Trainingslager der Mädchen 2019

Kurz vor Weihnachten fand das nun zweite Trainingslager der Leistungsgruppe Mädchen des TV Vallendar statt. Unter der Leitung und Organisation von Kevin Böcking und Alisha Wickert turnten, spielten, aßen und schliefen die Mädels in der eigenen Vereinshalle. In diesem Jahr nahmen tagsüber nun auch unsere kleinsten Leistungsturnerinnen von Janno Kukies teil, die von Kristin Mohr an dem Wochenende mitbetreut wurde. Insgesamt waren 19 Kinder dabei.

Beginn war am Freitagnachmittag (20.12.) und Ende am Sonntagabend. An jedem Tag erwarteten die Mädels 3 Trainingseinheiten à 2 Stunden an allen vier Turngeräten: Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden. Es wurden hauptsächlich neue Teile für die nächsten P-Stufen-Übungen trainiert, damit für die nächste Saison die neuen Übungen geturnt werden können. Auch Koordinations- und Kraftübungen durften nicht fehlen. Die Motivation und Freude war riesig groß und die Trainer/-innen hatte eine Menge Spaß an ihrer Arbeit. Ohne Verletzungen wurden viele neue Teile erlernt.

In den Pausen wurde gekocht und gegessen, sowie viele gemeinsame Spiele mit den Trainern gespielt. Twister, Riesenjenga, Physioball, Möhrenziehen oder akrobatische Übungen sind nur Beispiele für das abwechslungsreiche Programm. Am Freitagabend folgte ein gemeinsamer Kinoabend mit Popcorn in der Jahnhalle. Samstagsabends ging es als große Überraschung mit den älteren Mädels in die Eisdisco in der Eishalle Neuwied.

Wie im letzten Jahr auch bildete eine gemeinsame Trainingseinheit mit Eltern und Geschwistern den Abschluss. Hier zeigten sich verborgene Talente, aber auch Einblicke wie anstrengend und komplex das Turnen eigentlich ist. Die Mädels präsentierten stolz ihre neu erlernten Teile und demonstrierten ihren Eltern, wozu sie schon in der Lage sind.

Das Trainingslager der Mädchen war das Ende eines erfolgreichen Jahres 2019. Mit großer Motivation und Vorfreude bereiten wir uns nun auf die neue Saison vor. Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Übungsleitern Alisha und Kevin, die eine Menge Arbeit und Zeit in die Mädels und die Umsetzung des Trainingslagers investierten. Aber auch ein herzliches Dank an alle Eltern, ohne deren Unterstützung und Bereitschaft, die Kinder zum Training zu bringen, das alles nicht möglich wäre.

Wir wünschen allen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2020.