Vizerheinlandmeistertitel für U18-Jungs

Erstmals in der Geschichte des Vallerer Volleyballs nahm eine männliche U18 Mannschaft des TV Vallendar an der Jugendmeisterschaft des Volleyballverbands Rheinland teil. Die Jungs der Jahrgänge 2007 bis 2010 reisten am vergangenen Samstag daher hochmotiviert und etwas aufgeregt nach Neuwied, wo der TV Feldkirchen die Rheinlandmeisterschaft für insgesamt 6 Teams ausrichtete. Trotz Kampfgeist und Siegeswillen aller Mannschaften entwickelte sich schnell eine angenehme Atmosphäre in der Halle. Die Jungs der teilnehmenden Vereine kennen sich inzwischen von diversen Einsteigerturnieren, U16, U20 und aus dem Ligabetrieb der Bezirksklasse. So wurde der TV sebamed Bad Salzig mit seiner langen Tradition im Männervolleyball als klarer Favorit eingestuft. Und es war eine kleine Sensation, dass der TVV dieses Team in der Vorrunde mit 2:1 besiegen konnte. Landestrainer Bernd Werschek sah ein Spiel auf Augenhöhe. Nachdem der erste Satz nur knapp verloren wurde, sah Vallendar seine Chance, das Spiel noch biegen zu können. Der TVV gab gegen die technisch stärkeren Salziger keinen Ball verloren und machte im Angriff und Aufschlag durchgehend Druck. Die Jungs um Mannschaftskapitän Clemens Oehl liefen zur Hochform auf. „So gut habe ich sie noch nie spielen sehen“, lobte Trainer Horst Schmidt und leitete sein Team von der Seitenlinie lautstark durch jede Aktion. Die mitgereisten Vallerer Fans befürchteten zwischenzeitlich, ihre Jungs könnten schlagartig den Ball fallen lassen, sollte der Trainer seinen Redeschwall unterbrechen. Aber diese Gefahr bestand nicht, es gab ausreichend Erklärungspotenzial. Bereits im ersten Gruppenspiel gegen Burgbrohl kämpften sich die Vallerer durch 3 Sätze zum Sieg. Da diese Mannschaft aufgrund fehlender Jugendpässe außer Konkurrenz mitspielte, konnten alle 11 Vallendarer eingesetzt werden und Spielpraxis sammeln. Mit 2 Siegen aus der Vorrunde erreichte der TVV so den ersten Platz in seiner Gruppe und trat im Überkreuzspiel gegen den anderen Gruppenzweiten, die Westerwaldvolleys, an. Auch hier brauchte man wieder 3 Sätze zum Sieg. Nach einer 13:8 Führung im dritten Satz erreichte Vallendar schließlich ein denkbar knappes 16:14. Die Freude über den Einzug ins Finale war riesig. Im anderen Überkreuzspiel gewann Salzig klar gegen Feldkirchen und stand damit als Finalgegner fest. Nach 3 Dreisatzspielen war die Luft raus, Vallendar konnte leider nicht an seine Leistungen aus den anderen Spielen anknüpfen. Zu viele Fehler in Aufschlag, Annahme, Zuspiel, Angriff und Abwehr machten es Salzig einfach, beide Sätze zu gewinnen. Mit der Silbermedaille waren dennoch alle sehr zufrieden, besonders da sie zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft im Februar berechtigt. Um dort bestehen zu können, werden die kommenden Trainings effektiv genutzt werden müssen.

Das Foto zeigt die erste Vallerer U18 Mannschaft mit Tim Vieweg, Ian Hens, Clemens Oehl, Max Zhan, Mick Heinrich, Adam Ben Salah, Christian Zhan, Sean Wang, Trainer Horst Schmidt, Torben Marberg, Jannis Breidert und Mika Wösting
(von links hinten bis rechts vorne)