TVV beendet Wettkampfsaison 2018 hervorragend

Im November ging es für die Leistungsturngruppe Jungs in die letzte Runde eines langen Wettkampfjahres. So stand am 04.11.2018 der letzte Gau Wettkampf in der vereinseigenen Halle auf dem Programm. Dabei handelte es sich um einen von vier Mannschaftswettkämpfen, bei denen am Ende das Gesamtergebnis zählt. Der TVV trat mit vier Mannschaften an diesem Sonntag an und zeigte einen soliden letzten Wettkampf. Die jüngsten Turner (Altersklasse 11 und jünger) konnten sich im an diesem Tag auf den zweiten Platz kämpfen, welcher auch die Jahresplatzierung widerspiegelte. Ebenfalls auf dem zweiten Platz, konnten die Turner der Altersklasse 15 und jünger ihren Titel verteidigen. Dies ist die erste Altersklasse, in der die Turner selbst ihre Übung zusammenstellen dürfen und gewisse Teile und Kombinationen erfüllen müssen. Neben den beiden jüngsten Gruppen konnten die beiden älteren Teams (Altersklasse 17 und jünger sowie die jahrgangsoffene Klasse 18+) mit dem ersten Platz glänzen.

Nachdem die regionalen Wettkämpfe abgeschlossen waren, ging es vergangen Sonntag (11.11.2018) zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, bei denen wie in der vorherigen Woche mit der Mannschaft angetreten wurde. Auf diesem Wettkampfniveau treten pro Altersklasse die acht stärksten Mannschaften des Landes gegeneinander an. Der Turnverein Vallendar war schon zufrieden 3 Mannschaften für dieses Jahr stellen zu können, aber was dann geschah überstieg jegliche Vorstellungskraft.
Man startete also um 9 Uhr in Gau-Odernheim mit den Jüngsten (11 und jünger). Die Jungs zeigten einen tadellosen Wettkampf und nach der ersten Hälfte stand man schon auf dem dritten Platz. Dann hieß es aber Ruhe bewahren, denn die folgenden Geräte waren nicht zu unterschätzen. Allerdings konnte man auch hier überzeugen, was der Mannschaft schlussendlich den zweiten Platz in dieser Altersklasse verschaffte.
Mittags trafen die Turner der Altersklasse 13 und jünger in der Halle ein und der Ablauf startete von vorne. Nach der einstündigen Einturnzeit folgte die Begrüßung durch die Verantwortlichen, dann ging es in die Wettkampfphase. Auch hier konnte man saubere Leistungen aller Mannschaftsmitglieder sehen, auch wenn am Barren und am Boden der ein oder andere Fehler unvermeidbar war. Belohnt wurde das Team bei der Siegerehrung mit einem verdienten ersten Platz und konnte sich so gegen sieben Gruppen aus Rheinlandpfalz durchsetzen.
Im Anschluss an diesen langen Vormittag, kamen um 16 Uhr die ältesten Turner (18+) in Gau-Odernheim an. Für die ERSTE Mannschaft des TVV hieß es, trotz zweier verletzungsbedingter Ausfälle, die beste Leistung zu bringen. So zeigten die Turner einen sauberen letzten Wettkampf, welcher allerdings von den starken Leistungen der Gegner überboten wurde. So reichte es im dritten Durchgang für einen verdienten fünften Platz, was dem Spaß und dem Teamgeist der Gruppe allerdings keinen Abbruch tat.

An dieser Stelle bedanken sich alle Mannschaften bei den Trainern Rafael Pütz, Marco Söhn und Ludwig Kreul, die alle Turner das ganze Jahr unterstützten und förderten.

Des Weiteren weist der TV Vallenar auf die neu erstellte Homepage und die aktive Nutzung der sozialen Medien hin, bei der sich Fans und Interessierte jederzeit informieren können.
Außerdem sollte man sich den 09.12.2018 für die diesjährige Weihnachtsfeier vormerken.