TV Vallendar bei den wU18-Beachvolleyball RLP-Meisterschaften vertreten

Bei den diesjährigen U18 Rheinland-Pfalz Beachvolleyballmeisterschaften nahm auch eine Vertreterin des TV Vallendar teil. Alicia Rivera spielte zusammen mit Luca Kalter von den Westerwald Volleys in Heiligenstein bei Speyer. Insgesamt 9 Teams traten in zwei Gruppen gegeneinander an. Nachdem Luca und Alicia zwei Spiel gewonnen und zwei verloren hatten und knapp das Halbfinale verpassten, spielte das Team um Platz 5. In einem spannenden Spiel musste man sich dann allerdings geschlagen geben. Alicia und Luca belegten den 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

Vallendarer Grundschulkinder zu Gast auf dem Beachplatz

 

Im Rahmen der Sportwoche der Vallendarer Grundschule hießen vier Vertreter der
Volleyballabteilung des TV Vallendar am vergangenen Donnerstagvormittag zwei Gruppen
Grundschüler auf den beiden Beachplätzen willkommen. Jeweils 14 Kinder erhielten unter
Anleitung von Timo Höbelt einen Einblick in die Sportart Beachvolleyball. Mit Unterstützung
von Stella Trein, Jörg Schmeißer und Horst Schmidt übten sie barfuß im Sand pritschen und
baggern und hatten dabei sichtlich Spaß. Timo, der außer der ersten und dritten
Damenmannschaft auch die Ballsportgruppe trainiert, war so begeistert von den Kindern,
dass er am darauffolgenden Samstag noch einen Volleyballstand beim Schulfest der
Grundschule anbot.

 

Glückwunsch an die neuen Trainer-Assistenten

Bei der Trainerassistenten – Ausbildung konnten Felix Müller, Simeon Rademacher und die anderen Teilnehmer viel darüber lernen, wie man jüngeren Turnern beibringt neue Teile zu meistern. Dabei haben sie vor allem viele Hilfestellungen gelernt, wie zum Beispiel beim Rad oder beim Handstand. Diese Hilfestellungen konnten auch in der Praxis mit den anderen Teilnehmern geübt werden. Gefestigt wurden diese dann bei einem Besuch im Training der Ausbilderin.
Dort wurde vor allem der Umgang mit kleineren Turnern erlernt.

Für die Prüfung gab es eine Woche vorher eine Videokonferenz, wo alle Teilnehmer auf die theoretische Prüfung vorbereitet wurden. Die Prüfungen (Theorie, Praxis und mündliche Prüfung) haben alle bestanden und können jetzt als Übungsleiter-Assistenten eingesetzt werden.

Beim Gau- Kinderturnfest waren die Trainer-Assistenten als Kampfrichter im Einsatz und haben nach dem Turnen noch auf der Wiese verschiedene Spiele für die Teilnehmer aufgebaut, bevor es mit Leichtathletik weiterging. Am Schluss gab es noch eine Parade, wo den Trainer-Assistenten die Lizenzen übergeben wurden.

Der Turnverein ist stolz auf die neuen Unterstützer für unsere Übungsleiter, die ab sofort tatkräftig in den Trainingsstunden mit helfen können.

Mehrkampfmeisterschaften waren voller Erfolg

Am Samstag den 02.07.22 war es wieder soweit, die alljährlichen Rheinland-Pfalz Mehrkampfmeisterschaften standen für die Turner des TV Vallendar an. Die fünf unermüdlichen Starter hatten neben dem Titel des Rheinland-Pfalzmeisters vorallem ein Ziel in den Augen: Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften am 17./18.09. in Bruchsal!

Unsere Mehrkampfroutiniers Janno Kukies und Jan Witt, bewiesen langjährige Erfahrung mit starken Ergebnissen. Janno wurde Vizerheinlandpfalzmeister im Deutschen Achtkampf, einem Wettkampf bestehend aus vier Dispziplinen Turnen (Boden, Sprung, Barren, Reck) und vier Leichathletikdisziplinen (Sprint, Kugelstoßen, Weitsprung, Schleuderball), währen Jan im Jahn-Neunkampf den 3. Platz belegte. Dieser Wettkampf besteht aus drei Turndisziplinen, drei Leichtathletikdisziplinen, sowie 3 Schwimmdisziplinen.

Einen besonders erfolgreichen Wettkampf absolvierte Jan Jakobsen, der sich im Deutschen Sechskampf mit Bravour den Titel des Rheinland-Pfalzmeisters 2022 sicherte!

Bleiben noch unsere Mehrkampfneulinge Max Pleye und Felix Müller zu erwähnen. Beide starteten selbstbewusst in den Wettkampf und lieferten sich zusammen mit den Anderen Teilnehmern ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem Max knapp vor Felix sich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften sicherte.
Auch die anderen drei Starter freuen sich nach erfolgreicher Qualifikation bereits auf die Deutschen Meisterschaften im September.

An dieser Stelle möchten wir uns als TV Vallendar, beim Pfälzischen Turnerbund und dem Turnteam Sickingen für die Ausrichtung bedanken. Weiterer Dank gehört all denen, die diesen Tag möglich gemacht haben! Wir sind stolz auf unsere Mehrkämpfer und drücken schon jetzt die Daumen, für gutes gelingen in Bruchsal. Bis dahin wird fleißig trainiert!

Jugendfreundschaftsturnier mit dem TuS Asbach

Am Sonntag, dem 3. Juli trafen sich 40 jugendliche Volleyballerinnen und Volleyballer des TuS Asbach und des TV Vallendar in der Halle auf dem Mallendarer Berg zu einem Freundschaftsturnier. Beide Vereine betreiben eine intensive Jugendarbeit und haben aktuell viele Anfänger. Diese Mädchen und Jungen spielen noch nicht in einer der Ligen des VVR, trainieren aber zweimal in der Woche mit Ehrgeiz und vollem Einsatz. Das Turnier sollte eine Abwechslung im Trainingsalltag und ein Gradmesser sein, wie die eigenen Fertigkeiten im Spiel umgesetzt werden können und zugleich auf den Wettspielbetrieb vorbereiten.

Die beiden Vereine stellten je drei Mannschaften, die in den Gruppenspielen und der folgenden Endrunde mit viel Spielfreude und Einsatz um die Punkte kämpften. Nach vier Stunden pritschen und baggern, angreifen und verteidigen gingen alle als Sieger hervor. Jeder hat etwas gelernt, jeder hat erkannt was intensiver trainiert werden muss und die Trainer erhielten Anregungen für die kommenden Trainingseinheiten.

Sportlicher Sieger wurde die Mannschaft Damen4 des TVV, die zur Unterstützung kurzfristig die sechste Mannschaft des Turniers stellen konnte, gefolgt von den Herren TuS Asbach. Anschließend folgten die beiden Mannschaften des Teams 5 des TVV vor dem Mixedteam und dem Mädchenteam aus Asbach.

Dank an die Organisatoren, die Trainer und die Eltern, die als „Fahrdienst“, Fankulisse und Caterer dieses Turnier unterstützt haben.

Am kommenden Sonntag ist der TV Vallendar Gastgeber der Kadersichtungen männlich und weiblich des Volleyballverbands Rheinland. Hier werden einige Jugendliche des TVV der Jahrgänge 2010/11 (Mädchen) und 2009/10 (Jungen) dabei sein. Wer sich einen Eindruck über die Jugendarbeit im Verband machen möchte, kann gerne ab 10 Uhr (Jungs) bzw. 13 Uhr (Mädels) in der Halle auf dem Mallendarer Berg vorbeischauen.

 

Jahreshauptversammlung: Zwei neue Hallenwarte für den TVV

Am 24.06.2022 fand die Jahreshauptversammlung des TV Vallendar statt. Der 1. Vorsitzende Hans-Peter Pretz begrüßte alle erschienenen Mitglieder in der vereinseigenen Jahnhalle. Es folgte eine Gedenkminute für die Verstorbenen. Nach dem Hinweis, dass die Niederschriften der vergangenen Versammlungen vor Ort eingesehen werden konnten, folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Turnverein. Besonders hervorzuheben sind die Ehrungen von Bärbel Kellern für 50 Jahre im TVV. Außerdem wurde Barbara Arnold (ehem. Schriftführerin) zum 80. Geburtstag gratuliert.

Der 1. Vorsitzende resümierte das vergangene Jahr: trotz der anhaltenden Pandemie-Maßnahmen ist der Verein auf eine Gesamtmitgliedszahl von 970 Mitgliedern gewachsen. Unterschiedliche Investitionen in den Bereichen Geräten, Hallenausstattung und Inventar sollen diese erfreuliche Entwicklung unterstützen. Ein besonderer Dank gilt allen Übungsleitern und Freiwilligen, die dem Verein treu geblieben sind und den Trainingsbetrieb außerordentlich erfolgreich – trotz pandemiebedingter Maßnahmen – aufrechterhalten konnten. Ausblickend auf das kommende Jahr hofft der Verein auf weitestgehend „normalen“ Trainingsbetrieb. Außerdem werden im laufenden Jahr Bauarbeiten an den Sanitären Anlagen und im Außenbereich stattfinden. Jegliche externe (Fach-) Unterstützung ist herzlich willkommen, bitte einfach beim Vorstand melden!

Anschließend gaben die Abteilungsleitungen Turnen, Volleyball und Gesundheitssport einen Einblick in ihre Arbeit. Alle Abteilungen arbeiten außerordentlich erfolgreich und haben wachsende Mitgliedszahlen.

Es folgten der Bericht der Pressewartin Marie Ostermann über die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins und der Bericht des Hallenwarts Marco Söhn verbunden mit der Bitte, mit den vereinseigenen Gegenständen pfleglich umzugehen.

Der Bericht des 1. Schatzmeisters, Bernd Nussbaum, gab graphisch gut aufbereitet einen Überblick zu Mitgliedszahlen und –beiträgen, die von Jan Witt, 2. Schatzmeister, verwaltet werden. Im letzten Jahr wurde bei den Finanzen ein deutliches Plus erzielt, das auf die pandemische Lage und steigende Mitgliedszahlen zurückzuführen ist. Die Kassenprüfer Diana Pretz und Volker Knopp bestätigten eine ordentliche Buchführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstands und der Kasse. Der Versammlungsleiter Dieter Fischer bat um die Entlastung des Vorstands, die einstimmig beschlossen wurde.

Danach wurde der Vorstand neu gewählt. Fast alle Mitglieder stellten sich erneut zur Wahl. Aufgrund persönlicher Gründe wird Marco Söhn seinen Posten niederlegen – Timo Höbelt und Janno Kukies werden zukünftig gemeinsam das Amt des Hallenwartes bekleiden. Der Ältestenrat wurde ebenfalls neu gewählt und mit Anita Herr, Barbara Arnold, Birgit Ruetz und Dieter Fischer besetzt. Alle Wahlen liefen außerordentlich harmonisch ab.

Zum Abschluss dankte der 1. Vorsitzende allen Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Team 5 mit zwei Jugendmannschaften bei Turnier in Linz

Der VfB Linz lud für Samstag, den 25.06.2022 zu einem Jugendvolleyballturnier für Mädchen, Jungen und Mixed bis 16 Jahre. Alle teilnehmenden Vereine freuten sich über die Möglichkeit, ihren Jugendlichen Spielpraxis zu ermöglichen, bevor die meisten im Herbst im Ligabetrieb starten werden. 13 Mannschaften aus der Umgebung spielten zunächst in drei Leistungsgruppen 4 gegen 4 auf 7x7m.

Team 5a wurde der stärkeren Gruppe zugeteilt, die auch am höheren Netz (2,25m) spielte. Die 5 Jungs und Mädels des TV Vallendar (Ben, Moritz, Leonie, Jannis und Maksym) hatten auf diesem Niveau durchaus Chancen, konnten aber leider kein Spiel gewinnen. Dadurch spielten sie in der zweiten Runde um die Plätze 10-13. Hier war Team 5a klar überlegen und gewann alle Spiele deutlich und wurde somit Zehnter.

Team 5b spielte in der mittleren Gruppe am 2,20m hohen Netz. Schnell zeigte sich, dass der TVV mit seinen 2 Mädels und 3 Jungs (Linda, Frieda, Paul N., Paul S. und Christian) hier der Favorit war. Alle 4 Spiele wurden sicher gewonnen. Somit spielten sie in der zweiten Runde um die Plätze 1-4. Hier musste sich Vallendar nur den Jungs aus Linz geschlagen geben. Mit dem zweiten Platz war man sichtlich zufrieden.

Die Trainer Jörg, Johanna und Horst sahen die individuellen Fortschritte der Jugendlichen und deren Spielfreude. Die Gruppe trainiert erst seit März diesen Jahres, sodass im Training noch das Erlernen der Grundtechniken im Vordergrund steht. Bei diesem Turnier konnten jetzt erste Erfahrungen in Spieltaktik, Teambuilding und Schiedsgericht gemacht werden. Bereits am nächsten Sonntag, 03.07.22, wird das Team 5 wieder die Möglichkeit haben, Spielpraxis zu sammeln. Der TV Asbach kommt ab 12 Uhr mit seinen Jugendlichen zu mehreren Freundschaftsspielen in die Sporthalle der regionalen Schule auf dem Mallendarer Berg.