Endlich wieder gemeinsam vor Ort trainieren!

Mit dem neuen Stufenplan der Bundesregierung ist es nach 4,5 Monaten Onlinetraining wieder möglich, zusammen im Vallendarer Stadion Sport zu machen. Zeitgleich trainieren in einer anderen Ecke des Stadions die 1. Damenschaft Volleyball und die nächstjüngere Gruppe Leistungsturnen Mädchen. Es ist schön zu sehen, dass der Turnverein Vallendar die Zeit so gut überbrückt hat und die Chancen direkt ergreift, gemeinsam wieder das bestmögliche Training umzusetzen. Die Rückkehr in unsere geliebte Jahnhalle ist zwar noch in weiter Ferne, aber es ist schon einmal ein erster Schritt.
 
Die Vorfreude von Aurelia Linnig, Paula Einwächter, Anna Menzel, Janina Krätzig, Jana Johannsen, Laura Frank, Emma Dedden, Annelie Stein und Kevin Böcking war riesig. Endlich wieder alle live sehen und sich normal unterhalten zu können! Wer mit Onlinekonferenz-Tools gearbeitet hat weiß, dass sich dort Gespräche mit mehreren als sehr schwierig erweisen.
Trotz eisiger Kälte wird das vermutlich nur vorübergehende Angebot dankend angenommen und es wird, dick eingepackt, fleißig auf der Rasenfläche für Boden und Balken trainiert. Die Geländer werden zu provisorischen Stufenbarren umfunktioniert. Der Spaß, endlich wieder zu turnen, war unübersehbar, und wir hoffen, dass wir das noch einige Zeit beibehalten können.
 
Die Ausübung unserer eigentlichen Sportart war in den heimischen Wohnzimmern leider in der letzten Zeit nicht möglich. Seit November trainiert die Gruppe 3x die Woche online. Mit Kraft-, Ausdauer und Dehnübungen wird zwar die Fitness aufrecht erhalten, aber mit dem eigentlichen Turntraining hat das natürlich nicht allzuviel zu tun. Umso mehr können die Mädchen stolz auf sich sein, das Programm mit einem tollen Teamgeist dennoch zu meistern und sich durch die sehr anstrengenden Trainingseinheiten zu kämpfen. Gemeinsam ist die Motivation deutlich größer und alle unterstützen sich gegenseitig. Wir Trainer sind sehr stolz auf euch, dass ihr in diesen sehr schwierigen Zeiten zusammenhaltet und auf das gemeinsame Ziel, wieder in der Halle zu stehen, hinarbeitet.
 
Wir halten zusammen und kämpfen uns auch auf der Zielgeraden gemeinsam durch.
Wir sind mit Abstand das beste Team – TVV

Jahnhalle bis Ostern geschlossen – Sport im Freien erlaubt

Bis Ostern 2021 bleibt unsere Jahnhalle weiterhin geschlossen.

Zwar dürften wir nach der 17. CoBeLVO des Landes Rheinland-Pfalz ab dem 22. März unsere Pforten wieder öffnen, aber die steigenden Inzidenzzahlen verheißen nichts Gutes. Sport im Freien ist jedoch erlaubt – und zwar für 10-er Gruppen (plus 1 Übungsleiter*in) bzw. 20er-Kindergruppen unter 14 Jahren. Welche Gruppen derzeit ein Sportangebot im Freien anbieten, erfahrt ihr direkt bei den jeweiligen Übungsleiter*innen.

Wir behalten die aktuellen Entwicklungen der Inzidenzzahlen und Öffnungsschritte im Blick und informieren euch an dieser Stelle, wie es weiter geht.

 

Euer Vorstand

„Sunday Fit Kurs“ startet am 11. April

Liebe Vereinsmitglieder und Interessierte,
 
ab dem 11. April startet der Sunday Fit Kurs!
Im Kurs ist jeder herzlich willkommen, der sich fit halten oder fit werden möchte 😉
 
Aktuell wird der Kurs so gestaltet sein, dass alle Übungen im Freien gemacht werden und ein großer Abstand gehalten werden kann.
Aufgrund der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung sind maximal 10 Teilnehmer/-innen pro Gruppe zugelassen, daher ist die Teilnahme nur mit Voranmeldung möglich.
 
Der Kurs findet jeden Sonntag um 10 Uhr an der Jahnhalle in Vallendar statt.
 
Interessierte können sich gerne unter der Nummer (0157 39256916) melden oder mir bei Instagram @tine_lft schreiben.
 
Ich freue mich auf eure Anmeldungen!
 
 
 

Erste Lockerungen ab 8.3.2021

Wir freuen uns, dass ab dem 8.3.2021 wieder erste Lockerungen für den Sportbetrieb in Rheinland-Pfalz gelten.

Kontaktfreie Sportarten können nun an der frischen Luft wieder  mit bis zu 10 Personen über 14 Jahre bzw. bis zu 20 Personen unter 14 Jahre stattfinden.

Nähere Informationen, welche Gruppen sich wie und wann treffen, erhaltet ihr bei euren Übungsleiter*innen.

 

TVV Volleyball: Damen 3 gewinnt mit der Kombiübung „Plank up to frogger“ 9. Wochenchallenge

Mit der Aussicht, in absehbarer Zeit zumindest den Beachplatz wieder nutzen zu können, geht die Fitness-Challenge der Volleyballabteilung des TV Vallendar inzwischen bereits in die zehnte Woche. Nach WANDSITZEN, LIEGESTÜTZ, KNIEBEUGE und HAMPELMANN maßen sich die einzelnen Mannschaften inzwischen auch in, SIT-UPS, UNTERARMSTÜTZ, BURPEES und BERGSTEIGER.

Mit PLANK UP TO FROGGER stand nun zum ersten Mal eine Kombiübung auf dem Programm. Auch in dieser Woche ließen die Mädels der Dritten nicht nach und waren von Anfang an vorne. Mit konstant hohen Zahlen sicherten sie sich den ersten Platz. Nur 15 „Planks up to frogger“weniger erreichete das Mixedteam und damit den 2. Platz vor den Damen 1 auf Platz 3.

 

„Funktionelle Gymnastik für die Wirbelsäule“ Neustart auf dem Sportplatz (Übungsleiterin Anita Herr)

„Licht am Ende des Tunnels“?? Vorsichtige Öffnungen ab 08. März 2021.

Der Inzidenzwert vom Landkreis Mayen-Koblenz ist der begrenzende Faktor.

Er muss unter 50 liegen für das kontaktfreie Angebot mit 10Teilnehmer/innen.

 

Nach den dunklen, bewegungsarmen Wintertagen locken die Sonne und die aufblühende Natur zur Bewegung im Freien.

Wie lange haben wir uns gegenseitig vermisst! Der angeordnete Lockdown bremste uns Mitte Dezember aus von dem beliebten Training auf dem Sportplatz und von der Walkingrunde durch den Wald.

 

Da die bewegungshungrigen Mitglieder des Turnvereins Alternativen genutzt haben, um fit zu bleiben, könnte das gemeinsame Training fast nahtlos wieder beginnen.

 

Vorschlag der Übungsleiterin für Montag, den 15. März 2021:

 

Sollte die Inzidenzzahl im Landkreis Mayen-Koblenz unter 50 liegen, sind maximal 10 Personen zu einem Training ohne Körperkontakt zugelassen! 

 

So könnte ein Wiedereinstieg laufen:

20 Sportler des TVV kommen um 16 Uhr zum Sportplatz/Mallendarer Berg. Davon bietet die Übungsleiterin zunächst 10 Teilnehmer/innen  für 30 Min. ein Gymnastikprogramm an. Sie können anschließend den Sportplatz für ein Herz-Kreislauf-Training nutzen.

Die anderen 10 Teilnehmer/innen gehen zuerst auf die Laufbahn und nehmen ab 16.30 Uhr an dem Gymnastikangebot teil. Es steht ihnen frei, auch erst zu dem Zeitpunkt auf den Sportplatz zu kommen.

(Frühestens ab 22.03. ist sogar Kontaktsport ohne zahlenmäßige Begrenzung erlaubt, wenn die Inzidenz unter 50 ist. Zwischen 50 und 100 ist ein tagesaktueller Selbst- oder Schnelltest erforderlich.)

 

Donnerstagskurs: (vorerst noch in der Vorplanung)

Frühestens ab 22. März 2021 könnte bei einer Inzidenz von unter 50 kontaktfrei ohne Test Sport in der Turnhalle stattfinden.

Frühestens ab 05. April 2021 ist kontaktfreier Sport in der Halle bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100 ohne Test erlaubt.

Je nach Entwicklung der Infektionszahlen wird die Übungsleiterin die Mitglieder einladen.

Es gelten vorerst weiterhin die bekannten Hygieneregeln für die Halle.

 

Aus heutiger Sicht (7. März 2021) mache ich das Angebot zum Wiedereinstieg in der Ungewissheit, wie sich die Pandemie entwickeln wird.

Ich hoffe „wir schaffen das“! Bleibt gesund und zuversichtlich!

 

Infos bei der Übungsleiterin Anita Herr, Tel.: 0261-69573