Walkinggruppe auf Schiffstour nach Linz mit dem Traumschiff „Stadt Vallendar“

Die VHS-„Seniorenbildungsfahrt“, durchgeführt im Namen der Verbandsgemeinde und der Stadt Vallendar, war auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame attraktive Unternehmung der Sportlerinnen und Sportler des Turnvereins Vallendar unter der Leitung von Übungsleiterin Anita Herr.

Bei bestem Reisewetter war der Aufenthalt auf dem Sonnendeck des ***** Schiffes  für alle „See- (Seh-) leute ein herrliches Urlaubserlebnis.

In Linz angekommen zog sich eine Menschenschlange von 350 interessierten „Kreuzfahrern“ bergauf Richtung Rathaus zur Begrüßung durch den Stadtbürgermeister Dr. Faust. Sein Dienstzimmer ist möbliert mit seinem großen Schreibtisch und einer langen Tafel, um kurzfristig Beigeordnete und Fraktionsvorsitzende zur Besprechung einladen zu können. In Linz erledigt eine „Koalition der Vernunft“ die kommunalpolitische Arbeit!! Herr Fischer, der Chef der Verbandsgemeindeverwaltung, sprach über die kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung der Region.

In unterschiedlichen „Neigungsgruppen“ gestalteten die Schiffsfahrer den Landgang mit kulturellem oder kulinarischem Programm. Beide Möglichkeiten gibt es reichlich in der schmucken Stadt am Rhein.

Informationen zu den aktuellen Projekten in der Stadt Vallendar und in den Ortsgemeinden Niederwerth, Urbar und Weitersburg gab der Verwaltungschef Fred Pretz stellvertretend für die anwesenden Bürgermeister der Verbandsgemeinde. Für das leibliche Wohl sorgte zur Kaffee- und Abendbrotzeit das Service-Team der Reederei Gilles. Herr Klasen trug mit seinen Hits zu einer fröhlich ausgelassenen Stimmung bei.

Das Schöne dieser Schiffstour liegt in dem Beisammensein so vieler Bürger der Verbandsgemeinde in einer fröhlichen, entspannten Atmosphäre. Man kommt sich näher.