Eltern-Kind-Turnen am Vormittag

Nach einer kurzen Pause bietet der Turnverein Vallendar das Eltern-Kind-Turnen auch wieder am Vormittag.

Beim Eltern-Kind-Turnen turnen Kleinkinder im Alter von 1-3 Jahren gemeinsam mit einem Elternteil (oder Großeltern) in einer Bewegungslandschaft, lernen von und mit anderen Kindern, welche Bewegungsformen möglich sind, bekommen Mut und schulen ihre Koordination. Über eine gesonderte Beitragsregelung werden Kind und Elternteil gemeinsam Mitglied.

Früher bewegten sich Kinder sehr viel draußen, tollten herum und testeten die eigenen Fähigkeiten. Heute sieht das oft anders aus: Kinder haben draußen immer weniger Platz zum Spielen und Toben und werden von immer mehr optischen und akustischen Reizen überflutet.

Dabei ist die Bewegung gerade für die Kleinsten von so hoher Wichtigkeit. Die Bewegungsschleifen werden angelegt, das Abschätzen von Distanzen, Geschwindigkeiten und die Vorstellung von Räumen, alle diese Elemente erlernen Kinder spielerisch durch Bewegung. Sie toben, springen, hüpfen, fallen und stehen wieder auf, sie entwickeln ein Gefühl für ihren Körper, denn die Bewegung und die Wahrnehmung sind sehr eng miteinander verbunden.

Ein `Schnupperturnen´ ist nach vorheriger Absprache möglich. Die Turnstunde am Vormittag findet mittwochs um 10.00 Uhr, weitere Eltern-Kind-Turnstunden am Mittwochnachmittag Informationen gibt es unter www.tv-vallendar.de, oder eltern-kind-turnen@tvvallendar.de