Trainingslager ist nur einmal im Jahr

Das ist doch nur einmal im Jahr! So oder so ähnlich feiern Partygäste ihren Mallorca-Urlaub und unsere Turnerinnen ihr geliebtes Trainingslager. Am liebsten wäre ihnen sogar, wenn es mehrmals pro Jahr stattfinden würde. Dieses Jahr musste es aufgrund der kurzen Weihnachtsferien auf ein Wochenende vorverlegt werden. Doch der Vorfreude tat dies keinen Abbruch. Am Wochenende des 4. bis 6. November durften die Mädels der Leistungsgruppe die vereinseigene Halle als ihr zu Hause bezeichnen.

Nach akribischer Planung unseres Orgateams um Janno Kukies und Kevin Böcking fiel der Startschuss bereits Donnerstagsabends mit dem Großeinkauf. Zwei voll befüllte Einkaufswagen bildeten die Grundlage für eine gesunde und energiereiche Ernährung. Mehrere Trainingseinheiten brachten unsere zum Teil noch jungen Turnerinnen bis an ihre körperlichen Grenzen, weshalb das Essen ein wichtiger Bestandteil war. Am Freitagnachmittag, direkt nach Schulschluss, starteten Luna Scavio, Julia Zimmermann, Marie Artelt und Maja Klein bereits mit ihrer ersten Einheit, nachdem sie alle Geräte in der Jahnhalle aufgebaut hatten. Dazu gesellte sich auch die derzeit älteste Gruppe der Leistungsgruppe Mädchen um Trainerin Alisha Wickert. Zu den Turnerinnen gehören Hannah Boldt, Lena Trukenmüller und Marlene Stein. Nach zwei intensiven Trainingseinheiten konnte der erste gesellige Abend gemütlich ausklingen. Janno Kukies und seine Turngruppe verwandelten die Küche in ein klassisches American Diner und es wurden leckere selbstgemachte Pancakes gebacken. Im Anschluss folgte die leidige Pflicht von Hausaufgaben. Diese durften natürlich nicht vernachlässigt werden.

Am nächsten Morgen stieß die Leistungsgruppe Mädchen von Kevin Böcking dazu. Vollgepackt mit Kopfkissen und was sonst noch dazu gehört betraten die sieben Mädels voller Motivation die Jahnhalle. Für Aurelia Linnig, Paula Einwächter, Anna Menzel, Janina Krätzig, Jana Johannsen, Emma Dedden und Annelie Stein war es bereits das vierte Trainingslager. An diesem Tag waren drei Trainingseinheiten angesetzt. Der Fokus lag auf der Aneignung neuer Teile und Verbindungen, sowie auf Krafttraining. Alle Turnerinnen konnten ihre Schwebekippe am Stufenbarren verbessern und es fehlt nicht mehr viel bis alle sie schaffen. Das gibt natürlich einen riesigen Motivationsschub. Die Pausen wurden natürlich genutzt, um sich zu schonen und auszuruhen, um neue Kräfte für die anstehenden Trainingseinheiten zu tanken . Unsere drei TrainerInnen hatten viele neue Vorübungen für anspruchsvolle Teile eingeplant, um den Kindern die Methodik hinter schwierigen Elementen nahe zu bringen und ihnen die Angst zu nehmen. Manchmal gibt es leider Blockaden, weshalb turnerische Teile eine Zeit lang nicht trainiert werden können. Doch die Trainer sind stets bemüht verschiedene Ansätze zu probieren, um diese Blockaden zu lösen – mit Erfolg!

Am Abend wurde das Trainerteam von Heike, Gerd und Simon unterstützt. Sie sind alte Bekannte bei Trainings- und Zeltlagern. Unsere Küchen- und Grillelfen zauberten uns ein unvergessliches Abendessen mit vielen unterschiedlichen und köstlichen Speisen. Neben den Klassikern Steak und Würstchen gab es Grillgemüse, Maiskolben und Ofenkartoffeln. Dafür bedanken sich alle TeilnehmerInnen des diesjährigen Trainingslagers. Nachdem alle Mägen gefüllt waren, folgte auch schon das nächste Highlight. Die Jahnhalle wurde in ein gemütliches Kino umfunktioniert. Zu Chips, Popcorn und Gummibärchen wurde ein toller Film zum Thema Erreichen seiner Ziele und Träume angeschaut. Wer an sich glaubt und kämpft kann alles schaffen! Erschöpft und müde fielen schon direkt nach dem Film vielen die Augen zu und es wurde schnell ruhig in der sonst mit Lautstärke gefüllten Halle. Am Sonntagmorgen wurden in Verbindung mit einem kleinen Spaziergang gemeinsam bei der Bäckerei Klingseisen die Frühstücksbrötchen geholt. In Kombination mit leckerem Rührei wurde der Grundstein für einen erfolgreichen letzten Trainingstag gelegt. Hier standen nochmals zwei intensive Trainingseinheiten an, die die letzten Kräfte der Mädels erforderte. Pizza und Kuchen rundeten die Wohlfühlatmosphäre ab. Auch der Abwasch – für einige zu Hause mit Sicherheit ein Fremdwort – erfolgte gut gelaunt in Teamwork und mit guter Musik. Kurz vor Ende des Trainingslagers wurden alle Geräte gemeinsam abgebaut, aufgeräumt und die Halle gefegt. Die Kinder waren zwar erschöpft, aber unendlich glücklich gemeinsam mit ihren Freunden und Trainern so viel Zeit miteinander verbringen zu dürfen. Verletzungen blieben zum Glück genauso wie Blasen an den Händen aus, sodass die Erinnerungen nicht getrübt wurden. An dieser Stelle dankt der Turnverein allen Eltern, die ihre Mädchen zum Teil dreimal die Woche in die Jahnhalle bringen und sie die Jahre über so tatkräftig unterstützen. Ohne sie wäre das alles nicht möglich. Außerdem ist die ehrenamtliche Arbeit von Alisha Wickert, Janno Kukies und Kevin Böcking nicht außer Acht zu lassen, die ihr freies Wochenende für die Kinder opferten. Aber auch sie sind sehr glücklich über die Entwicklungen ihrer Turngruppen, hatten sehr viel Spaß und freuen sich sehr auf das nächste Trainingslager im Jahr 2023, das hoffentlich wieder etwas länger gehen wird.

Nun steht wieder der Alltag auf dem Programm und die Vorbereitungen auf die anstehende Weihnachtsfeier am Sonntag, den 4.12.2022 um 15:30, laufen auf Hochtouren. Der TV Vallendar lädt alle Vereinsmitglieder, Familien und Freunde ein sich die unvergessliche Show in einer weihnachtlich umgebauten Jahnhalle nicht entgehen zu lassen. Nach drei pandemiebedingten Jahren wartet ein umfang- und abwechslungsreiches Programm aller Turngruppen auf sie! Auch unsere Showturngruppe startet mit diesem einzigartigen Event in der Umgebung in ihre anstehende Karnevalssaison. Also kommt vorbei und lasst euch verzaubern – Euer TVV.