Siegesserie der 1. Damenmannschaft konnte nicht fortgesetzt werden

Am vergangenen Sonntag stand für die Damen der 1. Mannschaft das erste Spiel im Jahr 2022 an. Die Vorfreude war bereits groß, denn was gibt es Schöneres als ein erstes Spiel im neuen Jahr und das zu Haus in Vallendar. Nach einer Absage der Mannschaft des SV Haag waren nur die Damen der TG Konz zu Gast an diesem Tag. Um dennoch einen reibungslosen Spieltagsablauf gewährleisten zu können, gab es viel Hilfe durch die anderen Mannschaften des TV Vallendar. Dafür ein großes Dankeschön.

Im Vorfeld gab es bereits 2 Spieler Ausfälle seitens der Vallerer zu beklagen, dennoch war das klare Ziel, einen weiteren Sieg vor heimischer Kulisse zu holen. Doch bereits der Start ins Match viel den Damen nicht leicht. Gerade zu nervös und unkonzentriert verliefen viele Ballwechsel im ersten Satz. Das kostete zu Beginn Nerven und Ausdauer. Trotzdem gelang es der Mannschaft diesen Satz zu drehen und ihn am Ende knapp mit 25:21 zu gewinnen.

Nach dem schlechten Einstieg ins Spiel war eine Leistungssteigerung vor allem in der Annahme nötig, um sich gegen den starken Gegner Konz punktetechnisch abzusetzen. Dies gelang den Damen jedoch nur zeitweise. Der Gegner konnte so das Spiel immer mehr zu seinen Gunsten drehen und die Vallerer mussten sich einige Bälle um die Ohren schlagen lassen. So kam es, dass Konz diesen Satz mit einem eindeutigen 14:25 für sich entschied.

Aber aufgeben wollten unsere Damen dieses Spiel dennoch nicht. Im dritten Satz war es endlich wieder möglich mehr Punkte zu erzielen und den Gegner mit dem einen oder anderen längeren Ballwechsel zu fordern. Zu viele Eigenfehler der Vallerer machten es aber nicht möglich eine konstante Leistung abzurufen. Vor allem die Steller des TV Vallendar hatten es nicht leicht durch die instabile Annahme die Bälle richtig zu verteilen. Dieser Satz wurde mit dem Endstand 21:25 für TG Konz beendet.

Auch im dann entscheidenden 4. Satz war der Wille des TV Vallendar das Spiel noch für sich zu entscheiden nicht gebrochen. So gab es immer wieder clevere Aktionen, bei denen die Damen Punkte sammeln konnten. Weiterhin fehlten aber eine sichere Annahme und druckvolle Angriffe, um den Gegner richtig ins Schwitzen zu bringen.

Nach 4 Siegen in Folge mussten die Damen der 1. Mannschaft so das erste Mal in dieser Saison Punkte abgeben. Der 1. Tabellen Platz bleibt dennoch erhalten, auch wenn die Damen der TG Konz mit diesem Sieg gefährlich nah aufrücken.

Jetzt heißt es aufrappeln und weiter trainieren, da das Rückspiel gegen TG Konz bereits am 23.01.2022 an steht.