Damen 2 erobert Tabellenführung zurück

Am Sonntag, den 28. Januar bestritt die 2. Damenmannschaft des TV Vallendar ihr erstes Spiel im neuen Jahr und gleichzeitig das letzte Heimspiel der Saison.
Zu Gast waren mit dem TV Feldkirchen und dem TV Lützel der aktuelle Tabellenfünfte und -dritte. Im ersten Spiel des Tages fanden die TVVlerinnen nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Annahme immer besser zu ihrem Spiel. Unter anderem mit starken Angriffen von der Außen- und Diagonalposition gelang es, die Feldkirchenerinnen immer mehr unter Druck zu setzen, so dass Durchgang 1 mit einem komfortablen Vorsprung (25:17) an den TVV ging. Die Sätze 2 und 3 waren geprägt von druckvollen Aufschlagserien der Vallerinnen, so dass auch diese mit deutlichem Vorsprung gewonnen werden konnten. (25:18, 25:15).

Im zweiten Spiel des Tages ging es um die Wiedergutmachung, denn das Hinspiel beim TV Lützel hatten die TVVlerinnen aufgrund einiger personeller Ausfälle deutlich mit 0:3 verloren.
Entsprechend motiviert ging es in den ersten Satz. Im Gegensatz zum ersten Aufeinandertreffen entwickelte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe. Gegen Mitte des Satzes konnte sich der TVV dank Sabine Wächter jedoch entscheidend absetzen. Mit 7 druckvollen Aufschlägen brachte sie ihre Mannschaft mit 19:11 in Führung und die Lützelerinnen zur Verzweiflung. Souverän gewann der TVV den ersten Durchgang mit 25:19.
Im zweiten Satz spielten nun alle Valler Spielerinnen ihre individuellen Stärken aus, allen voran wieder Sabine Wächter, die mit ihren Aufschlägen erneut für eine komfortable Führung (8:0) sorgte. Beim Stand von 21:7 war klar, dass auch dieser Satz an den TVV gehen würde. Die Spielerinnen des TVL kamen zwar noch einmal auf 6 Punkte heran, aber niemand auf Seiten des TVV zweifelte daran, dass auch dieser Satz an die Vallerinnen gehen würde. Mit 25:19 ging dieser Durchgang wieder auf das Punktekonto des TVV.

Nun fehlte „nur“ noch der dritte Satz, der oft als der „schwerste“ gilt, den die TVV-Spielerinnen in dieser Saison aber noch nie nach zwei gewonnenen Sätzen aus der Hand gaben. Der TV Lützel stemmte sich erneut mit aller Macht gegen die drohende Niederlage und ging zu Beginn des Durchgangs mit 6:2 in Führung. Doch diesmal war es die Vallerin Katja Picard, die den Gästen einen Dämpfer verpasste und aus einer 4-Punkte-Führung einen 4-Punkte-Rückstand machte (10:6). Doch Lützel kämpfte weiter und glich schließlich zum 16:16 aus. Spielertrainerin Steff Kunze nahm nun ihrerseits mit 3 starken Aufschlägen das Heft wieder in die Hand und erspielte die erneute 4-Punkte-Führung zum 20:16. Aber auch die Lützelerinnen zeigten Kampfgeist und schafften erneut den Ausgleich zum 20:20. Leider hatten sie Pech, denn nun kam wieder Katja Picard zum Aufschlag, der es zum zweiten Mal gelang, die Annahme der Gäste unter Druck zu setzen. Mit 25:20 machten die TVVlerinnen den Sack zu und übernahmen somit wieder die Tabellenführung.

Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Fans des TV Vallendar, die wieder lautstark zu hören waren: Super Valler, super Valler, HEY, HEY!