Jugendfreundschaftsturnier mit dem TuS Asbach

Am Sonntag, dem 3. Juli trafen sich 40 jugendliche Volleyballerinnen und Volleyballer des TuS Asbach und des TV Vallendar in der Halle auf dem Mallendarer Berg zu einem Freundschaftsturnier. Beide Vereine betreiben eine intensive Jugendarbeit und haben aktuell viele Anfänger. Diese Mädchen und Jungen spielen noch nicht in einer der Ligen des VVR, trainieren aber zweimal in der Woche mit Ehrgeiz und vollem Einsatz. Das Turnier sollte eine Abwechslung im Trainingsalltag und ein Gradmesser sein, wie die eigenen Fertigkeiten im Spiel umgesetzt werden können und zugleich auf den Wettspielbetrieb vorbereiten.

Die beiden Vereine stellten je drei Mannschaften, die in den Gruppenspielen und der folgenden Endrunde mit viel Spielfreude und Einsatz um die Punkte kämpften. Nach vier Stunden pritschen und baggern, angreifen und verteidigen gingen alle als Sieger hervor. Jeder hat etwas gelernt, jeder hat erkannt was intensiver trainiert werden muss und die Trainer erhielten Anregungen für die kommenden Trainingseinheiten.

Sportlicher Sieger wurde die Mannschaft Damen4 des TVV, die zur Unterstützung kurzfristig die sechste Mannschaft des Turniers stellen konnte, gefolgt von den Herren TuS Asbach. Anschließend folgten die beiden Mannschaften des Teams 5 des TVV vor dem Mixedteam und dem Mädchenteam aus Asbach.

Dank an die Organisatoren, die Trainer und die Eltern, die als „Fahrdienst“, Fankulisse und Caterer dieses Turnier unterstützt haben.

Am kommenden Sonntag ist der TV Vallendar Gastgeber der Kadersichtungen männlich und weiblich des Volleyballverbands Rheinland. Hier werden einige Jugendliche des TVV der Jahrgänge 2010/11 (Mädchen) und 2009/10 (Jungen) dabei sein. Wer sich einen Eindruck über die Jugendarbeit im Verband machen möchte, kann gerne ab 10 Uhr (Jungs) bzw. 13 Uhr (Mädels) in der Halle auf dem Mallendarer Berg vorbeischauen.