Brillenbeckercup bei bestem Wetter

Auch in diesem Jahr richtete unsere Volleyballabteilung zusammen mit der Firma Brillenbecker ein Beachvolleyballturnier aus. Für die Brillenfirma war es das 15. Turnier. Seit 2014 wird das unter den Volleyballern bekannte Turnier auf unserer Beachvolleyballanlage in Vallendar ausgerichtet. 16 Teams waren bei bestem Wetter und Laune um 9.00 Uhr auf unserer Beachanlage in Valler. Helfer der Abteilung hatten vorher die Plätze hergerichtet, so dass einem guten Turnierverlauf von dieser Seite nichts im Wege stand. Bis

18.30 Uhr wurden die Teams, die aus zwei Frauen und zwei Männern bestanden sportlich gefordert. Mit zahlreichen Kuchen und Salatspenden der Abteilungsmitglieder und anderen Leckereien konnten sich die Sportler an der Theke stärken.

Ein tolles Turnier. Der Dank geht an die zahlreichen Helfer und Spender des TV Vallendar und die Firma Brillenbecker. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei. Bis dahin: super Valler, super Valler, hey, hey ….

👊🏻 Schlag den Trainer 👊🏻

45 mutige Teilnehmer/-innen des TV Vallendar traten von Samstag auf Sonntag in spannenden Spielen gegen ihre jeweiligen Turntrainer/-innen an. Nach dem Lieblingsspiel unserer Turnkids, Piratenfangen, wurde gemeinsam gegrillt und an einer großen Tafel zu Abend gegessen. Nach ein paar Gemeinschaftsspielen ging es über zum Highlight des Abends: In Anleihe zu einer bekannten TV Show durften die Kinder in 8 Spielen gegen ihre Trainer antreten und zeigen was in ihnen steckt. Neben einer nervenaufreibenden Partie Riesenjenga, einem schnellen Parcours auf dem Bobbycar, Zielwerfen wurde z.B. auch die Faltkunst im Papierfliegerweitwurf getestet. Die Spiele verlangten den Kindern und auch den Trainer verschiedenste Talente ab. Am Ende kam es zu sehr knappen Ergebnissen und nur eine Gruppe schaffte es ihren Trainer zu besiegen. Dafür ein riesigen Applaus 👏🏼 Es folgte ein Film inklusive Popcorn, bevor es zum Schlafen in eine sehr kurze Nacht ging. Nach dem gemeinsamen Frühstück hieß es schon wieder Abschied nehmen und wir freuen uns auf die nächste Übernachtung des TVV. Vielen Dank an unsere Betreuer für die guten Nerven und eure Zeit, die ihr in die Kinder investiert. Ohne euch wäre das alles nicht möglich! 💪🏼

TVV3: Erstes Vorbereitungsturnier

Durch die hervorragende Unterstützung aus der gesamten Volleyballabteilung konnte die stark dezimierte 3. Damenmannschaft in der vergangenen Saison den Platz in der Bezirksklasse halten. Dadurch haben jetzt 9 Jugendspielerinnen aus der 4. Mannschaft die Gelegenheit, sich in der neuen Saison in dieser Spielklasse zu beweisen.

Seit den Osterferien versucht Trainer Horst Schmidt aus diesen Jugendspielerinnen, 2 Neuzugängen und den verbliebenen 5 Spielerinnen ein homogenes Team zu bilden. Gleichzeitig wird im Training ein neues Spielsystem eingeübt, das, zugunsten einer universellen Ausbildung aller Spielerinnen, bewusst auf Spezialisierung verzichtet. „Wir muten unseren Spielerinnen ein System zu, dass sonst eher in höheren Spielklassen zum Einsatz kommt. Aber die Mädels sind begeistert dabei und ich traue ihnen zu, diesen Schritt zu gehen und dabei viel Spaß zu haben.“, meint der Trainer. Für den Spaß im Training sorgt auch Co-Trainer Sebastian Schmidt, der mit seiner unkonventionellen Art oft für Verblüffung sorgt.

Am Pfingstsonntag nun spielte diese neuformierte 3. Damenmannschaft ihr erstes Vorbereitungsturnier in Vallendar. Mit dem TV Kesselheim und dem TuS Asbach wurden zwei ungefähr gleich starke Teams eingeladen. Es wurde im Modus jeder gegen jeden doppelt gespielt, damit alle Spielerinnen genug Spielanteile bekamen und die Trainer viele Möglichkeiten zum Austesten hatten. Auf Platzierungen und Preise wurde verzichtet, jede Mannschaft sollte einfach oft spielen und üben dürfen.

Viel Gelegenheit also für den TVV das neue Läufersystem einzuüben. Die Umstellung erschien zunächst noch ziemlich chaotisch. Nach 2 verlorenen Spielen, war die Mannschaft durchaus ein wenig frustriert. Wieder und wieder mussten die Trainer erklären, dass an diesem Tag nicht das Gewinnen im Vordergrund stand. Wichtig war, sich auf jeder Position die neuen Laufwege einzuprägen und dabei den Ball nicht zu vergessen.

Nachdem anfangs noch Unsicherheit und Nervosität überwogen, zeigte sich die Mannschaft im weiteren Verlauf mutiger. Es wurde deutlich, dass das neue System zumindest in der Annahme erfolgreich angewendet werden kann. Ab und zu gelang es der Mannschaft sogar, den „Läufer“ auch aus dem Spiel heraus einzusetzen. Gegen Kesselheim wurde schließlich sogar ein Satz gewonnen und die Mädels konnten die Halle erhobenen Hauptes verlassen.

Für den TVV spielten: Annalena Staudt, Annika Spoo, Judith Gerhartz, Sarah Linden, Melina Dadrass, Charlotte Käs, Jana Breidert und Johanna Schmidt.

Trainerwechsel bei den Damen 4

Nach der langjährigen und erfolgreichen Betreuung der 4. Damenmannschaft durch Mischa Schinke kam dessen durchaus nachvollziehbare Absage Anfang Mai für die Volleyballabteilung des TV Vallendar dennoch unerwartet. Vielen Dank, Mischa, für dein tolles Engagement im Training, an Spieltagen und Turnieren. Die Entwicklung der Jugendlichen ist sehenswert und gleich 9 Mädchen können den Sprung in die 3. Mannschaft schaffen.

 

Die Nachbesetzung einer offenen Trainerstelle gelingt gewöhnlich nicht kurzfristig. Umso mehr freut man sich in Vallendar, die Leitung der 4. Damenmannschaft sofort aus den eigenen Reihen nachbesetzen zu können. Carina Prior aus der 1. Damenmannschaft und Jürgen Bauer von der 1. Hobbymixedmannschaft erklärten sich bereit, das Training dieser Mannschaft zu übernehmen. Beide starteten bereits hochmotiviert in die ersten Trainingseinheiten.

 

Für dieses Team werden noch Spielerinnen im Alter von 10 bis 16 Jahren gesucht. Auch Anfänger sind herzlich willkommen. Die Trainingszeiten sind montags von 17.30 – 19.00 Uhr in der Sporthalle des Berufsförderungswerks auf dem Mallendarer Berg und mittwochs von 17.30 – 19.00 Uhr in der Sporthalle der Regionalen Schule.

Ansprechpartner sind Carina Prior (0160 4002448) oder Jürgen Bauer (0177 5911952)

Gau-Kinder- und Jugendturnfest: TVV erfolgreich!

Nach ein paar Jahren Pause hat der TVV wieder erstmals beim Gau-Kinder- und Jugendturnfest teilgenommen.

Nachdem diese Veranstaltung die letzten Jahre in Urmitz stattfand, wechselte es dieses Jahr wieder zur alten Location nach Koblenz. So stellte der Turnverein Vallendar mit einer Teilnehmerzahl von über 40 Kindern die größte Turnerschaft des Turngau Rhein-Mosel. Während für die einen der Wettkampf um 10 Uhr in der Halle begann, ging es für die anderen im Stadion Oberwerth mit Leichtathletik für den Mehrkampf los.

Im Bereich Turnen starteten schon die ganz Kleinen ab dem Jahrgang 2015 mit den Ü-Übungen, die etwas größeren mit den P-Übungen, bis hin zu den Größten mit der Kür modifiziert. Im Anschluss haben wir uns alle im Stadion eingefunden. Obwohl die Sonne vom Himmel brannte, haben wir es dennoch geschafft drei Mannschaften für den traditionellen Staffellauf zu stellen.

Insgesamt war es ein sehr ereignisreicher und erfolgreicher Tag, die Kinder hatten sehr viel Spaß und das einzige was die Sache noch abrunden konnte, war die gemeinsame Schifffahrt zurück nach Vallendar.
Wir bedanken uns bei Gilles, sowie den ganzen Helfern und dem Turngau-Rhein-Mosel, die uns dieses Ereignis ermöglicht haben.