Rheinland-Pfalz Meisterschaft Volleyball U18 männlich

Die Mannschaft der männlichen Jugend unter 18 Jahren des TV Vallendar hatte sich bei der Rheinland Meisterschaft mit einem 2. Platz für die Landesmeisterschaft qualifiziert. So ging es am Samstag, 03.02.24, in aller Früh auf nach Germersheim. Genau wie bei der vor zwei Wochen ausgetragenen Meisterschaft der U16 hießen die Vorrundengegner Mainz-Gonsenheim und Germersheim. Beides Teams die mit zahlreichen Spielern der Landesauswahl besetzt sind. Der sicheren Spielweise dieser Mannschaften mit sauberer Annahme, sicheren und harten Aufschlägen und einem druckvollen Angriff hatten die Jungs des TVV nur vereinzelte gelungene Spielzüge entgegenzusetzen. Zu groß waren wohl auch Respekt und Nervosität, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Diese beiden Spiele gingen klar mit jeweils 2:0 an die Gegner.

Als Dritter der Gruppe folgte nun das Spiel um Platz 5 gegen den TSV Speyer. In diesem Spiel bewiesen die Jungs des TVV Moral, aktivierten nochmals ihre Kräfte und zeigten, das sie mit den besten Mannschaften des Landes mithalten können. Durch eine konzentrierte Mannschaftsleistung wurde der erste Satz gewonnen. Im 2. Satz konnte die Leistung nicht auf dem Niveau gehalten werden und es kam durch Annahme- und Aufschlagfehler, durch fehlende Abstimmung und dem daraus resultierenden geringen Angriffsdruck zu einem klaren Satzverlust. Also musste der 3. Satz entscheiden. Jetzt war wieder der Kampfgeist und der Wille der Jungs um Clemens Oehl erwacht und die Mannschaft spielte und kämpfte auf Augenhöhe mit den Speyrern. Doch konnten sich die TVVler nicht belohnen und verloren diesen Entscheidungssatz mit 13:15 und belegten somit den 6.Platz in Rheinland-Pfalz.

Für alle Spieler des TVV war die Landesmeisterschaft ein Erlebnis. Zu sehen und zu erleben, auf welchem Niveau die gleichaltrigen Volleyballer des Landes spielen und mit den eigenen Leistungen zu vergleichen ist eben nur in diesem Rahmen möglich. Und aus dem Erlebten werden die Jungs Motivation und Inhalte für die weiteren Trainingseinheiten entnehmen und im nächsten Jahr erneut bei den Jugendmeisterschaften angreifen.

Der Dank geht auch an die Eltern, die mit ihren PKWs die Fahrt der 12 Spieler und Trainer übernommen haben.