Trainingslager Turner-Jungs

Wir sind stolz, dass wir auch dieses Jahr wieder unser Trainingslager der Jungs anbieten konnten. Mit voller Besetzung war ein anstrengend erfolgreiches Trainieren möglich. Dieses Mal sogar mit zwei Nachwuchsturnern von der KTV Koblenz. Anfänglich noch mittrainiert und später selbst als Trainer aktiv. Wir bedanken uns herzlich bei Julian Räk und Jonny Pham für die tatkräftige Unterstützung. Vier Tage wurde in unserer Jahnhalle an allen sechs Geräten geturnt, Grundlagen verbessert und die Wettkampfübungen aufpoliert. Unter der Leitung von Marco Söhn und Ludwig Kreul ist dies auch wieder wunderbar gelungen. Selbst die zukünftigen Leistungsträger Mika Maurer und Karl Hahn haben im Alter von nur vier Jahren schon die erste Trainingslagerluft schnuppern dürfen. Vielleicht sehen wir dann demnächst schon die ersten Riesen am Reck. Als Belohnung, aber auch als Inspiration für kommende Wettkämpfe, ging es samstags gemeinsam mit einigen Mädchen aus den Leistungsgruppen weiblich zum Wettkampf der der 2. Bundesliga zwischen der KTV Koblenz und der TG Saar II. Bis zum letzten Turner war es ungewiss wer am Ende den Sieg einfährt. Ein unglaublich spannendes Aufeinandertreffen, welches man gesehen haben muss. Die Kinder waren begeistert und wir gratulieren der KTV für den verdienten Sieg.
Nach so einem erfolgreichen Wochenende blicken wir mit großem Interesse auf mögliche eigene Wettkämpfe Ende November. Für ihr eigenes Trainingslager in zwei Wochen wünschen wir den Mädels viel Spaß und Erfolg. Bleibt gesund!

Das allgemeine Turnen für Mädchen kann wieder starten!

Wir freuen uns, dass das allgemeine Turnen für Mädchen zwischen 9-15 Jahren wieder stattfinden kann!

Die Gruppe wird ab dem 25.10. immer montags von 18:45 – 19:45 Uhr in der vereinseigenen Jahnhalle trainieren. 

Die neue Trainerin, Melissa Storm, wird unterstützt durch einige junge neue Co-Trainerinnen und freut sich schon auf die Turnmädels.

Wer Interesse hat, mitzuturnen, kann sich gerne unter turnen@tvvallendar.de anmelden. 

TVV-Mixed-Mannschaft beim Benefizturnier fürs Ahrtal im Einsatz

Am Samstag, den 16.10., traf sich die Mannschaft um 8:20 an der Jahnhalle, um die weite Reise nach Wittlich anzutreten. Nach einer einstündigen Autofahrt sind die 6 Volleyballer in der Halle, in der das Turnier stattfinden sollte, angekommen. Die 16 Mannschaften wurden in vier 4er-Gruppen geteilt, wobei die ersten beiden jeder Gruppe ins Viertelfinale einziehen. Gespielt wurden insgesamt 3x 2 Sätze à jeweils 8 min. Davon wurden 2 Sätze gewonnen, 3 verloren und 1 Satz wurde unentschieden gespielt. Das reichte in unserer Gruppe leider nur für Platz 3, sodass dort für uns schon Schluss war. Die Stimmung war trotzdem gut, und die Motivation hielt bis zum Schluss durch.
Anschließend gab es für die Mannschaft Würstchen im Brötchen und Kuchen, wobei der Erlös des gesamten Turniers und das Startgeld an die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal gespendet werden.

Saisonstart der Vallerer Volleyballer

Nach einigen Corona bedingten Änderungen in den verschiedenen Spielklassen blicken die Volleyballer des TV Vallendar zuversichtlich auf den Start in die Saison 2021/22. Vier Damenmannschaften, eine Herrenmannschaft, und ein Mixedteam vertreten den TVV in ihren jeweiligen Spielklassen. Außerdem nehmen fünf Jugendmannschaften in verschiedenen Altersklassen an den Jugendmeisterschaften teil.

Die erste Damenmannschaft, übergangsweise betreut von Abteilungsleiter Horst Schmidt, schlägt in der Rheinland-Pfalz-Liga auf. Das Team aus jungen, ambitionierten und älteren, nicht minder ambitionierten Spielerinnen strebt zunächst den Klassenerhalt an.

Timo Höbelt, Trainer der Zweiten, wird sein Team in der Bezirksliga führen, während Mischa Schinke zusammen mit Sebastian Schmidt die Dritte in der Bezirksklasse betreut. Die Mädels der Vierten spielen in der Kreisliga und werden von Carina Prior und Jürgen Bauer trainiert.

Erstmalig seit vielen Jahren startet wieder eine Herrenmannschaft für den TV Vallendar. Das Team um Trainer Dr. Axel Ruetz spielt in der Verbandsliga um den Klassenerhalt. Die Mixedmannschaft mit Spielertrainer Sebastian Schmidt ist in der Rhein Liga B bereits in die Saison gestartet. Sie streben Platz 7 an, der zur Teilnahme am Endrundenturnier berechtigt.

Im Herbst beginnen im Volleyball auch die Jugendmeisterschaften im Volleyballverband Rheinland. Hier haben unsere Jugendlichen in verschiedenen Altersklassen die Möglichkeit, gegen gleichaltrige aus anderen Vereinen zu spielen. Spielerinnen der dritten und vierten Damenmannschaft starten zusammen als U18, während die U16 aus Mädels der Vierten und der neuen Anfängergruppe besteht. Die jüngsten Mädchen aus der Anfängergruppe starten als U12 und als U13. Einige Jungs aus der Anfängergruppe spielen ebenfalls U13. Dem Alter angepasst sind dann auch die Anzahl Spieler, Bälle, Feldgrößen und Netzhöhe. Alle Teams werden von Horst Schmidt und weiteren Trainern des TVV betreut.

Nach einer langen unsicheren Zeit durch Corona mit vielen Planungen, Konzepten, Änderungen, Absagen, Ausfällen, und teilweise geschlossenen Hallen freuen sich alle Volleyballer des TV Vallendar jetzt wieder auf regelmäßige Trainingseinheiten und einen geregelten Spielbetrieb.

Wer sich einer Mannschaft anschließen oder das Trainerteam verstärken möchte, kann sich gerne in der Volleyballabteilung des TV Vallendar engagieren. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die den Volleyballsport erlernen möchten, finden Anfängergruppen im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich. Weitere Informationen, alle Trainingszeiten, aktuelle Neuigkeiten und Ansprechpartner finden sich auf der Homepage des Vereins: https://tv-vallendar.de

Heimwettkämpfe der KTV: Marco Söhn vertritt TVV in 2. Bundesliga

Herzliche Einladung für die Heimwettkämpfe der Kunstturnervereinigung Koblenz (KTV) in diesem Herbst: 

Unsere TVVler Marco Söhn und Johnni Pham vertreten den Verein in der 2. Bundesliga Kunstturnen. 

In der Albert Schweitzer Realschule Plus, Lehrhohl 46, 56077 Koblenz-Asterstein sind derzeit 90 Publikumsplätze zu besetzen, also nichts wie hin zum Anfeuern!

Alle Sportangebote von Übungsleiterin Anita Herr im III. Quartal

Fitness- und Gesundheitssport im Turnverein 1878 Vallendar e.V.

Alle Sportangebote von Übungsleiterin Anita Herr im III. Quartal

1. Funktionelle Gymnastik montags auf dem Sportplatz, bzw. in der TV-Halle:

Statt in der Turnhalle führt die Übungsleiterin das funktionelle Training zunächst als Frischluftvariante auf dem Sportplatz fort. Wetterbedingt werden die Trainingseinheiten in die Turnhalle verlegt, dann von 19-20 Uhr.

Sieben Termine: vom 18.10. bis 13.12.21 (ohne den 01.11.21) jeweils um 16 Uhr

Zahlenmäßige Begrenzung innen und außen für nicht immunisierte Personen gemäß der dann geltenden Verordnung.

2. Walking mittwochs: fortlaufendes Angebot jeweils um 15.30 Uhr, nach der Zeitumstellung (31. Oktober) um 15 Uhr mit wechselnden Ausgangspunkten, die die Leiterin vorher bekannt gibt. Start wieder am 20.10.21.

3. Funktionelle Gymnastik donnerstags in der Turnhalle des TVV:

Acht Termine: vom 21.10. bis 16.12.21 jeweils von 10 bis 11 Uhr.

Unter Beachtung der Pandemie bedingten Hygiene- und Abstandsregeln in der Halle werden Teilnehmer nach der 2G-Regel und u.U. andere zugelassen, wie es die dann geltende Verordnung vorschreibt.

Bleibt in Bewegung und nutzt wieder das funktionelle Angebot oder kommt neu dazu, um Euch fit zu halten für Euren Alltag zu zweit oder allein.

Die Übungen der erfahrenen Übungsleiterin nehmen körperliche Einschränkungen mit in den Blick. Dabei gibt es Angebote zur Selbsthilfe.

Erinnert Ihr Euch an das Wörtchen „ICH“, scharf und lang gesprochen das „CH“ (nicht „ISCH!“)? Schaut mal auf Eure Bauchdecke, was passiert! Und testet den „kurzen Fuß“, um die Körpermitte, das „Powerhouse“, zu kräftigen.

Ich freue mich auf das Wiedersehen.

Infos bei der Übungsleiterin Anita Herr, Tel. 0261-69573

dav

Volleyball Mixed Mannschaft: Platz unter den Top Ten!

Am 26.09.2021 fand in Montabaur das erste Vorrundenturnier der Mixedmannschaften der Rheinlandliga B statt. Gründe warum wir nicht im Endspiel waren und dieses auch nicht gewonnen haben: die Halle war zu hoch, das Feld zu klein, das Netz hatte zu viele Löcher, die Linien waren zu dünn, ungünstige Sternenkonstellation, dicke Luft in der Halle, monotone Fangesänge der auswärtigen Mannschaften, zu kurze Pausen, Frisur saß nicht.
Es gab auch etwas Positives: wir liehen eine Spielerin an eine Koblenzer Mannschaft aus und diese erreichten promt das Finale. Wir erreichten einen soliden 10. Platz.
Am 7.11. ist das nächste Turnier in Emmelshausen, dort waren wir noch nie zu Gast.
Und vielen Dank an Önika fürs aushelfen!!