Die Besten trafen sich beim Gerätefinale

Turnerinnen des TV Vallendar zeigten starke Leistungen an ihren Paradegeräten

In der Turnhalle der Willi-Graf-Schule in Koblenz-Neuendorf fand am 1. Juli das Gerätefinale des Turngau Rhein-Mosel statt. Am Sprungtisch, Stufenbarren, Boden und auf dem Schwebebalken trafen sich die besten Nachwuchsturnerinnen aus der Region. Beim GauCup im März in Boppard qualifizierten sich vier Turnerinnen aus den Reihen des TV Vallendars für das Gerätefinale: Anna Menzel (Jg. 2007), Janina Krätzig (Jg. 2008) und Annelie Stein (Jg. 2008), sowie Marie Artelt (Jg. 2010).

Trainer Kevin Böcking und Turnerin Annelie konnten leider an diesem großen Tag nicht dabei sein, fieberten aber per Handy mit und leisteten mentale Unterstützung. Alle TVV-Turnerinnen waren hoch motiviert und zeigten an ihren Paradegeräten, dass sie zu den Besten in der Region zählen. Aufgrund des vorherigen Durchgangs ging es mit einer einstündigen Verzögerung los, wodurch die Spannung in der Turnhalle hoch war. Dies ließen sich die Mädels jedoch nicht anmerken und traten mit voller Konzentration den Wettkampf an. Den Anfang machte die jüngste Turnerin, Marie Artelt. Sie brillierte am Sprungtisch mit Geschwindigkeit im Anlauf und guter Haltung in der Luft, sehr zur Freude ihres Trainers Janno Kukies. Nach zwei Sprüngen landete sie gegen eine starke Konkurrenz auf einem hervorragenden 6. Platz. Janina Krätzig ging ebenfalls am Sprungtisch an den Start. Nach einem gelungen ersten Sprung, der die Kampfrichter direkt überzeugte und in die Wertung ging, konnte sie zufrieden mit ihrer Leistung sein. Am Ende belegte sie den 6. Platz. Für den restlichen Wettkampf feuerte Janina fleißig die Turnerinnen des Turnvereins Vallendar an, gemeinsam mit ihrer Teamkameradin Paula Einwächter, die an diesem Tag als Ersatztrainerin für Kevin Böcking einsprang. Anna Menzel qualifizierte sich für alle vier Geräte und absolvierte ihre Übungen in der olympischen Reihenfolge. Olympisch gut waren auch ihre Leistungen. Am Sprungtisch flog sie auf den hervorragenden 2. Platz. Am nächsten Gerät, dem Stufenbarren, wagte sie sich sogar an die Schwebekippe und verlieh somit ihrer Gesamtübung den nötigen Schwierigkeitsgrad. Hier erreichte sie den 4. Platz. Am Schwebebalken kam es dann zu einer Schrecksekunde, als sich Anna bei einem Sturz am Bein verletzte. Sie zeigte großes Kämpferherz, biss auf die Zähne und ging dennoch bei der letzten Disziplin am Boden an den Start. Mit einer gelungenen Leistung ergatterte sie den 3. Platz.

Am Ende des Tages konnten alle Turnierinnen mächtig stolz auf ihre Leistungen sein. Bereits die Teilnahme an dem Finale war für alle Mädels eine große Auszeichnung und Bestätigung ihrer sportlichen Entwicklung!