Beeindruckende Weihnachtsfeier des TV Vallendar

Am zweiten Advent regnete es in Strömen. Doch die Gäste der Weihnachtsfeier des TVV konnten in der festlich beleuchteten und eigens hergerichteten Jahnhalle eine besinnliche Zuflucht finden. Der Nachmittag war gefüllt mit tollen Vorführungen aus den einzelnen Turngruppen, die von den Kindern und Jugendlichen stolz ihren Eltern, Großeltern und Freunden präsentiert wurden.

Die sportliche Eröffnung erfolgte durch die Kinderturngruppe, die mit roten Mützen und „dicken Bäuchen“ das Fitness-Programm des Weihnachtsmanns vortanzten. Das Publikum war direkt begeistert von dieser merklich tanzbaren und mitreißenden Performance und klatschte eifrig im Takt. Begleitet wird diese Donnerstagsgruppe von Hansi Pretz, dem 1. Vorsitzenden des TVV, der das Publikum danach offiziell begrüßte und durch den weiteren Abend moderierte. Bereits zu Beginn gab es einen großen Applaus für alle Übungsleiter und Helfer, die das 140-jährige Jubiläum des Vereins 2018 so engagiert mitgestaltet haben, zum krönenden Abschluss nun mit dieser Weihnachtsfeier. Danach ging es dann auch direkt mit dem bunten Programm weiter, das durch die Kinder und Jugendlichen aktiv mitgestaltet wurde.

Zu den Rhythmen von „Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus“ zeigten sodann auch bereits unsere allerkleinsten Vereinsmitglieder aus der Eltern-Kind-Gruppe ihr Können. Geführt an den sicheren Händen ihrer Eltern kletterten sie bereits Bänke herauf und wagten den Sprung vom hohen Kasten auf die weiche Matte am Boden. Der Turnverein dankt Mareike Grund von Herzen, dass sie das Eltern-Kind-Turnen im TVV wieder belebt hat und somit schon den unter 4-jährigen den ersten Kontakt zur Turnhalle zeigt. Einige der Eltern sind keineswegs unbekannt, da sie selbst bereits viele Jahre als Turner, Volleyballer oder Übungsleiter aktiv waren oder sind und die TVV-Familie auch auf diese Weise zusammen wächst.

Es folgte der Auftritt der Leistungsgruppe Mädchen, die von Kevin und Alisha trainiert werden. Sie beeindruckten mit grazilen Bewegungen und Rädern, die sie zu zweit schlugen. Auf der Airtrack-Matte zeigten sie dann ihre Einzelleistungen. Gleich darauf präsentierte die Gruppe des Allgemeinen Mädchenturnens von Janno und Süeda eine Zirkusnummer der besonderen Art. In bunten Kostümen von Clowns über wilde Tiere bis hin zu glitzernden Akrobaten turnten die Mädchen mit Sprüngen und Balancier-Akten zu heiterer Musik vor.

An diese bunte und wuselige Zirkusvorstellung schloss sich ein Cheerleading-Duo an. Luisa und Kai zeigten einige kraftvolle Übungen, die höchste Konzentration und Körperspannung erforderten. Luisa und Kai sind u.a. Teil der Montagsabend-Gruppe, in der Übungsleiter und Helfer sowie alle, die Spaß daran haben, selbst turnen: Jeder macht, was er (noch) kann. Die Gruppe des Allgemeinen Jungs-Turnens von Ludwig und Christoph brachte dann eine ordentliche Portion Rock’n’Roll mit. Auf dem „Highway to hell“ sorgten die Jungs mit kraftvollen Sprüngen und ihren bunten E-Gitarren für eine freudige Stimmung unter den Gästen. Nach diesem Auftritt war bereits Halbzeit bei den Vorführungen angesagt: Die Pause wurde genutzt, um das Kuchenbuffet im hinteren Teil der Halle anzusteuern, alte Freunde und Bekannte zu begrüßen und sich über die tollen Aufführungen auszutauschen.

Mit Kuchen, Würstchen und Glühwein versorgt wurde es nach der Pause mit dem Vortrag zum Thema „Perspektivwechsel“ noch kurz adventlich besinnlich. Danach zeigten dann die Mädchen des Allgemeinen Turnens von Stefan, Simon und Alena ihr Können auf dem Mini-Trampolin und den Bodenmatten. Nun folgte die Aufführung der Leistungsturngruppe der Mädchen, die von Alexa trainiert wird: Auf zwei hintereinander stehenden Schwebebalken führten sie eine beeindruckende Choreographie aus Tanz- und Turneinlagen auf, die großen Beifall im Publikum hervorrief. Die Leistungsgruppe Jungs, die von Ludwig und Marco trainiert wird, erzielte ebenfalls großes Ansehen beim Publikum durch ihre neonbunte Kriegsbemalung, die die Turnübungen im Schwarzlicht ganz besonders wirken ließ.

Vor dem krönenden sportlichen und adventlichen Abschluss der Weihnachtsfeier wurde die Umbauphase dazu genutzt, einige Menschen zu ehren, die sich im TVV im vergangenen Jahr besonders engagiert gezeigt haben. Dazu zählten Janno und Stefan, die mit dem Abschluss ihrer Übungsleiter C Lizenz nun in die Vereins-Fußstapfen treten und selbst als Übungsleiter Verantwortung übernehmen. Ebenfalls wurde dem Förderverein für die stets tolle Unterstützung – insbesondere bei den diesjährigen Jubiläumsfestivitäten – gedankt. Es wurde betont, dass man sich im Förderverein über jegliche Unterstützung freut. Eine weitere Ehrung ging an unseren Übungsleiter Kevin, der von Turnverband Mittelrhein auf der Gymmotion am letzten Wochenende zum Übungsleiter des Jahres ausgezeichnet wurde. Somit sind sowohl er als auch der Verein mit einer tollen Prämie ausgezeichnet worden, die wieder in unseren Verein investiert werden kann. Eine Ehrung erhielten auch Marco und Jan, die sich dieses Jahr auf den deutschen Mehrkampfmeisterschaften Podest-Plätze sichern konnten: Jan Witt ist Vizemeister im Jahn-Neunkampf 18-19 Jahre und Marco Söhn hat den 3. Platz im Deutschen Achtkampf Männer 20+ erreicht. Auch Clemens Caspers und Gerd Kliesrath wurde für ihre tolle Unterstützung bei sämtlichen Veranstaltungen des TVV mit einem goldenen „Weihnachtszäpfle“ gedankt.

Zum sportlichen Abschluss kamen  dann noch zwei Gäste der KTV (Kunstturnvereinigung) Koblenz, Stefan Salzmann und Angelo  Schall, die gemeinsam mit unseren TVV-Leistungsturnern großen Jubel am Hochreck, der Königsdisziplin der Männer, hervorriefen. So konnten sowohl Kinder als auch Eltern sehen, was sich im Turnen alles erreichen lässt.

Der Höhepunkt unserer Weihnachtsfeier war dann letztlich der Besuch des Nikolauses, zu dem alle Kinder nach vorne kommen konnten. Unsere starken Turnkinder hielten abwechselnd den schweren Nikolausstab und lauschten gespannt der Adventsgeschichte des Nikolauses. Nachdem auch einige Kinder ihre (längeren und kürzeren) Nikolausgedichte vorgetragen hatten und die Artigkeit mit großen Augen und heftigem Nicken beteuert wurde, bekam endlich jedes Kind eine Kleinigkeit vom Nikolaus und seinen Helferchen ausgeteilt.

Wir bedanken uns bei allen unseren Gästen für die schöne Feierlichkeit, wünschen eine besinnliche Adventszeit und schöne Feiertage!

Weitere Fotos von unserer Weihnachtsfeier sowie alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Turngruppen sind auf unserer Homepage www.tv-vallendar.de einsehbar.