Männliche U12 erreicht den 6. Platz auf den Rheinland-Pfalz Meisterschaften

Die Volleyballer der U12 Mannschaft des TV Vallendar belegten am Samstag, den 30.4.22, bei den RheinlandPfalzmeisterschaften in Germersheim einen guten 6. Platz in ihrer Altersklasse.


Die drei Spieler Mats Reimer, Maximilian Weide und Henry Hancke starteten furios ins Turnier. Nachdem die Paarungen ausgelost waren, konnten wir direkt das erste Spiel gegen Germersheim mit 2:0 gewinnen. Dabei gelang von sicherem Aufschlag bis dreimal spielen alles, was sich Trainer Horst Schmidt vorgestellt hat. Mit 25:12 und 25:20 wurde ein
schneller und überzeugender Erfolg eingefahren.


Direkt im Anschluss spielte der TVV gegen Mommenheim. Hier wurden die Schwächen der Vallendarer deutlich. Wenn es Vallendar nicht gelang, den Ball ganz präzise auf der anderen Spielfeldhälfte zu platzieren, hatte Mommenheim mit guten Grundtechnik keine Probleme in der Annahme und spielte den Ball so zurück, dass die Vallendarer Beweglichkeit und
Reaktion nicht ausreichten, um den Punkt zu erzielen. Der erste Satz ging relativ deutlich mit 6:25 verloren. Im 2. Satz gelang es immer wieder, die Mommenheimer klug unter Druck zu setzen. Es war nun ein Spiel auf Augenhöhe. Gegen Ende des Satzes wurden einige Angaben relativ leicht verschlagen und somit konnte Mommenheim den Satz knapp, aber
verdient, mit 25:22 für sich entscheiden. Da dieses Spiel über den 2. Platz in der Grupp
entschied, verpasste der TVV leider den Überkreuzvergleich.


Die Vallendarer Jungs waren enttäuscht, dieses Ziel nicht erreicht zu haben. Beim nächsten Spiel war der TVV als Schiedsgericht gefordert. Als Schiedsrichter, Anschreiber und Punktezähler zeigten die drei Jungs mit Unterstützung des Trainers Horst Schmidt eine souveräne Leistung, obwohl sie hier wenig Erfahrung haben.

Im Spiel gegen den späteren Turniersieger MainzGonsenheim war endgültig die Luft raus und das Spiel ging klar mit 12:25 und 14:25 verloren.


Im abschließenden Spiel um Platz 5 gelang, nach einem 17:25 im 1. Satz, ein ebenso klares
25:16 im 2. Satz; sodass ein Entscheidungssatz notwendig wurde. Die Motivation war hoch, aber fehlende Konzentration führte zu leichten Fehlern, die leider ausschlaggebend für den
denkbar knappen (11:15) Satzverlust waren. Der 6. Platz auf RheinlandPfalzEbene ist dennoch ein beachtliches Ergebnis der erst 10monatigen männlichen Jugendarbeit im TV Vallendar, auch wenn der TVV im U12 Bereich technisch und taktisch den besten Teams in RheinlandPfalz noch nicht gewachsen ist.