Mick Heinrich im Nachwuchskader 2 des DVV

Mick Anton Heinrich fällt auf im TV Vallendar, wo er vor knapp 2 Jahren als 13-Jähriger mit Volleyball anfing. Damals schon fast 2 Meter groß machte er seine ersten Volleyballschritte in Team5. Trainer Horst Schmidt schlug ihn für den Rheinland-Pfalz-Kader vor und begleitet ihn zu mehreren Kadertrainings nach Mainz. Aufgabe des Heimtrainers war es nun, die für Micks Länge nicht unüblichen motorischen und muskulären Defizite durch Kraft- und Dehnübungen zu verbessern und ihm möglichst viel Spielpraxis zu ermöglichen. So spielte Mick in dieser Saison für den TVV in der neuen 3. Herrenmannschaft und bei den U18- und U20-Jugendmeisterschaften mit. Da Mick weder das Wachsen einstellte, noch die Begeisterung für Volleyball verlor, nahm Horst Schmidt im Sommer 2023 Kontakt zu Dominic von Känel auf, Jugend-Nationaltrainer im Internat Frankfurt. Einige Trainingseinheiten und Gespräche später erhielt Mick eine Einladung in die Kaderschmiede Kienbaum für einen Lehrgang des Deutschen Volleyball Verbands zur Nachsichtung des Jahrgangs 2008. Dort erwartete Mick, der inzwischen 2,08m maß, eine intensive Woche mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Ca. 10 A-Lizenz- und Nationaltrainer kümmerten sich intensiv um die Entwicklung der 20 Spieler. Auf diesem hohen Niveau konnte Mick bedingt mithalten. Aber er biss sich durch und hinterließ Eindruck. Durch den Nationaltrainer der U17 Nationalmannschaft erhielt Mick, sehr zur Freude der Familie und des Trainers, noch vor Weihnachten die Berufung in den Nachwuchskader 2 des DVV. Im TV Vallendar freut man sich sehr auf die weitere Entwicklung des ersten männlichen Volleyballers des TVV im Nationalkader des Deutschen Volleyball Verbands.