Volleyball: Zweiter Heimspieltag der TVV Herren II

Das Ergebnis vorweg, die Herren II des TVV konnten den Doppelerfolg des ersten Heimspieltages nicht wiederholen. Am Ende standen ein Sieg und eine Niederlage zu Buche.

Angereist waren am Sonntag die Mannschaften des TV Feldkirchen III und der TG Konz III. Zwei völlig verschiedene Aufgaben für die Männer um Tobias Ginap.

Gegen die Feldkirchner, die bisher nur ein Spiel gewinnen konnten, war ein Sieg Pflicht. Keine leichte Aufgabe bei den bestehenden personellen Problemen und daraus resultierenden immer neuen taktischen Aufstellungen. Zielstrebig und geschlossen ging die Mannschaft die Aufgabe an und beeindruckte den Gegner von Anfang an mit sicheren Angriffen und gewann diesen ersten Satz. So schien der zweite Satz ein Selbstläufer zu werden und so unkonzentriert begann das Team in der Annahme. In der Auszeit beim Stand von 1:4 wurde vom Trainer an die Konzentration appelliert was die Spieler sofort umsetzten und den Satz sicher gewannen. Auch der dritte Satz wurde konzentriert mit ordentlichen Annahmen, genauen Zuspielen und druckvollen Angriffen sicher gewonnen. Feldkirchen erreichte in den Sätzen 20, 16, 16 Punkte.

Im Spiel gegen die TG Konz III, die bisher nur ein Spiel abgeben musste, war das Ziel des TVV II so nahe wie möglich dranzubleiben und vielleicht einen Punkt zu Hause zu behalten. Schnell zeigte sich jedoch das die Männer aus Konz sicherer spielten und dem TVV II die Punkte entführte. Beim Stand von 11:20 motivierte der Trainer die Mannschaft nochmal an die eigenen Stärken zu denken und eigene Fehler abzustellen. Darauf folgte ein Lauf, der den TVV II bis zu einer Führung beim Stand von 23:22 brachte. Jetzt ging das Spiel Punkt zu Punkt hin und her und Satzbälle wurden von beiden Seiten vergeben. Das Aufbäumen zahlte sich nicht aus und der Satz ging mit 28:26 an Konz. Der Schwung aus der letzten Phase des Satzes konnte leider nicht in die folgenden Sätze übernommen werden, so dass im 2. und 3. Satz jeweils nur 15 bzw. 14 Punkte erspielt wurden. Die erste gemeinsame Analyse nach dem Spiel ergab wiederholt die eigenen Fehler, insbesondere in der Annahme, als ausschlaggebend für die Niederlage.

Somit geht es auf einem guten 3. Platz in der Bezirksliga in eine etwas längere Pause, ehe es am 13.01.2024 zum Spiel beim VfL Kesselheim geht.