1. Advent bringt gute Stimmung für die Volleyball Hobbies des TVV

Am ersten Dezembersonntag starteten gleich 2 Hobby-Mannschaften des TV Vallendar in die Saison. Während die Hobbies 1 bereits im letzten Jahr Turniererfahrung in der Rheinliga B Nord gesammelt hatte, war es für die zweite ganz frisch gegründete Hobbymannschaft ihr erstes Turnier – und das auch noch als Heimspiel. Mit versammelten Kräften beider Mannschaften sowie fleißiger Helfer-Elfen aus den anderen TVV Volleyball-Mannschaften waren die Vorbereitungen schnell getroffen. Ein tolles Salat- und Kuchenbuffet erwartete dann die Gäste der sieben anderen Mannschaften, die ab neun Uhr in der Halle eintrafen. Nach einer kurzen und knackigen Begrüßung durch Sebastian Schmidt, Coach der 1. Hobbygruppe, starteten die ersten Spiele um 10 Uhr.

Gleich im ersten Match durften dann auch beide Vallerer Mannschaften direkt gegeneinander antreten. Ein schöner Start für die stetig wachsende Gruppe Hobby-Volleyballer, die zwei bis drei Mal wöchentlich gemeinsam trainieren. Dem ersten Satz war anzumerken, dass sich beide Mannschaften noch warmspielen mussten. Nach einem knappen 15:12 gewann die erste Hobby Mannschaft den zweiten Satz dann deutlicher mit 15:7. Danach trafen dann beide Mannschaften auf unbekannte Gegner.

Das zweite Spiel des Jeder-gegen-jeden-Turniers bestritt die erste Hobby-Mannschaft gegen den VfL Kirchen. Dabei gingen sie anfangs aufgrund der starken Aufschläge schnell in Führung. Der zweite Satz hingegen startete mit einer kurzen Verunsicherung in den Aufschlägen, könnte aber nach einigen sicheren Annahmen souverän zurück erobert werden. Obwohl sie danach auf Augenhöhe kämpften, mussten sie den zweiten Satz dennoch 12:15 verloren geben (1. Satz 15:4 gewonnen). Danach traten sie gegen den AHS Koblenz 2 an. Nach kleinen Unstimmigkeiten im Zuspiel während des ersten Satzes, konnte der Rückstand dann aber durch gute Konzentration aufgeholt werden. Dennoch reichte es am Ende nicht für einen Sieg (1. Satz 9:15, 2. Satz 11:15 verloren). Gegen den VC Ahrweiler 1 gingen die Hobbies 1 zunächst stark in Führung. Dieser holte dann aber wieder auf, sodass ab dem 10:10 auf Augenhöhe um jeden Punkt gekämpft würde. Schließlich mussten sich die Vallerer knapp mit 14:16 im ersten Satz geschlagen geben. Im zweiten Satz war dann etwas die Luft raus, dennoch konnten stolze 11 Punkte errungen werden.

Für die Hobbies 2 startete die Gruppenphase mit einem Match gegen den VfL Kirchen, das im ersten Satz zwar knapp mit 11:15 verloren wurde, dafür im zweiten Satz mit 15:13 dominiert werden konnte. Gegen den AHS Koblenz 1 verloren sie ihren ersten Satz knapp mit 13:15 Punkten. Im zweiten Satz erkämpften sie sich gegen diesen stärkeren Gegner letztlich 8 Punkte nach einer starken Aufholjagd. Im Spiel gegen den VC Ahrweiler 2 stieg die Stimmung deutlich; die anfängliche positive Aufregung wich schnell begeisterter Zufriedenheit über das gute Zusammenspiel und die stetig wachsende Punktzahl. Zeitweise dominierten unsere Hobbies 2 klanglich mit Klatschen und begeisterten Rufen die Halle auf dem Mallendarer Berg. Das spiegelte sich auch im Ergebnis mit zwei verdienten gewonnenen Sätze (15:10 und 15:8).

Nachdem sich zum Mittagessen alle Mannschaften mit leckeren Salaten, Würstchen und Kuchen stärken konnten, ging es danach weiter mit der Turnierrunde.

Die erste Hobbymannschaft verlor ihren ersten Satz gegen Betzdorf 8:15. Im zweiten Satz kämpften sie Punkt um Punkt und hatten ihren anfänglichen Rückstand bis zu einem 13:13 wieder aufgeholt, mussten dann aber auch den zweiten Satz mit 13:15 abgeben. Das Spiel gegen Ahrweiler 2 konnten sie 15:8 im ersten Satz dominieren; den zweiten hingegen waren sie deutlich geschwächt (6:15). Gegen AHS Koblenz 1 konnten dann nach zwei leichten Verletzungen nur noch 11:15 und 12:15 Punkte erzielt werden. Bad Breisig hingegen konnte stark mit 15:11 und 15:10 besiegt werden.

Die Hobbies 2 gingen auch nach der Pause gestärkt in die Spiele. Zunächst konnte gegen den AHS Koblenz 2 durch starkes Zusammenspiel ein spannendes 15:15 im ersten Satz heraus gearbeitet werden. Auch wenn sie im zweiten Satz immer knapp in Führung lagen, mussten sie sich letztlich mit 9:15 geschlagen geben. Gegen Bad Breisig legten sie dann ein Kopf an Kopf Rennen hin, gerieten aber nach einigen Punkten dennoch in Rückstand. Durch starke Schmetterschläge, sehr gute Annahmen und die anhaltende gute Stimmung könnte dann wieder aufgeholt werden. Ein spannender erster Satz musste zwar mit 14:16 Punkten abgegeben werden, dafür könnte der zweite Satz lautstark mit 15:8 eingefahren werden. Ebenfalls spannend gestaltete sich das Spiel gegen Betzdorf, das wieder einmal sehr knapp mit 16:14 im ersten Satz gewonnen und im zweiten Satz leider deutlicher mit 10:15 verloren wurde.

Im letzten Spiel merkte man am späten Nachmittag allen Mannschaften die Erschöpfung an. Gegen Ahrweiler 1 bestritt unsere zweite Hobbymannschaft dann ihr letztes, durchaus emotional aufgeladenen Spiel, das sie leider mit 9:15 und 14:16 verlor. Um kurz nach 17 Uhr ertönte dann der Schlusspfiff. Unsere beiden Hobby Mixed Mannschaften können stolz auf ihre Leistungen an diesem Turniertag sein: Die Hobbies 1 belegten den 6. Platz, die Hobbies 2 den 7. Platz. Wir gratulieren dem VC Ahrweiler 1 herzlich zum Sieg!

Zur Siegerehrung erhielten die Gäste des TVV jeweils eine Flasche Glühwein und eine Tüte selbstgebackener Plätzchen, um den ersten Advent gemütlich gemeinsam ausklingen zu lassen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Unterstützern, Helfern und Fans, die diesen Turniertag zum vollen Erfolg gemacht haben!