Eltern-Kind-Turnen ist Bewegung und Spaß beim gemeinsamen Spielen und Turnen

Hier treffen sich 1-3 Jährige mit ihren Eltern zum Erkunden und Kennenlernen der Halle. Das Eltern-Kind-Turnen versteht sich als Familienangebot. Gemeinsam erleben Kinder und Erwachsene die Vielfalt der Bewegung mit und ohne Materialien und Geräten. Die Erwachsenen sind selbst aktive Teilnehmer und unterstützen, werden Spielgefährten oder sind sogar selbst das Spielgerät.

Zusammen mit ihren Eltern lernen die Kinder in einem Geräteparcours die Großgeräte kennen. Mit viel Spaß sammeln sie Erfahrungen im Balancieren, Klettern, Rutschen, Schwingen und Hüpfen und lernen dabei ihren Körper bewusst kennen. Ein positiver Nebeneffekt ist das Kennenlernen von sozialem Verhalten und Einhaltungen von Regeln in der Turnhalle.

Das Eltern-Kind-Turnen findet mittwochs in Kleingruppen statt. Weitere Informationen gibt es bei Christian Hahn elternkindturnen@tv-vallendar.de, oder unter 0178-7128006 per Whatsapp.

Volleyball: Männliche U13 qualifiziert sich für die Rheinland-Pfalz Meisterschaft

TV Vallendar, Volleyball

Die Volleyballer der U13 Mannschaft des TV Vallendar belegten am Samstag, den 9.4.22, bei den Rheinlandmeisterschaften einen sehr guten 3. Platz in ihrer Altersklasse. Beim erst zweiten Turnier ihrer sportlichen Laufbahn zeigten die Jungs alles, und noch ein bisschen mehr, was sie sich im Training angeeignet hatten. Abgesehen von der Mannschaft der LAF Sinzig, die technisch und spielerisch den anderen Teams überlegen war, spielten die weiteren vier Teams auf etwa einem Niveau. Die Jungs des TVV waren top fit und hochmotiviert und so gelangen phasenweise sehr schöne und erfolgreiche Spielzüge. Insbesondere mit ihren sicheren Aufschlägen setzten sie die gegnerischen Mannschaften Bad Salzig und Westerwaldvolleys 1 und 2 unter Druck.

Im Laufe des Turniers entwickelte sich auch der Mannschaftsgeist weiter und jeder kämpfte für jeden und freute sich mit den Anderen über gelungene Aktionen. Alle Spieler erhielten gleiche Einsatzzeiten und waren somit an dem gemeinsamen Erfolg beteiligt. Ein besonderer Dank geht an die mitgereisten Eltern, die eine super Fankulisse bildeten. Sie belohnten gelungene Aktionen mit Beifall und spornten so das Vallerer Team großartig an. Direkt nach dem Turnier kam bei den Jungs die Frage auf, wann denn der nächste Wettkampf sei. Das sind die Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz an denen der TV Vallendar als dritter Sieger nach Sinzig und Bad Salzig am 14.5.2022 teilnimmt. Große Freude bei allen Beteiligten!

Jetzt geht es im Training darum, die Technik auszubauen und das Spielverständnis zu fördern. Dazu wird auch in den Ferien trainiert. Interessierte Jugendliche sind gern beim Training gesehen. Alle Infos finden sich auf tv-vallendar.de.

Der TVV spielte mit: Bennet Elberskirch, Henry Hancke, Aid Leichner, Mats Reimer und Maxi Weide.

 

 

Gaumeisterschaften Turngau Rhein-Mosel

An diesem Sonntag hieß es in der Jahnhalle wieder: „Ran an die Geräte!“

Die Jungs des Turnverein Vallendar gingen diesmal als Einzelkämpfer im Kampf um den Titel des Gaumeisters des Turngaus Rhein-Mosel an den Start.


Um 9 Uhr ging es für unsere jüngsten Turner los. Dort zeigte sich, dass sich das viele harte Training ausgezahlt hat. Mit jeweils einem ersten, zweiten, dritten, vierten und sechsten Platz in Ihrer jeweiligen Altersklasse bewiesen Luca P., Luca M., Alexander, Eliah und Reto ihr Können.

Am Mittag gegen 12 stiegen dann auch die alten Hasen in den Wettkampf ein. Dort stammte in jeder Altersklasse in der der TVV an den Start ging, der Gaumeister aus Vallendar. Es turnten Simon, Felix, Johnni, Julian, Thomas, Jan J., Timotheus, Janno, Jan W. und Marco.

Der TV Vallendar drückt jetzt schon alle Daumen, dass die erfolgreichen Leistungen auch in dem folgenden Wettkampf, den Verbandsmeisterschaften am 8. Mai in Niederwörresbach, abgerufen werden können!

Frostiges Wetter – heißes Volleyball

Am Sonntag den 03.04. spielte die Mixed Mannschaft des TVV das 5. Saisonturnier. Schon früh am eiskalten Morgen machte sich das Team auf den Weg nach Montabaur, dem Austragungsort.

Geschwächt durch diverse Ausfälle mussten wieder Spieler aus anderen Bereichen aushelfen. Vielen Dank für die Unterstützung, Önika und Mirko! Wer glaubte, dass die Mannschaft durch die „fremden“ Spieler geschwächt war, lag falsch. Schon früh besiegten sie Kesselheim, Kirchen und Emmelshausen mit einem Satzverhältnis von 5:1. Damit stand der Sieger der Vorrunde fest.

Im Halbfinale gab es nach dem ersten Satzgewinn einen Leistungseinbruch. Somit verpasste der TVV den Einzug ins Finale und spielte um Platz drei. Nach starkem Anfang, konnte das Team mit furiosen Aufschlägen, mächtigen Blocksprüngen und unbarmherzigen Angriffen sich den ersten Satz sichern. Leider ging der zweite Satz mit knapper Punktdifferenz verloren, sodass der bisher größte Erfolg der TVV Mixedmannschaft ausblieb.

Mit dem vierten Platz bei dem Turnier am Sonntag steht auch die Teilnahme an dem Endrundenturnier fest. Dieses findet am 08.05. in Vallendar statt. Das Zuschauen ist unter den dann geltenen Corona-Regeln erlaubt. Für Speis und Trank wird bestens gesorgt sein, für heißen Volleyball sowieso. Bis dahin, Super Valler, hey hey!

 

Vallendarer Volleyballjugend in Asbach

Auf Einladung des TuS Asbach nahmen 3 Teams der Vallendarer VB Jugend dort am Sonntag, den 3.4.22 an einem Jugendturnier teil.

Intention des Gastgebers war, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, außerhalb des Trainings viele Spielerfahrungen zu sammeln. Deshalb wurde in 3 Leistungsklassen gespielt.

Die 4. Damenmannschaft des TV Vallendar startete mit ihrer Trainerin Carina Prior in der Gruppe der Kreisligateams, die 6:6 auf großem Feld spielten.

Johanna Schmidt betreute die größeren Mädchen der Jugendgruppe. Sie starteten in der Gruppe „Anfänger weiblich“, die 4:4 auf kleinerem Feld spielten. Die älteren Jungs der Jugendgruppe spielten bei den „Anfänger männlich“ auch 4:4 unter der Leitung von Jörg Schmeißer.

Die Platzierung war an diesem Tag nicht so wichtig.

Für die beiden Anfängerteams des TVV und 3 Mädchen der Damen 4 war es die erste Turnierteilnahme überhaupt. Da gab es von Aufstellung über Punkte zählen und Rotation viel zu lernen. Leider gab es Corona-bedingt einige Ausfälle, sodass die Mädchen nur zu viert starteten und die Jungs nur noch zu dritt waren. Sie liehen sich zu jedem Spiel eine Spielerin in der 4. Mannschaft, die zum Glück nicht ganz so knapp besetzt waren und gerne aushalfen. So war es selbstverständlich, dass alle mitgereisten Jugendlichen eingesetzt wurden und Erfahrungen im Spiel und Schiedsgericht sammeln durften.

Natürlich gab es auch eine ordentliche Siegerehrung mit Platz 4 für die Damen 4, Platz 5 für die Anfänger Mädchen und Platz2 für die Jungs.

Alle 3 Teams sind mannschaftlich zusammengewachsen und unterstützten sich gegenseitig bei ihren Spielen.