Vereinsmeisterschaften

09.10.2022. Nach drei langen Jahren, in denen keine Vereinsmeisterschaften stattfinden konnten, ist es nun wieder an der Zeit gewesen. Am Anfang des Jahres war klar, wir veranstalten wieder unsere eigenen Meisterschaften! Der Entschluss war gefasst und restlos alle Gruppen der Abteilung Turnen fokussierten ihr Training im Hinblick auf unseren Wettkampf. Da eine Teilnahme am diesjährigen Gau-Kinder- und Jugendturnfest kaum möglich gewesen ist, war das die Chance für Gruppen außerhalb des Leistungsturnens, zu zeigen was in ihnen steckt. Und dies haben vorletztes Wochenende über 100 Kinder und Jugendliche eindrucksvoll gezeigt. Von den ganz Kleinen des Allgemeinen Turnens, bis zu den ältesten den Leistungsturnens war jede einzelne Gruppe zahlreich vertreten. Nachdem am Vorabend mit großem Aufwand sämtliche Geräte mit dem LKW aus der vereinseigenen Jahnhalle zur Sporthalle der regionalen Schule gebracht und von den Trainern und Helfern vorbereitet wurden, starteten die TV Vallendar Vereinsmeisterschaften am Sonntagmorgen um 11 Uhr. Die Aufregung und Vorfreude waren riesig. Für manche ist es der erste oder erste Wettkampf seit langem gewesen. Jeder und Jede war auf diesen Tag vorbereitet und es war klar, hier geht niemand ohne Medaille und Urkunde nach Hause. Wie auch vor drei Jahren übernahmen die Organisation unser Sportwart Matthias Leps und unser Abteilungsleiter Rafael Pütz, wovon letzterer auch die Veranstaltung eröffnete. In den nächsten drei Stunden konnte das Publikum eine große Vielfalt an Übungen erleben. Die Turnerinnen gingen speziell am Balken und Stufenbarren an den Start, die Turner ans Reck und den Parallelbarren. Boden und Sprung wurden von allen gleichermaßen geturnt. Unsere Jüngsten zeigten bereits mit Bällen, Kästen, auf der Turnbank und dem Kasten ihre turnerischen Grundfertigkeiten. Bevor unser erster Vorsitzender Hansi Pretz zur Siegerehrung aufrief, durften alle Beteiligten noch über zwei Turnübungen staunen. Geturnt haben Johnni Pham und Julian Räk am Hochreck und Parallelbarren. Beide turnen seit etlichen Jahren Wettkämpfe auf Rheinland-Pfalz- und Deutschland-Ebene für den Turnverein Vallendar. Sie trainieren 5-6mal die Woche in Koblenz im Turnforum Asterstein in der KTV und sind für die 2. Bundesliga gemeldet. Die Liga ist im Moment im vollen Gange und Zuschauer sind herzlich willkommen Wettkämpfe auf Spitzenniveau zu schauen.

Der Verein kann nun stolz folgende Vereinsmeister aufzählen:

Vorschulturnen (Mareike …):

Jeder Teilnehmer ist ein Sieger

Allgemeines Turnen weiblich (Heike Krätzig):

Jahrgang 2016 Aurelia Haßlinger

Jahrgang 2015 Elaine DeBock

Jahrgang 2014 Ella Acar

Allgemeines Turnen weiblich (Melissa …):

Jahrgang 2013 Franziska Görgen

Jahrgang 2011/10 Lili Hanschke

Jahrgang 2008/07 Noomi Gebauer

Allgemeines Turnen männlich (Hansi Pretz):

Jahrgang 2016/15 Maximilian Brink

Leon Dunst

Jahrgang 2014/13/11 Titus Gebauer

Leistungsturnen weiblich (Sophia Krätzig):

Jahrgang 2013/12/11 Maja Tittizer

Leistungsturnen weiblich (Janno Kukies):

Jahrgang 2010 Marie Artelt

Leistungsturnen weiblich (Kevin Böcking u. Alisha Wickert):

Jahrgang 2007/08 Anna Menzel

Jahrgang 2006 Marlene Stein

Leistungsturnen männlich:

Jahrgang 2012 Alexander Radermacher

Jahrgang 2010 Phillip Strödter

Jahrgang 2007/08 Max Pleye

Jahrgang 2006 Jan Jakobson

Vom Förderverein wurde durch Kevin Böcking und Alisha Wickert am Vorabend der Verkauf vorbereitet und die zahlreichen Kuchenspenden und Getränke am Wettkampftag von engagierten Eltern an die hungrigen Zuschauer und erfolgreichen Sportler verkauft. Wir bedanken uns bei allen Aktiven, Trainern, Ehemaligen, Eltern und sonstigen Helfern, die solch wichtige Veranstaltungen, durch ihren beispiellosen Einsatz, möglich machen. Wenn alles so reibungslos und grandios funktioniert, blicken wir mit größter Vorfreude auf unsere diesjährige Weihnachtsfeier am 04.12.2022. Nachdem in den letzten Jahren auch schonmal eine Fackelwanderung oder über den Lockdown eine digitale Weihnachtsfeier stattfand, stehen dieses Mal wieder spektakuläre Showauftritte unserer Turngruppen auf dem Plan. Alle Eltern, Großeltern, Verwandten aller Art, Freunde und Interessierten sind herzlich eingeladen dabei zu sein und die professionelle Bühnenshow zu bestaunen!