Jahreshauptversammlung: Zwei neue Hallenwarte für den TVV

Am 24.06.2022 fand die Jahreshauptversammlung des TV Vallendar statt. Der 1. Vorsitzende Hans-Peter Pretz begrüßte alle erschienenen Mitglieder in der vereinseigenen Jahnhalle. Es folgte eine Gedenkminute für die Verstorbenen. Nach dem Hinweis, dass die Niederschriften der vergangenen Versammlungen vor Ort eingesehen werden konnten, folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Turnverein. Besonders hervorzuheben sind die Ehrungen von Bärbel Kellern für 50 Jahre im TVV. Außerdem wurde Barbara Arnold (ehem. Schriftführerin) zum 80. Geburtstag gratuliert.

Der 1. Vorsitzende resümierte das vergangene Jahr: trotz der anhaltenden Pandemie-Maßnahmen ist der Verein auf eine Gesamtmitgliedszahl von 970 Mitgliedern gewachsen. Unterschiedliche Investitionen in den Bereichen Geräten, Hallenausstattung und Inventar sollen diese erfreuliche Entwicklung unterstützen. Ein besonderer Dank gilt allen Übungsleitern und Freiwilligen, die dem Verein treu geblieben sind und den Trainingsbetrieb außerordentlich erfolgreich – trotz pandemiebedingter Maßnahmen – aufrechterhalten konnten. Ausblickend auf das kommende Jahr hofft der Verein auf weitestgehend „normalen“ Trainingsbetrieb. Außerdem werden im laufenden Jahr Bauarbeiten an den Sanitären Anlagen und im Außenbereich stattfinden. Jegliche externe (Fach-) Unterstützung ist herzlich willkommen, bitte einfach beim Vorstand melden!

Anschließend gaben die Abteilungsleitungen Turnen, Volleyball und Gesundheitssport einen Einblick in ihre Arbeit. Alle Abteilungen arbeiten außerordentlich erfolgreich und haben wachsende Mitgliedszahlen.

Es folgten der Bericht der Pressewartin Marie Ostermann über die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins und der Bericht des Hallenwarts Marco Söhn verbunden mit der Bitte, mit den vereinseigenen Gegenständen pfleglich umzugehen.

Der Bericht des 1. Schatzmeisters, Bernd Nussbaum, gab graphisch gut aufbereitet einen Überblick zu Mitgliedszahlen und –beiträgen, die von Jan Witt, 2. Schatzmeister, verwaltet werden. Im letzten Jahr wurde bei den Finanzen ein deutliches Plus erzielt, das auf die pandemische Lage und steigende Mitgliedszahlen zurückzuführen ist. Die Kassenprüfer Diana Pretz und Volker Knopp bestätigten eine ordentliche Buchführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstands und der Kasse. Der Versammlungsleiter Dieter Fischer bat um die Entlastung des Vorstands, die einstimmig beschlossen wurde.

Danach wurde der Vorstand neu gewählt. Fast alle Mitglieder stellten sich erneut zur Wahl. Aufgrund persönlicher Gründe wird Marco Söhn seinen Posten niederlegen – Timo Höbelt und Janno Kukies werden zukünftig gemeinsam das Amt des Hallenwartes bekleiden. Der Ältestenrat wurde ebenfalls neu gewählt und mit Anita Herr, Barbara Arnold, Birgit Ruetz und Dieter Fischer besetzt. Alle Wahlen liefen außerordentlich harmonisch ab.

Zum Abschluss dankte der 1. Vorsitzende allen Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.