Sportangebote Übungsleiterin Anita Herr im III. u. IV. Quartal 2022

I. Funktionelle Gymnastik

1. Kurs:

Montags: 05.-19. Sept. und 17. Okt.- 05. Dez. 2022 von 17.30-18.30 Uhr (11 Kurseinheiten)

Für den Montagskurs soll das Training vorerst vorrangig auf dem Sportplatz um 15 Uhr stattfinden, wenn das Wetter es zulässt. Bei Sturm und Regen findet die Trainingsstunde von 17.30 bis 18.30 Uhr in der Turnhalle statt.

2. Kurs:

Donnerstags: 08.- 22. Sept. und 13. Okt.- 08. Dez. 2022 von 10-11 Uhr (12 Kurseinheiten) in der Turnhalle

Nach Corona-Erkrankung, Quarantäne, Genesung und Erholung der Übungsleiterin begannen die Sommerferien. In der Hoffnung, dass die energetische Verbesserung unserer Turnhalle Ende August zum Ferienende abgeschlossen sein wird, starten die neuen Kurse Anfang September.

Nach der 10-wöchigen Trainingspause wird die Übungsleiterin behutsam in das gezielte Training zur Stabilisierung der Wirbelsäule einsteigen. Körperaufrichtung und Verbesserung der Beweglichkeit in den Gelenken sollen genauso im Focus stehen wie die Balanceübungen zur Stolperprophylaxe.

Körperliche Einschränkungen werden in den Blick genommen. Dabei gibt es Angebote zur Selbsthilfe.

Fangen Sie wieder an mit dem Training in der Gemeinschaft!

Bitte die eigene Isomatte, ein kleines Kissen und ein Handtuch mitbringen!

 

II. Walking mittwochs: fortlaufendes Angebot jeweils um 15.30 Uhr (bis zur Zeitumstellung Ende Oktober, danach um 15 Uhr), mit wechselnden Ausgangspunkten, die die Leiterin vorher bekannt gibt.

Start wieder am 31. August 2022.

Infos bei der Übungsleiterin Anita Herr, Tel. 0261-69573

3. Beachturnier der Volleyballabteilung

Heißes Wetter, aufgewirbelter Sand, spannende Spiele und einfallsreiche Teamoutfits, all das gab es am vergangenen Sonntag auf dem Mallendarer Berg, wo das 3. Beachturnier der Volleyballabteilung anstand. Es kämpften 18 Teams jeden Alters um den begehrten Beachvolleyballwanderpokal.

Dazu ließen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bereits in der Vorbereitung ihrer Kreativität freien Lauf. So betraten unter anderem die Pritschpiraten, die Schlechtschmetterfront und FC Lieberampool an diesem Tag das Spielfeld. Dennoch zeigten die 2 er oder 3er Teams auch sportliche Höchstleistungen mit fantastischen Ballwechseln und spektakulären Hechtsprüngen. Um die Endplatzierung zu ermitteln, wurden die Teams in Gruppen aufgeteilt, erspielten dort eine Gruppenplatzierung und mussten anschließend im über Kreuzspiel noch mal alles geben.

Natürlich durfte da auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen und so sorgten Steaks, Würstchen, Salate und Co. für die Stärkung zwischendurch. Auch eine kleine Eisabkühlung half den Teams nochmal die letzten Energiereserven zu reaktivieren. Am Ende gewann das erfahrene und eingespielte Team Steff Kunze und Mischa Schincke als Dos Capirinhas den Wanderpokal. Aber auch das kreativste Beach-Outfit wurde gekürt. So konnte das Team Alisha Wickert und Kevin Böcking als „Ba(ll)watch-sie retten was geht“ besonders hervorstechen. Dennoch konnten sich alle Teilnehmer über einen Gutschein für ein leckeres Eis erfreuen.

Somit war auch das 3. Beachturnier des TV Vallendar dank der großartigen Organisation und der motivierten Spieler und Spielerinnen ein voller Erfolg.

Trainerzuwachs in der Volleyballabteilung

 

Die Volleyballabteilung des TV Vallendar freut sich, gleich fünf neue DTrainerassistenten in
ihren Reihen zu begrüßen. Ziel der DTrainerAusbildung ist es, Volleyballanfänger mit den
Grundtechniken (oberes und unteres Zuspiel und Aufschlag) vertraut zu machen.


Mit Stella Trein, Yannic Koch und Luca D ́Angelo haben sich gleich drei Spieler der Gruppe
Anfänger Erwachsene zu dieser Ausbildung entschlossen. Während Stella und Yannic
zunehmend für ihre neue Mixed Gruppe verantwortlich sein werden, möchte Luca die
Gruppe Anfänger Mixed unterstützen.

Cemre Öksüz, Spielerin der vierten Damenmannschaft, leitet eine VolleyballAG an ihrer Schule. Die Mädchen dort werden sich
über einige neue Übungsformen freuen und darüber vielleicht den Weg zum TVV finden.


Jörg Schmeißer bringt sich bereits als Trainer zweier Jugendteams in der Abteilung ein. Seine
langjährige Volleyballerfahrung wollte er dennoch um die Vermittlung der Grundlagen
erweitern.


Abteilungsleiter Horst Schmidt gratuliert zu den bestandenen Prüfungen und wünscht allen
viel Freude und Erfolg in ihren Aufgaben.

Wer sich für Volleyball in Vallendar interessiert,
findet alle Informationen auf der Homepage www.tvvallendar.de. Anbei auch eine Übersicht über
die verschiedenen Gruppen und Trainingszeiten.

Flyer Trainingszeiten Erwachsene 140722

Flyer Trainingszeiten Jugend 210622

v.l.n.r.: Stella, Yannic, Jörg, Luca. Es fehlt: Cemre