Trainingslager der Mädchen 2019

Kurz vor Weihnachten fand das nun zweite Trainingslager der Leistungsgruppe Mädchen des TV Vallendar statt. Unter der Leitung und Organisation von Kevin Böcking und Alisha Wickert turnten, spielten, aßen und schliefen die Mädels in der eigenen Vereinshalle. In diesem Jahr nahmen tagsüber nun auch unsere kleinsten Leistungsturnerinnen von Janno Kukies teil, die von Kristin Mohr an dem Wochenende mitbetreut wurde. Insgesamt waren 19 Kinder dabei.

Beginn war am Freitagnachmittag (20.12.) und Ende am Sonntagabend. An jedem Tag erwarteten die Mädels 3 Trainingseinheiten à 2 Stunden an allen vier Turngeräten: Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden. Es wurden hauptsächlich neue Teile für die nächsten P-Stufen-Übungen trainiert, damit für die nächste Saison die neuen Übungen geturnt werden können. Auch Koordinations- und Kraftübungen durften nicht fehlen. Die Motivation und Freude war riesig groß und die Trainer/-innen hatte eine Menge Spaß an ihrer Arbeit. Ohne Verletzungen wurden viele neue Teile erlernt.

In den Pausen wurde gekocht und gegessen, sowie viele gemeinsame Spiele mit den Trainern gespielt. Twister, Riesenjenga, Physioball, Möhrenziehen oder akrobatische Übungen sind nur Beispiele für das abwechslungsreiche Programm. Am Freitagabend folgte ein gemeinsamer Kinoabend mit Popcorn in der Jahnhalle. Samstagsabends ging es als große Überraschung mit den älteren Mädels in die Eisdisco in der Eishalle Neuwied.

Wie im letzten Jahr auch bildete eine gemeinsame Trainingseinheit mit Eltern und Geschwistern den Abschluss. Hier zeigten sich verborgene Talente, aber auch Einblicke wie anstrengend und komplex das Turnen eigentlich ist. Die Mädels präsentierten stolz ihre neu erlernten Teile und demonstrierten ihren Eltern, wozu sie schon in der Lage sind.

Das Trainingslager der Mädchen war das Ende eines erfolgreichen Jahres 2019. Mit großer Motivation und Vorfreude bereiten wir uns nun auf die neue Saison vor. Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Übungsleitern Alisha und Kevin, die eine Menge Arbeit und Zeit in die Mädels und die Umsetzung des Trainingslagers investierten. Aber auch ein herzliches Dank an alle Eltern, ohne deren Unterstützung und Bereitschaft, die Kinder zum Training zu bringen, das alles nicht möglich wäre.

Wir wünschen allen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2020.

Achtung: neue Trainingszeit Jungenturnen

Achtung! Achtung! Achtung!

allgemeines Jungenturnen 6-14 Jahre

Neue Trainingszeit ab dem 14.01.2020 !!!

(07.01.2020 kein Training)

immer dienstags von 17:00 bis 18:00 Uhr

Trainer: Hansi (Hans-Peter Pretz)

Ab sofort: Herrentraining Volleyball

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen reinzuschnuppern!

Training für Anfänger, Fortgeschrittene und Könner

16 – ∞ Jahre

freitags von 20.30  – 22.00 Uhr

Konrad Adenauer Halle

Mallendarer Berg

Schöne Weihnachtsfeier der Turnabteilung

Am 2. Advent wurde in unserer Halle groß aufgefahren. So wie schon an vielen Jahren zuvor, konnten wir auch diesmal wieder ein sehr umfangreiches und schönes Programm für unsere Weihnachtsfeier zusammenstellen.

Unterstützt von professioneller Licht- und Tontechnik fing der Abend mit unseren Kleinsten an. Durch die Veranstaltung führte uns zur Abwechslung ein neues Gesicht. Unser Sportwart Matthias Leps hat das Ruder übernommen und hat sich auch gleich als Moderator auf die Bühne getraut.

Das Vorschulturnen von Hansi Pretz machte wie gewohnt den Auftakt, gefolgt vom Eltern und Kind Turnen unter der Leitung von Mareike Grund. Danach kamen die beiden Turngruppen der Jungs und Mädels von Heike Krätzig im Grundschulalter, die auch gleich die Halbzeitpause einläuteten.

Weiter ging es im Programm mit den größeren im Verein. Die Leistungsgruppe von Alisha Wickert und Kevin Böcking zeigte eine hervorragende Vorstellung auf gleich drei Balken. Danach folgte das Allgemeine Turnen weiblich von Simon Lucht, wo sich drei Mädchen ganz alleine ins Rampenlicht stellten und die Leistungsgruppe vom Trainer Janno Kukies mit einer Vorführung mit farbenfrohen Lichtern auf Balken, Boden und Trampolin.

Zum Abschluss die beiden ältesten Leistungsgruppen, mit einmal einer glamourösen Show von den Mädels von Alexa Pütz und den Jungs unter der Leitung von Marco Söhn, die ein atemberaubendes Programm am Reck, den Ringen und dem Sprungboden zeigten.

Die Weihnachtsfeier lockte auch dieses Jahr wieder Besucherzahlen im dreistelligen Bereich in unsere festlich geschmückte Halle. Es ist auch immer wieder toll mit anzusehen, welch eindrucksvolle Wirkung die Magie der Feier auf die Kinder hat. Nicht zuletzt, weil uns auch jedes Jahr der Nikolaus besuchen kommt und Groß und vor allem Klein ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Das alles wäre nicht so möglich gewesen, gäbe es nicht so viele Freiwillige und Helfer, die teilweise von weit her, nur für das Wochenende zurück kommen um die drei Tage mit dem Verein zu verbringen. Wir bedanken uns herzlich bei jeglicher Unterstützung die wir erhalten, hier auch besonders unserem Förderverein und den Eltern, die im Vorhinein und am Abend selber mitgeholfen haben.

Eine herzliche Weihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünschen Euch alle Trainer und Verantwortlichen im Turnverein Vallendar. Auf das das nächste Jahr noch erfolgreicher wird als das Jetztige. placeholder://

Turner vom Landrat ausgezeichnet

Unsere Turner Marco Söhn und Jan Witt wurden vom Landrat des Landkreises Mayen-Koblenz für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet:

Marco Söhn belegte den 3. Platz bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Deutschen Sechskampf. Jan Witt wurde 2. im Jahn-Neukampf.

Wir gratulieren beiden sehr herzlich und sich stolz auf euch!

2. und 7. Platz für unsere Hobbies in Montabaur

Am 8.12.19 war es wieder soweit. Die Mannschaften des TVV Vallendar Mixed 1 und 2 reisten nach Montabaur zum 4 Vorrundenturnier der Season 19/20.

Die 1. Mannschaft musste geschwächt auftreten ohne ihren Trainer und auch ohne ihren Kaptain ging es direkt in der ersten Runde gegen die 2. Mannschaft und mussten sich dort 2:0 geschlagen geben. Das war nur leider nicht das Ende. Sie haben tapfer gekämpft und alles aus sich rausgeholt danach und besetzten so den 7. Platz.

Die 2. Mannschaft mit 2 Ersatzdamen besetzt wollte wieder viel erreichen nach packenden Spielen. Vor allem gegen AHS Koblenz 2 und Baumbach konnte sie sich den 2. Platz an diesem Wochenende sichern.

SUPER VALLER SUPER VALLER HEY HEY

Gymmotion 2019

Am Sonntag, 1.12.2019, machte der TVV sich auf den Weg zur Gymmotion 2019. Dabei nahm ein Teil der Leistungsgruppe Mädchen mit ihren Trainern Alisha Wickert und Kevin Böcking am Jugendclub teil und heizten die Stimmung in der Koblenzer CGM Arena an. Die Akteure wurden fast bis zur Heiserkeit angefeuert. Das Programm war eine tolle Abwechslung von Akrobatik, Kraftakten, Rhythmische Sportgymnastik, Trampolin und Turnen. Wir waren schwer beeindruckt und haben nun noch mehr Motivation, fleißiger zu trainieren 💪🏼

„Nussecken“ beim Spaßturnier in Immendorf

EinSatzBericht vom Einsatz der ersten Hobby-Mixed-Mannschaft beim Hobby-Mixed-Turnier für (un)echte Straßenmannschaften in Immendorf

Auf Einladung des TuS Immendorf erspielten die TVV Hobbies 1 alias „Die Nussecken“ inklusive Proviant alias Nuss4ecken (per Post aus Aachen, danke Rabea!) in der Nacht vom 29. auf den 30. November 2019 mit 5 weiteren Mannschaften (TuS Immendorf VB, ZF/TV Eitelborn, Ballermänner, Die Gummibären und Gefrorene Wasserflaschen, so frisch, so cool, so anpassungsfähig) sehr kreativ („so spiel´n die Hobbies, die Hobbies spielen so…“) und bei bester Stimmung („Super Stimmung, super Stimmung, hey, hey“) beim Hobby-Mixed-Turnier für (un)echte Straßenmannschaften bis zur Siegerehrung in den frühen Morgenstunden einen potentialreichen vierten Platz und freuen sich bereits jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

 

U14 Volleyballmädchenmannschaft des TV Vallendar spielt ihr erstes Turnier

Am 03.11.2019 war unsere U14-Mädchenmannschaft in Sinzig im Einsatz.
Die TVV-Mädels, die bis zum Turniertag noch nicht viel zusammen trainieren konnten, zeigten eine gute Leistung. Insgesamt wurden fünf Spiele gespielt, bei denen unser Team in vier Spielen das Nachsehen hatte. Allerdings konnte das Team in drei Spielen einen Satz gewinnen und den Gegner zu einem Tie-Break zwingen. Ein Spiel wurde gewonnen, so dass die Freude groß war. Die Spiele waren durchgehend sehr spannend und unsere Youngster gaben ihr Bestes.
Es war auch schön zu sehen, wie die Mädchen über den Tag hinweg zusammen gewachsen sind, spielerisch aber auch freundschaftlich. Das nächste U14 Turnier findet am 30.11.2019 in Mendig statt.