2. Damenmannschaft startet mit 3:0-Sieg ins neue Jahr

Am vergangenen Samstag (08.01. 22) hatte die 2. Volleyballdamenmannschaft des TV Vallendar ihr erstes Spiel im neuen Jahr in Rheinbreitbach. Der TVR stand in der Tabelle auf

Platz 3, durfte also nicht unterschätzt werden.

Zum ersten Mal in der Saison konnte Trainer Timo Höbelt jedoch nicht aus dem „Vollen schöpfen“ und musste sich mit einem Kader von nur 8, statt wie bisher 12-14 Spielerinnen zufriedengeben.

Doch wie erwartet, bereitete diese neue Situation den 2. Damen des TV Vallendar keine Probleme.

Mit einer fast normalen Startsechs, nur Sabine Wächter, die in dieser Saison bisher über die Außenposition agierte, musste auf der ihr jedoch aus früheren Zeiten gut bekannten Mittelposition aushelfen und für die verletzungsbedingten und terminlich verhinderten Mitspielerinnen einspringen.

So fand das Team um Trainer Timo Höbelt gut in den ersten Satz und setzte die Rheinbreitbacherinnen direkt mit guten Aufschlägen unter Druck. Ein ums andere Mal konnten diese ihr Spiel so nicht aufbauen und kamen nicht zum Netzangriff. Die Vallerer nutzten ihre Chancen und machten nur wenige Eigenfehler. Der erste Satz wurde deutlich mit 25:12 gewonnen.

Im zweiten Durchgang agierte der TVV noch konzentrierter und ließ den Rheinbreitbacherinnen nahezu keine Chance. Auch die zur Mitte des Satzes eingewechselten Spielerinnen fügten sich nahtlos ein und so konnte dieser Satz mit 25:6 gewonnen werden.

In Satz Nummer 3 wagte Trainer Timo Höbelt dann ein Experiment und veränderte die Aufstellung auf ungewohnte Weise. Aber auch dies brachte die Vallendarerinnen nicht aus der Ruhe. Zwar mussten absprachebedingt einige Fehler mehr in Kauf genommen werden, jedoch konnten sich die Vallerer auch in diesem Satz auf ihre druckvollen Aufschläge und Angriffe verlassen. Wieder hatte der TV Rheinbreitbach aus eigener Kraft kaum etwas entgegenzusetzen und so konnte auch Durchgang Nummer 3 mit einem komfortablen Vorsprung von 25:17 gewonnen werden.

Das nächste Spiel findet am 30.1. auswärts gegen Mendig statt. Diese Begegnung verspricht spannend zu werden, war der VC Mendig ja doch bisher der einzige Gegner, der sich einen Punkt gegen den TV Vallendar ergattern konnte.