Eine Weihnachtsfeier der Meisterklasse
Ho, Ho, Ho. Am Wochenende war wieder die Stimme vom guten Nikolaus zu hören. Er bereicherte uns mit Lob, Gedichten und den begehrten Wecken. Und die haben sich die Turnerinnen und Turner des Turnverein Vallendar auchreichlich verdient. Denn, am 2. Advent wurde in der Jahnhalle wieder groß aufgefahren. So wie schon an vielen Jahren zuvor, konnte auch diesmal wieder ein sehr umfangreiches und schönes Programm für unsere Weihnachtsfeier zusammengestellt werden. Obwohl in den letzten drei Jahren keine Weihnachtsfeier stattfinden durfte, wurde direkt, ohne Einbüßen, wieder an die erfolgreichsten Veranstaltungen des TVV angeknüpft. Unterstützt von professioneller Licht- und Tontechnik durch Marco Söhn fing der Abend mit unseren Kleinsten an. Durch die Veranstaltung führten zur Abwechslung gleich zwei neue Moderatoren. Nachdem sich der erste Vorsitzende Hansi Pretz am Samstagmorgen überraschend krankmeldete, sprangen mit großer Vorfreude Jan Witt und Rafael Pütz als Ersatz ein. Beide begleiteten mit Bravour die einzelnen Gruppen durch das Programm und freuen sich schon im nächsten Jahr wieder im Rampenlicht stehen zu dürfen. Das Vorschulturnen machte wie gewohnt den Auftakt. Die Schneeflöckchen von der Frau Holle: Mareike Grund und ihren Goldmariechen: Lilly, Tara und Noomie, eröffneten den Abend mit einem anmutenden Tanzund verzauberten die Halle in weihnachtliche Stimmung.Traditionell wäre an dieser Stelle das Eltern-Kind-Turnenaufgerufen worden. Allerdings nicht dieses Jahr. Die Gruppevon Christian Hahn hat einen wahrhaften Boom durchgemacht. Bei mittlerweile über 100 Teilnehmern, war ein Auftritt, an dem alle Kinder teilnehmen konnten, einfach nicht mehr zu stemmen. Der Verein ist stolz auf eine so großartige Gruppe und wünscht viel Spaß bei der eigenen kleinen Feier. Von Heike Krätzig und Jasmin angeleitet war nun die Bühne frei für das allgemeine Turnen der Mädchen. An verschiedenen Kleingeräten begeisterte die große Gruppe das Publikum. Dieses Jahr frisch zum ersten Mal an Wettkämpfen teilgenommen und nun auch zum ersten Mal mit ihrer Bodenakrobatik auf der großen Bühne: Die Jüngsten der Leistungsgruppe von Sophia Krätzig machten deutlich, dassauch am Anfang der Turnkarriere schon Großes vollbracht werden kann. Das allgemeine Turnen der Jungs von Hansi Pretz, vertreten durch seine Assistenten: Max, Felix und Jan, zeigten dem Publikum Einblicke in das wöchentliche Trainingsgeschehen. Geturnt wurde an dem Parallelbarren und dem Boden. Vor der Halbzeitpause wurde es dann nochmal richtig spektakulär. Das Leistungsturnen der Jungs unter der Leitung von Rafael Pütz und Christoph Pretz, zeigten im Schwarzlicht, auf dem Sprungboden und an dem HochreckÜbungen zum Staunen. Ganz groß wurden dann die Augen, als Marco Söhn Einblicke aus seiner Reckübung der 2. Bundesliga präsentierte. Damit läuteten die Glocken zur Halbzeitpause. Der Förderverein lud mit Unterstützung von vielen sehr engagierten Eltern und zahlreicher Kuchenspenden zu einem hervorragend duftenden Weihnachtsbuffet ein. Nun bekam das Publikum etwas ganz Seltenes zu sehen. Das gesamte Leistungsturnen tat sich zusammen. Ob nun schon seit Jahren mit von der Partie oder erst seit wenigen Wochen neu mit eingestiegen, alle zeigten zusammen einen Auftritt am Mini-Trampolin und beindruckten damit das Publikum. Auf einmal kam dann Karibik Stimmung auf. Die Zuschauer befanden sich plötzlich mitten auf hoher See. Umzingelt von den Piratinnen des Allgemeinen Turnens weiblich von Kapitänin Melissa Storm und ihren Offizieren Lena und Hannah wurden auch hier Einblicke aus Bodenturnen und Tanz gezeigt. „Are you ready? “, denn an dieser Stelle steuerteTine Lufts Power-Squad das Schiff Richtung „Sunday Fitness“. Obgleich sie ihren Part im Schlafanzug begonnen haben, verwandelte die Jahnhalle sich schnell in eine Fitnesshöhle. Wer sich auch einmal mitreißen lassen möchte, erkundigt sich auf der Homepage nach dem Angebot. Nach dieser Abzweigung geht es nun auch direkt wieder zurück ans Meer. „I am looking for freedom…“, oder zumindest wurde Ausschau nach Rettungsschwimmern gehalten. Die Showturngruppe präsentierte ihr preisverdächtiges Baywatch-Programm als vorletzten Act des Abends. Die neun Jungszeigten, wie man das Turnen am Barren in einen überaus spektakulären und sehr humorvollen Auftritt verwandeln kann. Wellen schlug auch der krönende Abschluss der Weihnachtsfeier. Das Leitungsturnen unter der Leitung von Alisha Wickert, Kevin Böcking und Janno Kukies entwickelte eine Vorführung auf den Schwebebalken, die vor Kreativität nur so strotze. 16 Turnerinnen brachten die Halle mit Eleganz, Brillanz und Extravaganz zum Leuchten. Hunderte an Besuchern sahen eine Vielzahl an Kindern und Jugendlichen durch turnerische Darbietungen die Magie der Weihnacht wahr werden. Hinter jedem Programmpunkt steckte eine Menge Arbeit. Trainer und Helfer haben teils allein, teils mit den Gruppen zusammen, Abläufe entwickelt, die dann übermehrere Wochen eintrainiert wurden. Der Auftritt selbst war also nur die Eisbergesspitze der Begeisterung, die die Weihnachtsfeier ausmacht. Für Viele war es auch das erste Weihnachtsfest in den Hallen des TVV und für die meisten wird es ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Nicht zuletzt, weil auch jedes Jahr der Nikolaus zu Besuch kommt und Groß und vor allem Klein ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Das alles wäre nicht so möglich gewesen, gäbe es nicht so viele Freiwillige und Helfer, die teilweise von weit her zurückkommen, um das Wochenende mit dem Verein zu verbringen. Wir bedanken uns herzlich bei jeglicher Unterstützung, die wir erhalten, hier auch besonders unserem Förderverein und den Eltern, die im Vorhinein und am Abend selbst mitgeholfen haben. Eine herzliche Weihnachtszeit undein frohes Fest wünschen Euch alle Trainer und Verantwortlichen im Turnverein Vallendar. Auf das wir auch im nächsten Jahr wieder viele Kinder zum Strahlen bringen.