Volleyball-Landesmeisterschaft U13 männlich in Ludwigshafen

Für die Volleyballjungs U13 des TV Vallendar endete letzten Samstag die Saison mit der Teilnahme an den Landesmeisterschaften in Ludwigshafen. Qualifiziert als Drittplatzierter aus dem Rheinland spielten die Jungs um das Trainerteam Jörg Schmeißer und Horst Schmidt in einem starkbesetzten 9er-Turnier gegen die Teams aus Rheinhessen, der Pfalz und dem Rheinland.

Chancenlos für den TVV verlief die Vorrunde gegen Ludwigshafen und Mainz-Gonsenheim. Technisch und taktisch unterlegen wurden beide Spiele klar mit 0:2 verloren. In der folgenden Endrunde um die Plätze 7 bis 9 erhoffte man sich bessere Ergebnisse. Trainer Horst Schmidt motivierte sein Team, forderte mehr Sicherheit im Aufschlag, mehr Ruhe in Annahme und Spielaufbau und zeigte Lösungen für platzierte Angriffe.

Im Lokalderby gegen die Jungs aus Bad Salzig gelang die Umsetzung phasenweise besser. Unter dem lautstarken Engagement der mitgereisten Eltern erreichte der TVV einen nervenstarken 26:24 Satzgewinn. Leider konnte dieses Niveau nicht dauerhaft gehalten werden, sodass dieses Spiel 1:2 verloren wurde. Auch im letzten Spiel des Tages gegen das Team aus Germersheim waren spielerische Fortschritte der Vallendarer erkennbar. Beide Sätze wurden wesentlich knapper verloren als in der Vorrunde.

Mit dem abschließenden 9. Platz waren weder die Jungs noch der Trainer glücklich, dennoch erkannten sie die bessere Grundtechnik der anderen Teams an, sodass dieses Ergebnis durchaus gerechtfertigt war. Alle 4 mitgereisten Spieler wurden eingesetzt und steigerten sich sowohl persönlich, als auch als Team. Erfahrungen sammelte der TV Vallendar außerdem im Schiedsgericht. Die jeweils spielfreie Mannschaft stellt den Schiedsrichter, Anschreiber und Punktezähler, während die Trainer sie darin nur unterstützen. So erkannten die Jungs auch die Wichtigkeit dieser Aufgabe. Für den TVV spielten Bennet Elberskirch, Max Schweda, Aid Leichner und Maximilian Weide.

Mit dem Abschluss dieser Saison beginnt ab sofort die Vorbereitung auf die neuen Jugendmeisterschaften im Herbst. Über den Sommer wird das Training zeitweise auf den Beachplatz verlegt. Der Sand bringt nicht nur Spaß und Abwechslung ins Training, er beansprucht die Jungs auch stärker als die Halle. Weitere Spieler der Jahrgänge 2010-2012 können gerne am Training teilnehmen. Trainingszeiten, auch für andere Altersklassen, und Kontaktdaten finden sich auf der Homepage (tv-vallendar.de).