Erfolgreiche Ausbildung im Nachwuchstrainerbereich

Unsere Turnerinnen und Turner des TV Vallendar haben die diesjährige Übungsleiterassistenten-Ausbildung des Turngau Rhein-Mosel mit Bravour gemeistert.


Janina Kräftig, Anna Menzel, Paula Einwächter und Aurelia Linnig aus der Leistungsgruppe weiblich und Jan Jacobsen, Timotheus Gebaur und Max Playe haben Anfang des Jahres mit der Ausbildung begonnen. Neben der Theorie mussten auch einige Praxiseinheiten erfolgreich absolviert werden. Grundlagen des Kinderturnens, der Leichtathletik und des Kampfrichterns wurden erlernt.

Doch wie überall kam auch hier Corona in die Quere, weshalb die Ausbildung eine ganze Zeit lang ruhen musste. Die verpassten Einheiten wurden aber nachgeholt und unsere Turnerjugend konnte ihre Prüfung trotz anfänglicher Nervosität in Theorie und Praxis mit links meistern.

Wir danken den Eltern für die Fahrten zur Ausbildung, unseren Trainern Marco Söhn und Kevin Böcking, die die Jungs und Mädchen motivieren konnten, sowie dem Turngau Rhein-Mosel für die Durchführung. Wir sind stolz darauf, unsere zukünftigen Trainer und Trainerinnen einen Schritt weiter gebracht und sie zukünftig bei uns in der Halle als Co-Trainer an der Seite zu haben. Wir sind mit Abstand das beste Team – TVV

Testspiel statt Saisonstart für die 1. Damenmannschaft

Endlich September , endlich startet die Hallenvolleyballsaison wieder!

 …So oder so ähnlich hätte unser Bericht für gewöhnlich zu dieser Jahreszeit geklungen, leider bleibt aber auch die neue Saison nicht von der Coronapandemie verschont. Nach dem bekannt wurde, dass die Rheinland -Pfalz Liga frühestens Ende Oktober starten wird, wollte die erste Mannschaft den geplanten Heimspieltag am 13.09. trotzdem nutzen und lud die 1.Mannschaft des TV Feldkirchen zum Testspiel in Vallendar ein. Unsere Damen konnten dabei bereits eine gute Spielleistung zeigen, sodass alle 4 gespielten Sätze auch gewonnen wurden. Dabei waren besonders die starken Angriffe und Ziel sicheren Aufschläge hervorstechend. Auch der Trainer hatte nicht viel auszusetzen und sprach von einer sehr guten Mannschaftsleistung. Somit war die gemeinsame Pizza nach dem Spiel mehr als verdient. 

Nun heißt es weiter trainieren und hoffen, dass der Saisonstart im Oktober möglich ist und wir an dieser Stelle wieder von vielen Punkten für die Landesliga Tabelle berichten können. 

Wir drücken die Daumen, dass wir uns bald zu einem Spieltag in der Halle sehen !!

Bericht zur JHV 2020

 

Am 18.09.2020 wurde die Jahreshauptversammlung des TV Vallendar nachgeholt, die pandemiebedingt nicht am 27.03.2020 (wenige Tage nach dem Lockdown) stattfinden konnte. Der 1. Vorsitzende, Hans-Peter Pretz, begrüßte alle erschienen Mitglieder, die in gebührendem Abstand zueinander in der vereinseigenen Jahnhalle Platz nahmen. Es folgte eine Gedenkminute für die Verstorbenen. Nach dem Hinweis, dass die Niederschriften der vergangenen Versammlungen vor Ort eingesehen werden konnten, folgte eine ganze Reihe von Ehrungen.

 

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Clemens Caspers, Michael Wächter, Hannah Böcking, Helen Maurer, Christian Gutsche, Christoph Pretz, Gertrude Spang, Anke Ruetz, Jan Rutz, Heinrich Eckert, Kevin Böcking, Gretel Klein, Mario Allmann, Helmut Seibert und Dorothea Koob. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Michael Raffauf, Karin Hammes, Manfred Meder, Günter Meder, Karl Henn, Gudrun Daubländer und Anna-Maria Zinndorf. Eine 60-jährige Mitgliedschaft dürfen in diesem Jahr Fred Pretz und Roswitha Raffauf-Knauf feiern. Zudem wurde dem Ehrenmitglied Werner Bayer nach kurzer Würdigung seine Ernennungsurkunde aus dem letzten Jahr übergeben.

 

Der 1. Vorsitzende resümierte das vergangene Jahr: 2019 war noch ein ganz normales Jahr ohne größere Ausgaben und mit vielseitigen Planungen für den Sportbetrieb und diverse Veranstaltungen (z.B. Zeltlager 2020). Dann kam der Lockdown, der Corona-Stillstand, in dem auch die Halle für einige Wochen komplett geschlossen wurde, Saisons und Wettkämpfe von den Verbänden gestrichen und beendet wurden. Nach einigen Wochen des Sportbetriebs im Freien kamen dann erste Anzeichen für eine Lockerung der Auflagen im Sportbetrieb in Hallen, sodass sich der Vorstand dann für eine schrittweise Öffnung der Halle unter sehr strengen hygienischen Auflagen entschied. Hans-Peter Pretz dankte allen, die an der Umsetzung mitgewirkt hatten: Übungsleiter*innen, Vorstand, Sportler*innen, Eltern und dem Reinigungspersonal der Halle.

 

Anschließend gaben die Abteilungsleitungen Turnen, Volleyball und Gesundheitssport einen Einblick in ihre Arbeit: Sie berichteten von dem „normalen“ und weitestgehend erfolgreichen Sportbetrieb bis zum Lockdown, von ihren Erfahrungen während des Corona-Stillstands und wie die einzelnen Gruppen langsam wieder in den Sport hinein finden konnten. Insgesamt war es für alle eine spannende und herausfordernde Zeit, in der man aber auch schätzen gelernt hat, außerhalb der Halle kreativ zu werden.

 

Es folgten der Bericht der Pressewartin, Marie Ostermann über die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins und der Bericht des Hallenwarts Marco Söhn über Neuanschaffungen und der Bitte, mit den vereinseigenen Gegenständen pfleglich umzugehen. .

 

Der Bericht des 1. Schatzmeisters, Bernd Nussbaum, gab graphisch gut aufbereitet einen Überblick zu Mitgliederzahlen und –beiträgen, die von Alexa Pütz, 2. Schatzmeisterin, verwaltet werden. Im letzten Jahr wurde ein geringes Minus verzeichnet, was jedoch voraussichtlich 2020 wieder eingefangen werden kann. Glücklicherweise hat die Corona-Zeit nicht dazu geführt, dass Mitglieder aus dem Verein ausgetreten sind. Die Kassenprüfer Diana Pretz und Volker Knopp bestätigten eine ordentliche Buchführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstands und der Kasse. Der Versammlungsleiter Gerd Kliesrath bat um die Entlasung des Vorstands, die einstimmig beschlossen wurde. Danach wurde der Vorstand neu gewählt. Fast alle Mitglieder stellten sich erneut zur Wahl. Aufgrund persönlicher Gründe wird Alexa Pütz ihren Posten niederlegen – aber interimweise noch führen, bis eine Nachfolge gefunden ist. Zum Abschluss wurden aktuelle Themen besprochen, der 1. Vorsitzende dankte allen Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

 

 

 

Turnt ihr wieder?? JA!!! Kinderturnen der 4-6-jährigen im TV Vallendar

Zum Jahresbeginn durfte ich das allgemeine Kinderturnen 4-6 Jahre übernehmen. Das heißt: einmal in der Woche stürmt eine wilde Horde Kinder die Halle. Es ist fast ansteckend, wie begeistert die Kids auf neue Herausforderungen zugehen und alles ausprobieren wollen. Auch wenn mal der Sprung vom Kasten etwas hoch erscheint: Das Gesicht, wenn sie es dann doch alleine schaffen, ist unbezahlbar.

Dann kam Corona und zusammen mit den Schul- und Kindergartenschließungen mussten wir natürlich auch das Kinderturnen einstellen. 16 lange Wochen, bis es auch für den Turnverein möglich wurde, ein Hygienekonzept zu erstellen und den Sportbetrieb wieder aufzunehmen. Schon zu Beginn der Sommerferien konnten wir kleinere Gruppen wieder in die Halle lassen. Mit Hygienekonzept und – bei der Hilfestellung am Gerät– mit Maske. Es wird auch eine weitere Stunde für diese Altersgruppe angeboten, denn aktuell dürfen nur 15 Kinder gleichzeitig in der Halle turnen. Eine vorherige Anmeldung über eine App ist auch notwendig, aber alle Eltern machen mit– eine große Erleichterung. Es funktioniert, auch wenn man sich wahrscheinlich nie daran gewöhnen wird, dass auch 5jährige vorsichtig in die Halle kommen und fragen, wo denn das Desinfektionsmittel steht. Oder es mir tatsächlich einmal passiert ist, dass ich die Maske falsch herum anhatte und mich drei Kids sofort empört darauf aufmerksam gemacht haben (weiß innen, blau außen!)

Man macht sich natürlich trotzdem Gedanken, ob alles gut geht. Aber ist es das wert? Auf jeden Fall.  

Mareike Grund
Weitere Infos auf Anfrage: kinderturnen-vallendar@web.de

Saisonstart der Mixed-Volleyballer verschoben

 

Im Jahresgespräch der Mixed-Volleyballer im Rheinland vor gut einer Woche suchte man nach Lösungen, um einen Spielbetrieb der Mixedmannschaften trotz Corona zu ermöglichen. Es wird vermutlich auf eine Verkleinerung der Ligeneinteilung hinauslaufen, sodass es statt der geplanten Rhein Liga B mit 16 Mannschaften, drei kleinere Ligen geben wird. Das Mixedteam des TV Vallendar wird dann in einer 5-er Liga starten.

Das ursprünglich für letzten Sonntag in Vallendar angesetzte Turnier mit den 16 Teams der Rhein Liga B musste coronabedingt leider ausfallen. Da die Halle bereits reserviert war, nutzten die Volleyballer des TV Vallendar den Sonntagnachmittag zur Saisonvorbereitung. Die Damen der zweiten Mannschaft spielten gegen die Erste, während das Mixedteam, das sonst in der Jahnhalle trainiert, sich über ein ausgiebiges Freundschaftsspiel gegen den TV Jahn Eitelborn in der hohen Halle freute.