TVV3: Erstes Vorbereitungsturnier

Durch die hervorragende Unterstützung aus der gesamten Volleyballabteilung konnte die stark dezimierte 3. Damenmannschaft in der vergangenen Saison den Platz in der Bezirksklasse halten. Dadurch haben jetzt 9 Jugendspielerinnen aus der 4. Mannschaft die Gelegenheit, sich in der neuen Saison in dieser Spielklasse zu beweisen.

Seit den Osterferien versucht Trainer Horst Schmidt aus diesen Jugendspielerinnen, 2 Neuzugängen und den verbliebenen 5 Spielerinnen ein homogenes Team zu bilden. Gleichzeitig wird im Training ein neues Spielsystem eingeübt, das, zugunsten einer universellen Ausbildung aller Spielerinnen, bewusst auf Spezialisierung verzichtet. „Wir muten unseren Spielerinnen ein System zu, dass sonst eher in höheren Spielklassen zum Einsatz kommt. Aber die Mädels sind begeistert dabei und ich traue ihnen zu, diesen Schritt zu gehen und dabei viel Spaß zu haben.“, meint der Trainer. Für den Spaß im Training sorgt auch Co-Trainer Sebastian Schmidt, der mit seiner unkonventionellen Art oft für Verblüffung sorgt.

Am Pfingstsonntag nun spielte diese neuformierte 3. Damenmannschaft ihr erstes Vorbereitungsturnier in Vallendar. Mit dem TV Kesselheim und dem TuS Asbach wurden zwei ungefähr gleich starke Teams eingeladen. Es wurde im Modus jeder gegen jeden doppelt gespielt, damit alle Spielerinnen genug Spielanteile bekamen und die Trainer viele Möglichkeiten zum Austesten hatten. Auf Platzierungen und Preise wurde verzichtet, jede Mannschaft sollte einfach oft spielen und üben dürfen.

Viel Gelegenheit also für den TVV das neue Läufersystem einzuüben. Die Umstellung erschien zunächst noch ziemlich chaotisch. Nach 2 verlorenen Spielen, war die Mannschaft durchaus ein wenig frustriert. Wieder und wieder mussten die Trainer erklären, dass an diesem Tag nicht das Gewinnen im Vordergrund stand. Wichtig war, sich auf jeder Position die neuen Laufwege einzuprägen und dabei den Ball nicht zu vergessen.

Nachdem anfangs noch Unsicherheit und Nervosität überwogen, zeigte sich die Mannschaft im weiteren Verlauf mutiger. Es wurde deutlich, dass das neue System zumindest in der Annahme erfolgreich angewendet werden kann. Ab und zu gelang es der Mannschaft sogar, den „Läufer“ auch aus dem Spiel heraus einzusetzen. Gegen Kesselheim wurde schließlich sogar ein Satz gewonnen und die Mädels konnten die Halle erhobenen Hauptes verlassen.

Für den TVV spielten: Annalena Staudt, Annika Spoo, Judith Gerhartz, Sarah Linden, Melina Dadrass, Charlotte Käs, Jana Breidert und Johanna Schmidt.