Volleyball U12-Jungs siegen in Feldkirchen

Matteo Tumiliero, Maxi Krück und Henri Kruppa, 3 Jungs der Jahrgänge 2013/14, traten am Freitag, 17.11.23, zur 2. Vorrunde zur Rheinlandmeisterschaft der U12 in Feldkirchen an. Da sie in dieser Konstellation selten zusammen trainieren, sollte diese Vorrunde der Übung und Mannschaftsfindung dienen. Zunächst galt es, viele Informationen zu Positionsspiel und Taktik aufzunehmen. In den folgenden beiden Sätzen versuchten alle drei, diese Vorgaben so gut wie möglich umzusetzen. Das erste Ziel, sichere Aufschläge, war nicht so einfach zu erreichen. Henri hatte eine lange krankheitsbedingte Pause, erinnerte sich aber gut an seine konstanten Aufschläge von unten. Matteo und Maxi mussten sich sehr konzentrieren, auch den Aufschlag von oben mit dem leichteren U12-Ball auf dem 4,5×4,5m kleinen Spielfeld sicher zu platzieren. Damit nicht genug, jeder Ball sollte außerdem auf der eigenen Seite möglichst 3 mal gespielt werden. Dazu noch im Pritschen, auf der eigenen Hälfte eher hoch, ein Stück vor den Partner, und zum Gegner eher lang und flach oder kurz hinter das Netz. Und gewinnen wollten die Jungs natürlich trotzdem! Immer wieder wurde deshalb auch ein erster oder zweiter Ball direkt zum Gegner gespielt, wenn man die Chance auf einen Punkt vermutete. So sahen die vielen Feldkirchener Fans und der kleine Vallerer Trupp viele spannende Ballwechsel, die dennoch zu einem klaren 2:0-Sieg (25:16, 25:11) für den TV Vallendar führten. Stolz erhielten die Jungs ihre Urkunde zum 1. Platz der Vorrunde. Nach so viel Konzentration durften sie in den beiden Sätzen, auf die sich Feldkirchen und Vallendar im Anschluss noch geeinigt hatten, ganz frei aufspielen. Der TVV versuchte sich an Sprungaufschlägen und Angriffen und überrumpelte sich manchmal selbst mit einer gerade neu erfundenen Taktik über die der Partner leider nicht rechtzeitig informiert wurde. Dennoch hatten alle zusammen sehr viel Spaß und freuen sich auf die Rheinlandmeisterschaft im Januar in Vallendar. Super Valler, super Valler, hey, hey!