Spektakuläre Weihnachtsfeier 2023

Ho, Ho, Ho! Am vergangenen Wochenende erklang wieder die vertraute Stimme des Nikolaus, der uns mit Lob, Gedichten und den beliebten Wecken erfreute. Die Turnerinnen und Turner des Turnvereins Vallendar hatten sich diese Anerkennung redlich verdient. Am 2. Advent wurde in der Jahnhalle wieder groß aufgefahren und eine grandiose Weihnachtsfeier veranstaltet, mit einem umfangreichen und beeindruckenden Programm. Wie gewohnt, aber nicht selbstverständlich, wurde der Abend erneut mit professioneller Licht- und Tontechnik durch Marco Söhn begleitet. Nachdem Rafael Pütz begeistert letztes Jahr als Moderator eingesprungen ist, konnte er sich diesmal im Erfolgsduo, gemeinsam mit Matthias Leps ins Rampenlicht stellen. Beide führten charmant durch den Abend. Die kleinen Weihnachtswichtel von Oberwichtel Mareike Grund und der helfenden Elfe Emma eröffneten die Feier mit bezaubernden Übungen am Sprungbrett und Kasten, die die Jahnhalle sofort in festliche Stimmung versetzten. Die Mädchen aus dem 1. und 2. Schuljahr präsentierten unter Leitung von Heike Krätzig, Emma, Marlene, Jasmin und Janina ein unterhaltsames Aufwärmprogramm, das das Publikum begeisterte und einheizte. Daran konnten die nächsten Turnerinnen dann nahtlos anknüpfen. Melissa Storms, Hannahs und Lenas Mädchen aus der Turngruppe der weiterführenden Schule zeigten unter großem Rhythmus und Taktgefühl ihre Kunststücke auf der Bühne. Mit viel Begeisterung hüpften und turnten sie ihre Darbietung über die Bühne. Kurz vor der Pause präsentierten die beiden Wettkampfgruppen unter Kevin Böcking und Alisha Wickert mit 11 Mädels zu spanischen Klängen eindrucksvoll ihre Fähigkeiten, vom Bogengang über Saltos bis hin zu Hebungen und Figuren. Elemente über Elemente, die die Herzen eines jeden Turners höherschlagen lässt. Damit ging es über zur Halbzeitpause. Hier bescherte der Förderverein mit Unterstützung von vielen sehr engagierten Helfern und zahlreicher Kuchenspenden ein hervorragend duftendes Weihnachtsbuffet. Nun wurde es plötzlich wieder spannend. Die Wettkampfgruppen mit ihren Trainern Sophia Krätzig, Janno Kukies und Lilli präsentierten ein leuchtend buntes Neonfeuerwerk der Turnkunst. Am Schwebebalken und dem Sprungtisch durfte das Publikum atemberaubende Kunststücke beobachten. Ebenfalls mit Trampolin im Gepäck, zeigten die Piraten vom allgemeinen Turnen der Jungs, in Kombination mit dem Barren, Einblicke in das wöchentliche Training unter der Leitung von Kapitänen Max und Felix. Somit blieben nur noch zwei Programmpunkte übrig. Die großen Grundschulkinder beeindruckten das Publikum mit ihren Fähigkeiten auf dem Balken, während die Wettkampfturner als krönender Abschluss mit atemberaubenden Kunststücken auf dem Trampolin, dem Sprungtisch, Übungen am Seitpferd und dem Boden das Publikum in der voll besetzten Jahnhalle verzauberten. Eine an Besuchern prall gefüllte Jahnhalle sah eine Vielzahl an Kindern und Jugendlichen, durch turnerische Darbietungen die Magie der Weihnacht wahr werden. Hinter jedem Programmpunkt steckte eine Menge Arbeit. Trainer, Übungsleiter und Helfer haben teils allein, teils mit den Gruppen zusammen, Abläufe entwickelt, die dann über mehrere Wochen eintrainiert wurden. Der Auftritt selbst war also nur die Eisbergesspitze der Begeisterung, die die Weihnachtsfeier ausmacht. Für Viele war es auch das erste Weihnachtsfest in den Hallen des TVV und für die meisten wird es ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Nicht zuletzt, weil auch jedes Jahr der Nikolaus zu Besuch kommt und Groß und vor allem Klein ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Das alles wäre nicht so möglich gewesen, gäbe es nicht so viele Freiwillige und Helfer, die teilweise von weit her zurückkommen, um das Wochenende mit dem Verein zu verbringen. Wir bedanken uns herzlich bei jeglicher Unterstützung, die wir erhalten, hier auch besonders unserem Förderverein und den Eltern, die im Vorhinein und am Abend selbst mitgeholfen haben. Eine herzliche Weihnachtszeit und ein frohes Fest wünschen Euch alle Trainer und Verantwortlichen im Turnverein Vallendar. Auf das wir auch im nächsten Jahr wieder viele Kinder zum Strahlen bringen.