Abteilungsworkshop Volleyball: Gemeinsam über die Zukunft gesprochen

Die Volleyballabteilung im TV Vallendar hat sich Anfang September zu einem Workshop unter dem Motto „Wie soll es in der Abteilung weitergehen?“ getroffen. Ziel war es, möglichst viele Perspektiven von Spieler*innen, Trainer*innen, Eltern und anderen Abteilungsmitgliedern einzufangen, um daraus eine gemeinschaftliche Fahrtrichtung für die nächsten Jahre zu erarbeiten.

Im Zentrum standen die Fragestellungen:

– Was sind unsere Zukunftsvorstellungen für die Abteilung?
– Was läuft bereits gut und was sollten wir beibehalten?
– Wo gibt es derzeit Probleme und wie könnte man sie lösen?

Mit interaktiven Übungen sowie intensiver Kleingruppenarbeit erarbeiteten die knapp 20 Teilnehmenden bei schönstem Wetter an der frischen Luft einen bunten Blumenstrauß an Ideen, Anregungen und Maßnahmen. Während des Workshops war für das leibliche Wohl sowohl durch Kaffee und Kuchen als auch durch eine sportliche Aktivpause gesorgt.

Insgesamt kamen alle überein, dass die Volleyballer*innen des TVV eine sehr herzliche, offene Abteilung mit viel Teamgeist, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaftssinn sind – was man unbedingt beibehalten möchte. Zu den Veränderungswünschen wurde unter anderem erarbeitet:

– mehr Abteilungs-Events, um den mannschaftsübergreifenden Zusammenhalt zu stärken;
– mehr Transparenz in der Kommunikation, um alle besser mitzunehmen;
– mehr Werbung für die Spiele und Turniere der einzelnen Mannschaften;
– viele weitere Themen wie: Konzeptarbeit, finanzielle Themen, Jugend-, Breiten- und Leistungssport wurden ebenfalls breit diskutiert.

Der Workshop hat allen Teilnehmenden gut gefallen, denn im täglichen Trainingsbetrieb ergibt sich nur selten die Gelegenheit, grundsätzliche Wünsche und Lösungsvorschläge richtig zu adressieren. Im nächsten Schritt greift Abteilungsleiter Horst Schmidt die Workshop-Ergebnisse auf, um sie Schritt für Schritt mit verschiedenen Teams in der Abteilung umsetzen zu können.

Weitere Informationen zur Volleyball-Abteilung des TV Vallendar gibt es unter volleyball@tvvallendar.de oder auf der Website des Vereins: www.tv-vallendar.de