Seid geduldig und bleibt fit! Ein paar Tipps zum „Bewegungsvirus“:

Fitness- und Gesundheitssport im Turnverein 1878 Vallendar e.V. (TVV)

„Funktionell den Rücken stärken“ – noch kein Start mit ÜL Anita Herr

Das II. Quartal 2020 hat begonnen, aber die Übungsleiterin kann wegen der Covid-19-Restriktionen noch keinen Starttermin für die Kurse nennen.

Sie appelliert an die regelmäßig teilnehmenden Kursteilnehmer/innen, sich an das mit ihr entdeckte „Bewegungsvirus“ zu erinnern. Die Trainerin ist sich sicher, dass die Sportler/innen bereits eigeninitiativ die Trainingspause mit Bewegungsübungen und Spaziergängen ausgefüllt haben.

Hier noch ein paar Tipps:

Mit den schriftlich zusammengestellten Mobilitätsübungen vor dem Aufstehen wird der Körper optimal auf den Tag vorbereitet.

Erinnert Euch:

– an das Aufstehen vom und Setzen auf den Stuhl,

– an die Körperaufrichtung: macht die Bauchdecke lang, zieht den Bauchnabel ein,

– an die Atemübungen zum Weiten der Lunge,

– an das Rollen der Schultern,

– an das Seitneigen des Kopfes u. den Schulterblick mit dem Drehen des Kopfes,

– an das Beckenkippen u. die Flankendehnung,

– an die Rotation des Rumpfes.

Im Stand übt

– das Abrollen der Füße,

– den Einbeinstand (u.U. mit geschlossenen  Augen)

– die Liegestütze gegen die Wand,

– den großen Bärenstand.

Denkt an den sich schüttelnden Pinguin, lasst die Sonne aufgehen, räumt den Tisch ab und schwingt die Arme! Lauft Treppen möglichst freihändig hoch und runter!

Die größtmögliche Entspannung findet der Rücken beim Stufenbett, wobei ein Bauchmuskeltraining angeschlossen werden kann. Radelt mit den Beinen in der Luft. Mit der Rutschhalte kann das Programm abgeschlossen werden.

Den Walker/innen empfehle ich immer mal wieder einen Besuch beim Bäumchen auf dem Rheinhöhenweg mit einer Flasche Wasser unter Beachtung der sozialen Distanz. Und passt auf die Ostereier auf solange bis wir sie gemeinsam wieder abnehmen können!

Ich vermisse Euch. Bleibt gesund und zuversichtlich!

Infos bei Anita Herr, Übungsleiterin für Sport in der Prävention mit dem Profil Haltung und Bewegung, Tel.: 0261/69573