Rheinlandmeistertitel für U12-Jungs

Die U12-Jungs des TV Vallendar hatten in den beiden Vorrunden gut geübt und die Spiele gegen Feldkirchen, dem einzigen weiteren gemeldeten Team, klar gewonnen. So machte sich Trainer Horst Schmidt wenig Sorgen um den Gewinn der Bezirksmeisterschaft des Volleyballverbands Rheinland am Sonntag, 21.01.23, in Vallendar. Allerdings sollten es diesmal, nach dem kurzfristigen Ausfall von Matteo Tumiliero, die beiden verbliebenen Spieler, Maxi Krück und Henri Kruppa, allein richten. Keine leichte Aufgabe. Feldkirchen spielte wesentlich sicherer als in den Vorrunden und konstanter mit 3 Ballkontakten auf der eigenen Seite. Henri und Maxi starteten nervös, hatten Schwierigkeiten in der Annahme und vergaben einige Aufschläge. Bis zur Mitte des ersten Satzes gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und Feldkirchen lag zeitweise sogar in Führung. Dann wurden die Aufschläge des TVV sicherer, und Maxi wusste die Lücken auf der anderen Feldhälfte gut zu nutzen. 25:15 wurde der erste Satz dann doch klar gewonnen. Zu Beginn des zweiten Satzes verlor Vallendar einige Punkte durch die starken Feldkirchener Aufschläge. Aber die TVV-Jungs erspielten sich ihre Punkte durch überraschendes und gezieltes Zurückspielen mit dem ersten oder zweiten Ballkontakt. Jetzt trafen Henris Aufschläge von unten sicher die andere Feldhälfte und Maxi kontrollierte seinen Aufschlag von oben auch gut. Durch den leichteren Ball und das kleinere Feld ist der präzise Aufschlag nicht so einfach. Dadurch lag Vallendar zum Ende des Satzes weit vorne, bevor Feldkirchen wieder mit starken Aufschlägen punktete. Aber der TVV behielt die Ruhe und entschied den Satz 25:21 für sich. Stolz nahmen die Vallerer Jungs bei der Siegerehrung ihre Urkunde, die Goldmedaillen, die Rheinlandmeister-T-Shirts und einen neuen Spielball in Empfang. Ein besonderer Dank gilt Isabell Kux, Bennet Elberskirch, Max und Simone Schweda für ihre Unterstützung beim Schiedsgericht. So konnte die Rheinlandmeisterschaft U12m in Vallendar auch mit nur zwei Mannschaften durchgeführt werden. Beide Teams sind für die Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz qualifiziert und werden sich im April in Rheinhessen wiedersehen.