Erneuter Sieg der 4.Damenmannschaft

Am Samstag, den 18.12.2021, stand der nächste Spieltag für unsere 4. Damenmannschaft an. Dort lieferte sich das junge Volleyballteam ein spannendes Spiel gegen die 3. Mannschaft des TV-Feldkirchen.

Bereits beim Einspielen wurde ein genauer Blick auf die bekannten Gegner geworfen. Somit konnte das Team des TV Vallendar einen super Start im ersten Satz hinlegen und entschied diesen mit 25:10 Ballpunkten für sich.

Durch starke Aufschläge und viele Angriffe holten sie sich auch den zweiten Satz (25:18). Die Motivation und die gute Laune setzen sich ebenfalls im letzten Satz durch. Dann nahmen sie es aber doch etwas zu locker und der TV-Feldkirchen holte zum Ende des Satzes noch mal gefährlich an Punkten auf.

Davon ließen sich unsere Vallerer aber nicht groß aus der Ruhe bringen. Nach einer kurzen Auszeit holten sie sich dann noch die letzten Punkte und brachten den 2. Sieg in dieser Saison mit nach Hause.

Im nächsten Jahr geht es dann hoffentlich genauso motiviert und mit guter Laune weiter. Das nächste Spiel findet bereits am 16.01.2022, dann geht es auswärts zum FSV Dieblich 2. Dann heißt es wieder : „Super Valler , Super Valler , hey, hey,..!“

2. Damenmannschaft erkämpft 5 Punkte beim Heimspiel

 
Am Sonntag, dem 12.12.21, bestritt die 2. Damenmannschaft des TVV ihr 2. Heimspiel gegen die SG Westerwald Volleys II und den VC Mendig. Das Ziel des Tages stand fest: Die Tabellenführung sollte um weitere 2 Siege ausgebaut werden. Zu Beginn des ersten Spiels kam es vereinzelt noch zu Unsicherheiten, die die Vallerer im Laufe des Spieles jedoch schnell unter Kontrolle bekamen. Mit immer besser werdenden Angriffen und Aufschlägen steigerte sich der TVV von Satz zu Satz (25:17, 25:14, 25:10) und konnte das erste Spiel mit 3:0 gegen die Westerwald Volleys gewinnen.
Im 2. Spiel musste der TVV gegen die ihnen noch unbekannte Mannschaft Mendig antreten. Es folgte ein spannendes Spiel mit sehr starken Ballwechseln, was die ersten 2 Sätze deutlich machten. Den ersten Satz konnten die Vallerer mit 26:24 für sich entscheiden, mussten den nächsten allerdings mit 23:25 an Mendig abgeben. Im dritten Satz wollten die Mädels dann noch mal zeigen, was sie können. Eigenfehler wurden minimiert und der Druck vor allem im Angriff und durch super Blockaktionen ausgebaut, wodurch der Satz deutlich mit 25:7 gewonnen werden konnte. Im vierten Satz ließ die Konzentration allerdings deutlich nach und die Überlegenheit des vorherigen Satzes konnte nicht beibehalten werden, wodurch sich Mendig diesen Satz mit 25:15 erkämpfte. Im alles entscheidenden 5. Satz bewiesen die Vallendarer Mädels ihr Talent und gewannen den Satz mit 15:13 und somit das Spiel 3:2.
Sie erkämpften sich an diesem Sonntag weitere 5 Punkte für die Tabelle. Nun kann mit gutem Gefühl als verdienter Tabellenerster in die Weihnachtspause beginnen.
 

4.Damenmannschaft startet mit einem Sieg in die Saison

Nach coronabedingten Spielverlegungen konnten endlich auch die Mädels unserer 4. Damenmannschaft letzten Samstag in die Saison starten. Es ging zum Auswärtsspiel bei der 3. Mannschaft der SG Westerwald Volleys.

Alle waren zwar sehr aufgeregt, aber auch voller Vorfreude. Das erste Ligaspiel nach gut 1 1/2 Jahren Pause stand an! Doch wie war der aktuelle Leistungsstand einzuordnen?

 

Um 15.00 Uhr startete dann der erste Satz. Die lange Spielpause und die Nervostität merkte man den Mädels an, wodurch sich die Westerwald Volleys anfangs einen kleinen Vorsprung herausspielen konnten. Doch die Spielfreude und das Vertrauen in das eigene Können kamen immer mehr auf, so dass sich ein spannender erster Satz ergab. Beide Mannschaften kämpften um jeden Punkt; es ging hin und her und letztlich gewannen die Westerwald Volleys den 1. Satz mit 30:28. Doch jetzt hatten unsere Mädels Feuer gefangen. Tolle Aufschläge und schöne Spielzüge folgten, um jeden Ball wurde gekämpft. Der 2. Satz ging dadurch deutlich mit 25:14 an Vallendar. Aber die Westerwald Volleys gaben sich nicht auf und steigerten sich in den folgenden Sätzen, so dass sich abwechslungsreiche, interessante und knappere Sätze ergaben. Im 3. Satz setzten sich die Vallendarer Mädels mit 25:20 durch und auch der 4. Satz konnte mit 25:22 für TVV 4 gewonnen werden.

 

Mit strahlenden Gesichtern, lauten Jubelrufen und stolzem Trainerteam feierten die Mädels ihren Sieg und freuen sich auf ihr nächstes Spiel. Das lässt auch nicht lange auf sich warten, denn schon nächsten Samstag sind sie zu Gast bei TV Feldkirchen 3.

 

Vize Rheinlandmeister in der U16 weiblich!!

Im Vorfeld der U16 Jugendmeisterschaft des Volleyballverbandes Rheinland gab es Corona bedingt einige Ungereimtheiten. Abteilungsleiter Horst Schmidt, der auch Betreuer dieses Teams ist, engagierte sich sehr, um diese Endrunde stattfinden zu lassen. Und der TVV ist flexibel, alle sieben U16-Spielerinnen zogen bei allen Änderungen mit und zeigten großen Teamgeist.

So spielten am vergangenen Sonntag in Mayen zwei Mannschaften, SV Gonzerath und der TV Vallendar, den Rheinlandmeister in einem einzigen Spiel unter sich aus. Die Vallendarer Mädels konnten ihre Nervosität im ersten Satz nicht ablegen. Zu groß war der Respekt vor Gonzerath, die mit nahezu der gleichen Mannschaft bereits bei der U18 Meisterschaft im November in Vallendar mit ihrem Können beeindruckte. So ging der 1. Satz relativ schnell mit 25:5 verloren.

Zum 2. Satz wollte Vallendar seine Annahme verbessern, um sich die Chance auf ein ausgeglichenes Spiel zu erarbeiten. Tatsächlich gelang es dem TVV phasenweise, im Spiel mitzuhalten. Aber Gonzerath war die bessere Mannschaft und hatte aufgrund ihrer Erfahrung oft die bessere Antwort parat. Der 2. Satz endete 25:15. Damit war die Rheinland-Meisterschaft zugunsten Gonzerath entschieden.

 

Vallendar war aber nicht deprimiert, alle Spielerinnen hatten noch Lust auf Volleyball. So wurden im Anschluss zwanglos weitere 3 Sätze gespielt. Der Trainer nutzte die Gelegenheit, unterschiedlichsten Aufstellungen zu testen, damit die Spielerinnen viele Erfahrungen sammeln konnten. Drei der 7 Spielerinnen standen immerhin zum ersten Mal überhaupt in einem offiziellen Spiel auf dem Spielfeld.

 

Die Rheinland-Pfalz Meisterschaften stehen bereits im Januar 2022 an und alle Spielerinnen haben sofort ihre Teilnahme zugesagt, obwohl es auf der nächsten Ebene bestimmt nicht leichter werden wird.

Im Trikot des TVV spielten: Emely Friesen, Helene Klaiber, Victoria Börkircher, Alina Diefenbach, Fenja Krauthakel, Julia Feiler und Elinor Schneider

 

 

Neue Trikots für die Volleyball-Jugend

Aus einer Trikotaktion der Firma Craft wurden die Volleyballer des TVV mit einem Satz Trikots bedacht. Innerhalb der Abteilung war man sich schnell einig, dass diese Aktion der Jugend, die als 3. und 4. Damenmannschaft am Spielbetrieb teilnimmt, zugutekommen soll. Die 13- bis 17-jährigen Mädchen der beiden Teams sollten ihr erstes eigenes Trikot erhalten, auf dem auch der eigene Name stehen sollte.

 

Beim ortsansässigen Sportgeschäft 11teamsports, ehemals K.S. Sport, wurden 12 Trikots dazu bestellt und der Druck für insgesamt 26 Trikots beauftragt. Auf der Suche nach Spendern trat Abteilungsleiter Horst Schmidt an die Volksbank Vallendar-Niederwerth heran. Herr Opper ließ sich von der Wichtigkeit der Jugendarbeit im TV Vallendar überzeugen und veranlasste eine großzügige Spende. Gerne war er auch zu einem gemeinsamen Fototermin mit den beiden Teams bereit.

Die Volleyballabteilung des TVV bedankt sich herzlich bei allen, die diese Aktion unterstützt haben. Ergänzt durch einen Zuschuss der Abteilung konnten zwei komplette Mannschaften mit personalisierten Trikots ausgestattet werden. Die Mädels werden sie voller Stolz tragen und den TV Vallendar damit angemessen repräsentieren.

Als nächste Anschaffung steht der Austausch von drei in die Jahre gekommenen Volleyballnetzen an. Auch hier werden Unterstützer gesucht. Wer sich mit einer Spende einbringen will, kann sich gerne über volleyball@tvvallendar.de an die Abteilungsführung wenden.