3. Damenmannschaft bringt einen Punkt aus Emmelshausen mit

Die 3. Damenmannschaft bestritt am Samstag ihr erstes Saisonspiel gegen den TSV Emmelshausen. Angereist mit nur 6 1/2 Spielerinnen, Mareike Ost konnte verletzungsbedingt nur kurzzeitig eingesetzt werden, war man froh, an diesem Spieltag überhaupt antreten zu können. Der Kader der 3. Mannschaft ist momentan sehr klein und Spielerinnen aus der 4. Mannschaft dürfen erst nach dem 2. Spieltag eingesetzt werden. Daher freut sich Trainer Horst Schmidt über die Zusagen einiger ehemaliger Spielerinnen, die sich bereit erklärten, wenigstens zu Anfang auszuhelfen.
Das Team, das so noch nie zusammen auf dem Feld stand (der Altersunterschied betrug mehrere Jahrzehnte), brauchte einige Zeit, um sich zurechtzufinden. Obwohl der erste Satz 19:25 abgegeben wurde, erkannte man bald, dass man nicht chancenlos war. Mit lautstarken Gesängen, starken Aufschlägen und erfolgreichen „zweiten Bällen“ setzte man die Emmelshausener unter Druck und konnte die Sätze 2 und 3 mit 26:24 und 25:20 für Vallendar entscheiden.
Im vierten Satz gab es deutliche Schwierigkeiten in der Annahme, sodass man kaum einen Angriff aufbauen konnte. Die Aufschlagserien der Emmelshausener konnten durch Auszeiten und Spielerwechsel zwar immer wieder durchbrochen werden, dennoch konnte man ihren Vorsprung nicht einholen und verlor 15:25. Emmelshausen verbesserte noch einmal ihre Angriffe über die Mittelposition, die für Vallendarer Block und Abwehr zu stark waren. So wurde der entscheidende 5. Satz dann mit 9:15 abgegeben und das Spiel 2:3 verloren. Immerhin gibt es dafür noch einen Punkt für die Tabelle.
Erfreulich war auf jeden Fall die gute Stimmung im Team. Jede Spielerin hat versucht, ihren Part so gut wie möglich zu machen und nicht vorzeitig aufgegeben. Diese Eigenschaften wird Vallendar, vermutlich in anderer Zusammensetzung, auch im nächsten Spiel gegen TV Feldkirchen 3 brauchen. Gespielt wird am Sonntag um 15 Uhr in der Sporthalle auf dem Mallendarer Berg. Zahlreiche Zuschauer sind herzlich willkommen die zeitgleichen Heimspiele der 3. und 4. Mannschaft anzuschauen.