auf Augenhöhe. Mit 31:29 Punkten hatte der SC Altenkirchen das bessere Ende für sich und gewann die Partie verdient mit 3:0 Sätzen.

Es zeigt sich, dass der Übergang zwischen den Jugendgruppen und den Damenteams in der dritten Mannschaft erfolgreich umgesetzt wird. Zum Kern der Mannschaft kamen diesmal Neuzugang Marie Uka und Jugendspielerin Alicia Rivera dazu. Mariella Knospe wiederum war das letzte Mal dabei, sie wechselt in die 2. Damenmannschaft des TV Vallendar. Um eine bessere Abstimmung innerhalb des Teams zu erreichen und die Neuzugänge zu integrieren, wünscht sich Trainer Horst Schmidt eine bessere Trainingsbeteiligung aller potentiellen Spielerinnen.

Da der SC Altenkirchen keine Schiedsrichter stellen konnte, musste der TV Vallendar das komplette Schiedsgericht abdecken. Dank der Unterstützung der anderen 3 Damenmannschaften und des Hobbyteams gelang dies problemlos.

2. Mannschaft siegt gegen BC Dernbach

Die 2. Mannschaft holte gegen die Damen des BC Dernbach 3 Punkte mit nach Hause!
Das Spiel startete nicht wirklich reibungslos. Der erste Satz erwies sich als etwas holprig, doch trotzdem konnten die Damen ihn mit 25:19 gewinnen.
Obwohl die Vallerer nur schwer in das Spielgeschehen hinein fanden, waren sie im zweiten Satz schließlich aufgewärmt. Trotzdem wurde die klare Führung von 16:10 Punkten durch eine starke Punkteserie des BC Dernbach verspielt und der zweite Satz wurde noch sehr spannend. Durch viel Willenskraft gewannen die Damen des TVV diesen dann noch mit 26:24 Punkten. In diesem Satz überzeugten die Damen des TV Vallendar mit wenigen Aufschlagfehlern und konnten sich auch durch eine gute Blockarbeit mehrere Punkte sichern. Eine Glanzleistung wurde jedoch nicht auf das Feld gebracht. Dies verschaffte dem Trainer einige graue Haare – Zitat: „Im zweiten Satz habt ihr mir zehn Jahre meines Lebens geraubt.“ Der dritte Satz gestaltete sich klarer und konnte mit 25:17 Punkten gewonnen werden, so dass am Ende ein doch deutlicher 3:0 Sieg stand.
Damit klettert die 2. Damenmannschaft in der Tabelle der Berzirksliga auf Platz 3 hoch und freut sich jetzt auf das nächste Spiel in Herdorf.

Ein herzlicher Dank gilt allen Zuschauern, die für eine so tolle Stimmung von der Tribühne aus gesorgt haben. Ihr seid großartig!
Ein weiterer Termin zum Vormerken:
Am 09.12. findet ab 11:00 Uhr das nächste Heimspiel gegen den TV Feldkirchen II und den FC Wierschem II statt. Mit 17 Punkten aber auch einem Spiel mehr auf dem Konto führt Wierschem aktuell die Tabelle an, gefolgt von Feldkirchen (13 Punkten). Mit 12 Punkten sind die Vallerer beiden Mannschaften dicht auf den Fersen. So verspricht es, ein spannender Spieltag zu werden.
Die Damen hoffen auf zahlreiche Unterstützung!

Erste Niederlage der Saison für 1. Damenmannschaft

„Man kann nicht immer gewinnen !“ war das Resümee am 11.11.18 für unsere 1.Damenmannschaft. Nach 4 Siegen in Folge wollten die Damen auch gegen den TV Feldkirchen so viele Punkte wie möglich mit nach Hause bringen. So startete die Mannschaft auch gut in den 1. Satz und zeigte dem Gegner trotz hitziger Stimmung in der Halle, dass sie den Sieg mit nach Vallendar nehmen wollten. Jedoch machten sich bereits zum Ende des Satzes Schwächen in der Annahme breit, die es dem Zuspiel schwierig machten, klare Bälle zu stellen. Dies nutzte der TV Feldkirchen für den Satzgewinn mit 25:22. Auch im zweiten Satz war es den Damen nicht möglich, ihre Annahme zu stärken, sodass ein weiterer Satz an den Gegner abgegeben werden musste. Der 3. Satz sollte allerdings die Wende bringen und nochmal zeigen, dass unsere Damen ihren Siegeswillen nicht verloren hatten. Die zahlreichen Fans des TVV 1 gaben alles auf der Tribüne, um der Mannschaft den Rücken zu stärken. Schließlich konnte die Annahme sicherer ans Netz gebracht werden und mit gezielten Angriffen ein klarer Satzgewinn mit 25:13 für den TV Vallendar erzielt werden. Mit diesem neuen Schwung sollte auch der 4. Satz gewonnen werden, dennoch gelang es nicht, konstant diese Stärke zu halten und der entscheidende Satz ging mit 25:21 Punkten an den TV Feldkirchen. Trotzdem kann man aus diesem Spiel nur lernen und sich für den kommenden Heimspieltag ( 25.11.2018 ab 10:30 Uhr , Sporthalle auf dem Mallendarer Berg) noch gezielter vorbereiten. Das Heimspiel verspricht ein spannender Tag zu werden mit dem momentanen Tabellenführer TSV Speyer und dem 2. platzierten TS Germersheim. Wir freuen uns über jede Unterstützung in der Halle !
Es spielten für die 1. Damenmannschaft : Katja Picard, Maren Peek, Elena Max, Katrin Herzig, Stefanie Kunze, Carina Prior, Ines Rivera, Sabine Wächter, Sabrina Schultz, Lisa Becker, Eva Trees ; Trainer : Mischa Schinke

TVV beendet Wettkampfsaison 2018 hervorragend

Im November ging es für die Leistungsturngruppe Jungs in die letzte Runde eines langen Wettkampfjahres. So stand am 04.11.2018 der letzte Gau Wettkampf in der vereinseigenen Halle auf dem Programm. Dabei handelte es sich um einen von vier Mannschaftswettkämpfen, bei denen am Ende das Gesamtergebnis zählt. Der TVV trat mit vier Mannschaften an diesem Sonntag an und zeigte einen soliden letzten Wettkampf. Die jüngsten Turner (Altersklasse 11 und jünger) konnten sich im an diesem Tag auf den zweiten Platz kämpfen, welcher auch die Jahresplatzierung widerspiegelte. Ebenfalls auf dem zweiten Platz, konnten die Turner der Altersklasse 15 und jünger ihren Titel verteidigen. Dies ist die erste Altersklasse, in der die Turner selbst ihre Übung zusammenstellen dürfen und gewisse Teile und Kombinationen erfüllen müssen. Neben den beiden jüngsten Gruppen konnten die beiden älteren Teams (Altersklasse 17 und jünger sowie die jahrgangsoffene Klasse 18+) mit dem ersten Platz glänzen.

Nachdem die regionalen Wettkämpfe abgeschlossen waren, ging es vergangen Sonntag (11.11.2018) zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, bei denen wie in der vorherigen Woche mit der Mannschaft angetreten wurde. Auf diesem Wettkampfniveau treten pro Altersklasse die acht stärksten Mannschaften des Landes gegeneinander an. Der Turnverein Vallendar war schon zufrieden 3 Mannschaften für dieses Jahr stellen zu können, aber was dann geschah überstieg jegliche Vorstellungskraft.
Man startete also um 9 Uhr in Gau-Odernheim mit den Jüngsten (11 und jünger). Die Jungs zeigten einen tadellosen Wettkampf und nach der ersten Hälfte stand man schon auf dem dritten Platz. Dann hieß es aber Ruhe bewahren, denn die folgenden Geräte waren nicht zu unterschätzen. Allerdings konnte man auch hier überzeugen, was der Mannschaft schlussendlich den zweiten Platz in dieser Altersklasse verschaffte.
Mittags trafen die Turner der Altersklasse 13 und jünger in der Halle ein und der Ablauf startete von vorne. Nach der einstündigen Einturnzeit folgte die Begrüßung durch die Verantwortlichen, dann ging es in die Wettkampfphase. Auch hier konnte man saubere Leistungen aller Mannschaftsmitglieder sehen, auch wenn am Barren und am Boden der ein oder andere Fehler unvermeidbar war. Belohnt wurde das Team bei der Siegerehrung mit einem verdienten ersten Platz und konnte sich so gegen sieben Gruppen aus Rheinlandpfalz durchsetzen.
Im Anschluss an diesen langen Vormittag, kamen um 16 Uhr die ältesten Turner (18+) in Gau-Odernheim an. Für die ERSTE Mannschaft des TVV hieß es, trotz zweier verletzungsbedingter Ausfälle, die beste Leistung zu bringen. So zeigten die Turner einen sauberen letzten Wettkampf, welcher allerdings von den starken Leistungen der Gegner überboten wurde. So reichte es im dritten Durchgang für einen verdienten fünften Platz, was dem Spaß und dem Teamgeist der Gruppe allerdings keinen Abbruch tat.

An dieser Stelle bedanken sich alle Mannschaften bei den Trainern Rafael Pütz, Marco Söhn und Ludwig Kreul, die alle Turner das ganze Jahr unterstützten und förderten.

Des Weiteren weist der TV Vallenar auf die neu erstellte Homepage und die aktive Nutzung der sozialen Medien hin, bei der sich Fans und Interessierte jederzeit informieren können.
Außerdem sollte man sich den 09.12.2018 für die diesjährige Weihnachtsfeier vormerken.

Solider 3:0 Erfolg für 3. Mannschaft in Bad Ems

Am Sonntag erspielte sich die 3. Damenmannschaft des TVV einen souveränen 3:0 Sieg gegen den TV Bad Ems III. Der erste Sieg in der Bezirksklasse war umso erfreulicher, da die Vallendarer wieder in neuer Zusammenstellung antraten. Zu Judith Gerhartz und Mareike Ost kamen die Neuzugänge Monika Rösch und Mariella Knospe, Alisha Wickert und Claudia Schmidt von der Hobbymannschaft und Jana Breidert und Johanna Schmidt aus der 4. Mannschaft dazu.
Mit Spaß, Teamgeist und Unterstützung von der Bank dominierte Vallendar das Spielgeschehen in allen 3 Sätzen (25:16, 25:17, 25:17). Sichere Aufschläge, gute Bewegung in Annahme und Abwehr, konstante Bälle beim Zuspiel und eindrucksvolle Angriffe sicherten den Erfolg, sodass Trainer Horst Schmidt insgesamt nur eine Auszeit benötigte.
Beide Mannschaften teilten sich wieder das Schiedsgericht. Dank an Christiane Nittka, die sich von Vallendarer Seite als erster Schiedsrichter zur Verfügung stellte.
Am Sonntag, 25.11.18, erwarten die Damen des TVV den SC Altenkirchen zum Heimspiel in der Sporthalle auf dem Mallendarer Berg. Geplanter Spielbeginn ist gegen 16 Uhr im Anschluss an die Heimspiele der ersten Mannschaft

TVV4 gewinnt in Neuwied

Unsere noch sehr junge 4. Volleyballdamenmannschaft hat das spannende und faire Spiel gegen den VC Neuwied mit 3:2 gewonnen. Ersatzgeschwächt reisten die Mädchen nach Neuwied und gewannen sehr souverän den 1. Satz. Die folgenden beiden Sätze gingen an die Gastgeberinnen aus Neuwied. Im umkämpften 4. Satz sicherten sich die Vallerer den Satzgewinn. Die Entscheidung viel im Tie-Break, bei dem unsere Youngster das glücklichere Ende hatten und das Spiel mit 3:2 gewannen.

Auswärtssieg der Ersten Mannschaft in Worms

Super Valler, Super Auswärtssieg !

So kehrten die Damen der 1.Damenmannschaft am 04.11.2018 zurück aus Worms.
Dort traten die Damen an diesem Tag gegen den SG Worms/Hochheim an und konnten weitere 3 Punkte mit nach Hause bringen. Spielbeginn für die Damen war an diesem Tag gegen 16:30 Uhr, doch auch durch diese recht späte Uhrzeit für ein Sonntagsspiel ließen sich die Vallerer Damen nicht aus der Ruhe bringen. So starteten sie auch stark in den ersten Satz und bewiesen dem Gegner, dass die längere Saisonpause nicht zum Ausruhen genutzt wurde. Gezielte Aufschläge, starke Angriffe und eine aufmerksame Abwehr führten zum Satzgewinn mit 25:18 Punkten. Dies konnte der TVV auch souverän im zweiten Satz weiter verfolgen, dabei konnten kleine Rückstände immer wieder schnell aufgeholt und am Ende ein erneuter Satzgewinn verbucht werden ( 25:22). Der 3. Satz begann erneut stark, jedoch gab es immer wieder kleine Schwächen in der Abwehr, wobei wahrscheinlich etwas die Konzentration nach ließ. Trotzdem konnten die Damen des TVV wieder einmal auch Dank der mit angereisten Fans neue Motivation schöpfen und den 3. Satz mit einem 25:21 für sich entscheiden.