2. Damenmannschaft beweist Nervenstärke beim SV Gutweiler

In einem harten Match siegte am vergangenen Samstag die 2. Damenmannschaft um Trainer Mischa Schincke verdient nach 5 Sätzen. Leider war es auch an diesem Tag wieder nicht möglich, mit dem kompletten Kader an den Start zu gehen. So fuhren die Vallendarerinnen mit 7 Spielerinnen, unterstützt von einer weiteren Spielerin aus der 3. Damenmannschaft, schließlich zu acht zum Tabellenletzten SV Gutweiler.

Schon im ersten Satz wurde es schnell deutlich, dass man wachsam und geduldig zu werke gehen musste. Die Gutweilerinnen spielten zwar auf der Zuspielposition oft ohne Block, präsentierten sich jedoch sehr abwehrstark und brachten auch druckvolle Angriffe wieder zurück auf die Vallerer Seite. Der Punktestand verlief lange ausgeglichen, leider brachte auch eine Auszeit beim Stand von 22:23 und ein Spielerwechsel beim 22:24 nicht den gewünschten Erfolg und so ging der erste Satz knapp an die Gastgeberinnen.

Im zweiten Satz wusste man nun, worauf man sich einstellen musste: Geduldig sein, Positionen halten und immer wieder mit Druck und platziert angreifen, hieß es in der Satzpause. Auch der Wechsel auf der Zuspielposition brachte nun mehr Ruhe und Sicherheit aufs Feld. Die Annahme lief gut und so verwandelten die Vallendarerinnen ein ums andere Mal Angriffe in Punkte. Auch im Aufschlag zeigt sich der TVV konstant und sicher. Vor allem Jannika Hoffman konnte viele direkte Punkte für ihre Mannschaft erzielen. Die TVlerinnen erspielten sich schon früh im Satz einen hohen Vorsprung und konnten den Satz mit 25:15 deutlich für sich entscheiden.

Satz Nummer 3 war in vielen Punkten identisch mit dem zweiten Durchgang. Alle Spielerinnen agierten ebenso sicher und zuversichtlich. Auch ein erneuter Wechsel auf der Zuspielposition zur Satzmitte klappte problemlos. Und so ging, auch dank starker Aufschläge von Milica Todorovic, dieser Satz sehr deutlich mit 25:12 an den TVV. Leider bewahrheitete sich jedoch auch dieses Mal wieder eine alte Volleyballer-Weisheit, dass der dritte Satz immer der Schwerste ist…

Mit der gleichen Aufstellung wie zu Beginn des Spiels gelang es in diesem Durchgang dem TV Vallendar leider nicht, den Schwung und die Sicherheit aus den Durchgängen 2 und 3 mitzunehmen. Zwar blieb man in der ersten Satzhälfte stets mit 1-2 Punkten in Führung, jedoch kam nun immer mehr eine Unsicherheit auf, die zuvor noch nicht zu spüren war. Hatte man im 2. und 3. Satz die Gutweilerinnen und ihre lautstarken Fans in der kleinen Halle noch gut im Griff, verspürten diese nun wieder Hoffnung und bekamen ab Mitte des Satzes immer mehr Aufwind. Die SVG verwandelte nun einen leichten Rückstand (11:13) und einen Vorsprung (16:14) und war nun wieder hochmotiviert und engagiert. Alle erzielten Punkte wurden lautstark gefeiert und der von Seiten des TVV vorgenommene Spielerwechsel beim Stand von 16:18 und die genommenen Auszeiten (bei 17:20 und 19:23) blieben leider ohne Erfolg.

Also hieß es nun: Auf in den 5. Satz! Daran denken, was gut war und neuen Mut schöpfen! Dieser war auch nötig um in dem folgenden Krimi die Nerven zu behalten!
Erneut mit der Anfangsaufstellung aus den gewonnenen Sätzen am Start, ging es nun los in den Vorabend-Krimi:

Nach dem Seitenwechsel beim Spielstand von 6:8 hatten es die Ballwechsel in sich und auf beiden Seiten wurde nun alles in die Waagschale geworfen, was sich in den zwischenzeitlichen Punkteständen widerspiegelte: 9:9, 10:10, 11:11, 12:13 (1. Auszeit TVV), 13:14 (2. Auszeit TVV), Spielerwechsel bei 14:14, bei dem Jana Breidert, das Küken des Tages des TVV, wahre Nervenstärke bewies und einen guten Aufschlag machte, über 2 abgewehrte Matchbälle beim Stand von 14:15 und 16:17… bis es dann endlich geschafft war und es dem Team aus Vallendar in einer tollen Mannschaftsleistung vergönnt war, die zwei entscheidenden Punkte in Folge zum Endstand 19:17 zu machen!

Wir glauben, knapper geht es kaum und wir sind sehr stolz auf unsere Leistung und den Teamgeist, den wir alle bewiesen haben. In diesem Sinne: Super Valler, super Valler, HEY, HEY! Über zahlreiche, wie gewohnt lautstarke Unterstützung freuen wir uns am 27.11. ab 10.00 Uhr im Heimspiel auf dem Mallendarer Berg! Bis dann!