Volleyball: Zweiter Jugendspieltag U12 weiblich

Nachdem Anastasia und Maja im Oktober letzten Jahres ihren ersten Spieltag erlebten, stand Amelie am vergangenen Samstag zum ersten Mal im Trikot des TV Vallendar auf dem Volleyballfeld. Der zweite Spieltag der U12er-Jugendrunde fand mit 5 teilnehmenden Mannschaften in Mendig statt. Außer dem TVV waren noch jeweils zwei Teams des VC Mendig und der LAF Sinzig dabei.

Bei den unter 12-Jährigen wird mit einem leichteren Ball 2 gegen 2 auf einem 4,5 x 4,5m großen Feld gespielt. In den letzten Monaten wurde diese Konstellation im Jugendtraining und besonders in den Zusatztrainings eingehend geübt. Mit Julia Löser konnte der TVV eine engagierte Trainerin gewinnen, die Horst und Johanna Schmidt bei der weiblichen Jugend tatkräftig unterstützt. So bemerkten die mitgereisten Eltern große Fortschritte im Spielvermögen der Mädels. Sie bewegten sich bereits wesentlich sicherer auf dem Feld und bejubelten jeden Punktgewinn. Auch das Schiedsgericht, die 3 wechselten sich als Schiedsrichter, Anschreiber und Punktezähler ab, wurde als wichtige Aufgabe wahrgenommen, sodass ein reibungsloser Spielverlauf möglich war.

Selbst Volleyball spielen macht dennoch mehr Spaß. Gleich im ersten Spiel traf man auf Sinzig I, den späteren Erstplatzierten, deren Mädchen bereits den Aufschlag von oben beherrschen. Vallendar zeigte Unsicherheiten in Aufschlag und Annahme, sodass beide Sätze verloren wurden, der zweite aber immerhin nur 25:21. Das darauffolgende Spiel gegen Mendig I verlief ausgeglichener, beide Teams versuchten, den Ball in der Luft zu halten und ab und an gelang es, dreimal zu spielen anstatt gleich den ersten Ball wieder zurück über das Netz zu bringen. Hier war der TVV stärker und gewann 2:1. Jetzt war die Volleyballwelt für Vallendar wieder in Ordnung.

Hochmotiviert startete Vallendar in die Partie gegen Sinzig II, die ebenso wie Sinzig I bereits von oben aufschlagen. In diesem Alter ist ein konstant starker Aufschlag spielentscheidend und so verlor der TVV den ersten Satz deutlich. Im zweiten Satz landeten einige Sinziger Aufschläge im Netz oder im Aus während Vallendar sicherer aufschlug. Auch brachten einige besser kontrollierte erste Bälle Sinzig in Schwierigkeiten. Ein Satzgewinn schien möglich, Freude und Aufregung nahmen zu. „Nur noch ein Punkt, dann haben wir zum ersten Mal einen Satz gegen Sinzig gewonnen!“, diese Motivation brachte den Punkt- und Satzgewinn. Im Entscheidungssatz zeigten die Vallendarer Mädchen großartigen Teamgeist, holten einen Rückstand auf und gewannen schließlich das Spiel. Es folgte ein begeisterter Freudentanz.

Im letzten Spiel gegen Mendig II war Vallendar die bessere Mannschaft und gewann beide Sätze deutlich. Mit 3 von 4 gewonnenen Spielen landete der TVV auf dem zweiten Platz und wurde mit einer Tüte Gummibärchen belohnt. Insgesamt brachte dieser Spieltag den Mädels vor allen Dingen viel Spielpraxis. Trainer Horst Schmidt, der alle drei Spielerinnen gleichmäßig einsetzte, lobte besonders deren gute Gemeinschaft.

Bis zur eigentlichen Rheinlandmeisterschaft am 2. April werden im Training weiter die Grundtechniken Pritschen, Baggern und Aufschlag geübt und das Zusammenspiel verbessert.