Jahreshauptversammlung des TV Vallendar am 10. Mai

Am 10.05.2019 fand die Jahreshauptversammlung des TV Vallendar statt. Der 1. Vorsitzende, Hans-Peter Pretz, begrüßte alle erschienen Mitglieder. Es folgte eine Gedenkminute für die Verstorbenen. Für ihre langjährige treue Mitgliedschaft und ihre verdienstvolle Mitarbeit für den Verein wurden Dieter Fischer und Werner Bayer als Ehrenmitglieder des TVV ausgezeichnet.

Der 1. Vorsitzende dankte allen Übungsleitern, die mit ihrem Engagement die sportliche Entwicklung und das Miteinander prägen. Danach gab er der Versammlung einen Einblick in die Highlights von 2018, in dem der Verein sein 140-jähriges Jubiläum mit einer erfolgreichen Stadtolympiade und einem sonnigen Tag der offenen Tür feierte. Weiterhin freute er sich über einen positiven Kassenabschluss sowie über eine konstruktive Lösung zum Erhalt der Herzsportgruppe des TVV.

Anita Herr, Abteilungsleiterin Gesundheitssport, berichtete, dass alle Kurse sehr beliebt und gut besucht sind: Funktionelle Wirbelsäulengymnastik sowie Fitnesstraining, verschiedene Walkingkurse sowie die Herzsportgruppe und Wassergymnastik. Eine Fahrt zur holländischen Riviera wurde im letzten Jahr aus Altersgründen und Schwierigkeiten bei der Unterbringung nicht mehr wahrgenommen.

Rafael Pütz, Abteilungsleiter Turnen, würdigte die sportlichen Erfolge: So nahmen die Leistungsturner wieder an Wettkämpfen auf Gau-, Verbands-, Rheinland-Pfalz- und deutscher Ebene teil. Im Allgemeinen Turnen konnten die Kinder und Jugendlichen wieder bei der diesjährigen perfekt organisierten Vereinsmeisterschaft ihr Können unter Beweis stellen. Daneben waren auch die Weihnachtsfeier mit vielen beeindruckenden Show-Acts und die Übernachtung in der Turnhalle ein voller Erfolg. Bei den ganz Kleinen wird das Angebot des Eltern-Kind-Turnens sehr gut angenommen.

Inés Rivera, Abteilungsleiterin Volleyball, dankte für die Unterstützung innerhalb ihrer Abteilung und berichtete von den guten Platzierungen der Jugendteams bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, der Teilnahme bei den Ü43-Südwestmeisterschaften, 4 erfolgreichen Damenmannschaften in der Landes-, Bezirks- und Kreisliga, sowie Bezirksklasse, 2 gut aufgestellten Hobby-Mixed-Mannschaften und dem Bestreben, eine Herren-Mannschaft aufzubauen. Leider wird die Einführung digitaler Spielberichtsbögen zu hohen Anschaffungskosten für Laptops führen. Die Volleyball-Abteilung freut sich darauf, den Beachplatz bald wieder in Betrieb nehmen zu können, auf dem am 16.06. der Brillen-Becker-Cup stattfinden wird.

Marie Ostermann, Pressewartin, beschrieb die Aktualisierung des Datenschutzes und die Neuauflage der Homepage sowie die allgemeine Pressearbeit des Vereins.

Marco Söhn, Hallenwart, konnte von positiven Entrümpelungsaktionen der Halle, Lampenerneuerungen, Heizungsreparaturen sowie wichtigen Neuanschaffungen der Turnmatten (mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins) berichten und bat um einen weiterhin pfleglichen Umgang mit allen vereinseigenen Gegenständen.

Bernd Nussbaum, 1. Schatzmeister, gab graphisch gut aufbereitet einen Überblick zu Mitgliederzahlen und –beiträgen, die von Alexa Pütz, 2. Schatzmeisterin, verwaltet werden. Weiterhin stellte er die positive finanzielle Bilanz des letzten Jahres dar. Die Kassenprüfer Diana Pretz und Matthias Leps bestätigten eine ordentliche Buchführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstands und der Kasse, der daraufhin einstimmig von den Mitgliedern beschlossen wurde.

Aufgrund beruflicher Verpflichtungen musste Gerd Kliesrath, Hauptsportwart, seinen Posten im Vorstand niederlegen. An seiner Stelle wurde Matthias Leps neu gewählt und Volker Knopp zum zweiten Kassenprüfer ernannt. Der Vorstand dankt Gerd Kliesrath für sein jahrelanges Engagement und seine Bereitschaft, weiterhin als  Event-Manager zu fungieren. Zum Abschluss wurden aktuelle Themen besprochen, der 1. Vorsitzende dankte allen Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Dieter Fischer wird zum Ehrenmitglied ernannt. Werner Bayer ebenfalls, jedoch war er am Abend der JHV leider verhindert.

Der neue Vorstand des TVV, jetzt mit Matthias Leps als Hauptsportwart

Die Jahreshauptversammlung 2019