U12-Mädchen Vize-Rheinlandmeister

Obwohl bereits seit den Sommerferien im TV Vallendar die Gruppe U12weiblich besteht, die als jüngstes Mädchenteam an der Jugendmeisterschaft des Volleyballverbands Rheinland teilnimmt, durften die Mädchen erst am vergangenen Samstag, 20.01.23, ihr erstes Turnier spielen. Einige Hürden hatte man im TVV aus dem Weg räumen müssen, um den 9- bis 10-jährigen Mädchen möglichst früh Spielpraxis zu ermöglichen.
Im September waren 6 Mannschaften aus 5 Vereinen gemeldet, die beiden Vorrunden fielen jedoch mangels Beteiligung aus, sehr zum Leidwesen der Vallerer, sollten die 4 Mädchen aus 2 verschiedenen Jugendgruppen doch möglichst viel zusammenspielen. Für die Bezirksmeisterschaft wurde es dann beim TVV selbst eng. Eine Abmeldung und 2 Verletzte ließen Valentina Becker plötzlich allein dastehen. Neuzugang Ruby Müller wurde kurzerhand überzeugt mitzuspielen, sodass Trainer Horst Schmidt mit der Minimalanzahl an U12-Spielerinnen doch noch nach Konz reisen durfte. Das tat er sichtlich entspannt. 3 Mannschaften hatten zwischenzeitlich zurückgezogen, sodass die Vallerer nur auf die Teams Konz und Mendig trafen und alle 3 bereits für die Landesmeisterschaft qualifiziert waren.
Ruby und Valentina hingegen waren weniger entspannt, standen sie doch zum ersten Mal überhaupt offiziell auf einem Volleyballfeld. Im Trikot des TV Vallendar fassten sie jedoch schnell Mut und schlugen sich tapfer 19:25 und 22:25 gegen den späteren Turniersieger VC Mendig. Gegen die TG Konz wurde der erste Satz noch knapper (23:25) verloren. Die TVV-Mädchen spielten jetzt immer besser zusammen und sahen ihre Chancen. Konzentriert und motiviert gewannen sie die folgenden beiden Sätze deutlich, wobei ihre sicheren Aufschläge spielentscheidend waren. Platz 2 war der verdiente Erfolg.
Nach der Siegerehrung trugen die U12-Mädels ihre Silbermedaillen stolz um den Hals, der Trainer lobte ihre Leistung und resümierte: „Das war super! Ich freue mich sehr, dass wir auch unseren beiden Verletzten Mia Fiebig und Marie Wirth so die Teilnahme an der Landesmeisterschaft ermöglichen können. Vielen Dank an Valentina und Ruby, dass sie sich auch allein getraut haben. Zu viert werden wir uns bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im April nicht verstecken müssen.“