Auch der 3. Advent ganz im Volleyball-Hobby-Fieber

 

Am verschneiten Sonntagmorgen traten beide Hobby-Mixed-Mannschaften des TV Vallendar in ihrem zweiten Turnier der Saison an. Dieses Mal richteten die drei Mannschaften des Allgemeinen Hochschulsports (AHS) Koblenz den Wettkampf in der Metternicher Uni-Sporthalle aus. 

 

Die Hobbies 1 gewannen ihr erstes Spiel gegen Bad Niederbreisig mit 20:17 in beiden Sätzen. Im Spiel gegen den AHS 2 lagen sie zunächst immer etwas im Rückstand bis sich das Blatt beim 17:16 wendete und sie den ersten Satz schließlich mit 20:17 für sich entscheiden konnten; der zweite Satz wurde dann mit 20:18 gewonnen. Gegen Ahrweiler 1 lagen sie zunächst in Führung, mussten den ersten Satz dann aber mit einem 20:19 unentschieden und den zweiten Satz mit 10:20 abgeben. 

 

Die Hobbies 2 waren am heutigen Spieltag  personell geschwächt, durften sich aber netterweise zu jedem Spiel eine Dame aus einer anderen Mannschaft „ausleihen“. Sie spielten einen starken ersten Satz gegen AHS 3, den sie mit 8 Punkten Vorsprung gewannen: 20:12. Im zweiten Satz lagen sie zunächst mit 0:4 zurück, holten dann aber bis zum 8:8 auf und verteilten danach erfolgreich ihre Führung, um den zweiten Satz  mit einem 20:14 abzuschließen. Im Spiel gegen Ahrweiler 2 konnten sie einen deutlichen Vorsprung durch starke Aufschlagserien von Roman und Paul erzielen, sodass der erste Satz mit 20:16 gewonnen wurde. Im zweiten Satz kämpften sich die Ahrweiler weiter voran und brachten Spannung hinein; am Ende jedoch siegte der TVV mit 21:20. Gegen den AHS1 kam es nach einer 10:5 Führung leider zu einem verletzungsbedingten Ausfall von Paul. Dankbarerweise erklärte sich ein Spieler aus Bad Breisig bereit den Vallerern auszuhelfen. So konnte der erste Satz doch noch gerettet und auch der zweite Satz mit 20:16 gewonnen werden. 

 

Zur Mittagspause hatten die Hobbies 1 damit den zweiten Tabellenplatz in Gruppe A und die Hobbies 2 den ersten Platz in Gruppe 2 erzielt. Dies hatte zur Folge, dass die beiden Vallerer Mannschaften nach der Pause in einem spannenden Match gegeneinander antraten -die zweite Mannschaft jetzt wieder personell aufgestockt durch Timo. Nach anfänglicher Führung der ersten Mannschaft holte die zweite durch ihre Aufschlagstärke auf, die erste blieb dabei stets enger Verfolger und ging ihrerseits nach kurzer Zeit wieder in Führung. Gewinnen konnten die Hobbies 1 den ersten Satz letztlich mit 20:12. Den zweiten Satz startete die zweite Mannschaft mit einer starken Führung, die sie bis zu ihrem Sieg mit 20:12 gegen die erste Mannschaft verteidigte. Aufgrund der Punktgleichheit beider Mannschaften nach diesen beiden Sätzen im Überkreuzspiel gab es noch einen Entscheidungssatz bis 15 Punkte, den die Hobbies 2 mit 15:11 für sich gewinnen konnten.

 

Im Spiel um Platz drei erspielten sich die Hobbies 1 im ersten Satz gegen Ahrweiler 1 leider nur 15:20 und im zweiten 18:20 Punkte. Im Finale unterlagen die Hobbies 2 in einem spannenden ersten Satz mit 24:26 dem AHS 1 und konnten auch im zweiten Satz nicht mehr gewinnen (19:25). Somit nahmen die Hobbies 2 einen stolzen 2. Platz und die Hobbies 1 einen stolzen 4. Platz ein; die besten Platzierungen, die sie in einem Turnier bisher erzielt haben! Glückwunsch!