Die Leistungsturngruppe der Jungs meldet sich nach längerer Corona-Zwangspause zurück

Aufgrund der aktuellen Situation konnte in den Monaten von März bis Mai für die Jungs des Turnverein Vallendar kein Trainingsbetrieb stattfinden. Allerdings befindet sich der Verein in der glücklichen Lage einer vereinseigenen Halle. Der Vorstand konnte schon im April ein ordentliches Corona-Konzept erstellen, welches durch regelmäßige Desinfektion, Pufferzeiten zwischen den Gruppen und Führung von Kontrolllisten gestützt wird.

Nach diesem Maßnahmen-Katalog wurden alle Trainer über die neue Umsetzung informiert. Für die Trainer der Leistungsgruppe Marco Söhn, Jan Berens, Nico Witt, Laurenz Lachetta und Ludwig Kreul stand schnell fest, dass man allen Jungs der Leistungsgruppe die Möglichkeit bieten wollte, ihren bisherigen Leistungsstand zumindest zu erhalten und Kraft und Koordination weiter zu fördern.

So wurden also auch hier Trainingseinheiten geplant, die ohne Kontakt und Hilfestellung auskommen. Aber bereits erlernte Bewegungsabläufe und Krafteinheiten wurden somit erhalten und weiter aufgebaut. Zurzeit trainiert die Leistungsgruppe zwei bis dreimal in der Woche und geht zusätzlich einmal wöchentlich ins Vallendarer Stadion, um zusätzlich Leichtathletik zu trainieren.

Die Turner bedanken sich an dieser Stelle vor allem beim Vorstand, der schnell auf die Corona-Situation reagiert hat. Denn immer wieder hört man von Vereinen, die in Stadt- und Gemeindehallen nicht die Möglichkeit haben, ihrem regelmäßigen Trainingsbetrieb nachzukommen.

Zwar finden in diesem Jahr voraussichtlich keine Wettkämpfe mehr statt, allerdings sind die Jungs jetzt schon heiß, um nächstes Jahr frisch in die hoffentlich stattfindende Wettkampfsaison zu starten. Jetzt heißt es, das beste aus der Situation zu machen und weiter die eigene Leistung zu verbessern.

Für alle Jungs zwischen 7 und 15 Jahren, die Lust am Turnen haben und schon Grundkenntnisse mitbringen, empfehlen wir, Kontakt zum Abteilungsleiter Rafael Pütz aufzunehmen.

Für alle, die sich entscheiden, jetzt mit dem Turnen anzufangen, ist die Dienstagsgruppe von Hans-Peter Pretz von 17 bis 18 Uhr genau die richtige Adresse. Hier erlernen Jungs im Alter zwischen 6 und 10 Jahren alle Basics und werden auf das Training in der Leistungsgruppe bestmöglich vorbereitet.

Regelmäßige Updates zum Training und zu zukünftigen Wettkämpfen entnehmen Sie unserer Homepage (www.tv-vallendar.de) oder über Facebook.